motif xs - taster pedal am foot controller eingang; funzt nicht !!!

  • Ersteller riesenspatz
  • Erstellt am
R
riesenspatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
03.09.08
Beiträge
116
Kekse
581
An die motif xs user

Frage:

Ich möchte an einem der beiden foot-controller-anschlüsse noch einen taster anschließen, um beispielsweise eine bestimmte funktion (z.b. af1 taster schalten) zu steuern, der foot switch eingang ist bei mir schon mit einem anderen pedal belegt, nun hab ich das problem, dass an diesen foot-controller-eingängen (egal welche funktion ich im menü auswähle) kein taster erkannt wird, egal ob dies ein direkt für yamaha spezifizierter taster ist oder nicht, die funktionen werden einfach nicht ausgelöst, von einem expression pedal dagegen schon, wenn ich den gleichen taster dann am foot switch anschließe, tut er natürlich was er soll, hm, dabei ist es auch beim yamaha tyros absolut unerheblich ob ich einen taster am eingang für expression anstecke, wenn ich nur darauf achte im menü sustain auszuwählen, dann erzeugt der taster am expression eingang einen sustain befehl...fertig; so soll es sein !!!

wieso ist am „XS“ alles immer ein wenig anders ein wenig nerviger, komplizierter, selbst wenn es um so simple zuweisungen von pedalen geht, die yamaha hotline meinte, das sei ein schwieriges problem und sie könnten mir das mündlich nicht beantworten ich müsse dies alles noch mal in die schriftform packen und dann werden sie sehen was sie tun können, mein lieber schwan - das nenn ich service !!! oder nennt man das abwimmeln... ?! jedenfalls hab ich’s jetzt aufgeschrieben und den text werd ich natürlich auch noch mal an yamaha rausschicken !

danke für eure antworten,

matthias
 
Eigenschaft
 
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Footcontroller (z.B. FC7) sind 3-polig, Footswitch (z.B. FC 4) sind 2-polig und genau so, sind die Buchsen FC1/2 und Foot-Switch "Assignable" und "Sustain" ausgelegt und deshalb funktioniert an den FC1/2-Buchsen nur ein Fottcontroller.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben