Vorstellung Selbstbau Projekt MIDI Footcontroller

Hi @Holzauge ... wie hast Du denn die Platine gemacht?
 
Die Platine lässt du dir am besten von einem der vielen Anbieter selber herstellen, oder nimmst Lochrasterplatinen. Du kannst auch selber Platinen herstellen mit entsprechender Technik, aber das ist zum einen bei einmaliger Anwendung viel zu teuer, außerdem musst du mit Chemikalien arbeiten die man nicht nutzen sollte, wenn man nicht weiß was man tut. Schon überhaupt nicht in den eigenen Wohnräume.

Solche PCB hergestellt nach eigenen Plan kosten weniger als 10 Euro.
 
Da muss ich aber irgendwie das Layout erstellen. Aber wie? Ich hab das früher ( vor gefühlten hundert Jahren) immer mit Rasterfolie und schwarzem Kreppband geklebt. Das ist heute wohl anders???
 
Das ist heute wohl anders???
Grundsätzlich wenn du heute eine Platine von Hand herstellen willst, dann ist noch alles genau so wie immer. Also was früher ging, dass geht heute auch. Wenn du hingegen bei einem Hersteller deine Platine fertigen lassen willst, dann sendest du im Bestellvorgang das geforderte Platinenlayout im geforderten Format. Dazu findest du mehr bei den üblichen Anbietern wie pcbway und co.

Im Grunde wenn du die ganze Technik nicht Zuhause bereits hast, dann lohnt es sich nicht. Eine einfache Platine mit einem Layer kostet bei einem Hersteller bestellt nach eigenen Wunsch weniger als das Ätzmittel welches man braucht. Von daher lohnt es sich heute eigentlich nicht mehr. Vor allem wenn man Platinen mit mehreren Ebenen erstellen will hört es ohnehin auf.

Und die Fertigungsart bei den großen Herstellern funktioniert ja komplett anders als man es Zuhause machen würde. Alleine der Umwelt zuliebe sollte man da privat besser die Finger von lassen.
 
Zu der Sauerei kommt auch noch das Entsorgen, ich habe noch Flaschen mit alter Säure im Keller...
Wenn man selbst belichten will dann kommt noch der Entwickler dazu.
Lieber fertigen lassen. Um die Einarbeitung in eins der schönen ECAD Tools kommt man aber nicht drumrum, sei es was kleineres einfaches wie EasyPCB oder was großes wie Kicad.
Bei so einem kleinen Projekt kann man auch prima Lochrasterplatinen nehmen.
 
Hi @Holzauge ... wie hast Du denn die Platine gemacht?
Hallo,
das mit der Klebefolie ist schon lange kein Thema mehr.
Ich hatte mir mal vor Jahren ein einfaches Layout Programm gekauft (Sprint Layout).
Das ist eher ein Zeichenprogramm als ein modernes Professionelles Programm mit EMV simulation u.s.w..
Funktioniert für solche Projekte aber klasse.
Ich glaube als Freeware für Platinen gibt es auch noch "Eagle", was sich dann aber nur für kleine Platinen mit zwei
ebenen in der kostenlos-Version benutzen lässt.

Ich drucke mir dann das Layout per Laserdrucker aus und belichte dann mit Hilfe eines Pausklar-Sprays auf
dem Küchentisch, + Entwicklung in einer leichten Natronlauge.
Zum Ätzen habe ich das Glück jemanden in der Elektronik-Fertigung zu kennen, der kann mir dann so kleine
Platinen in deren Sprühätzanlage hängen.
Früher hatte ich noch selber geätzt, das ist aber mittlerweile etwas umständlich geworden, da die Öffentlichen
Entsorgungshöfe dank Corona immer seltener offen haben, und das korrekte entsorgen sehr erschwert.
Hier ein Tipp: Ich ätze auf den Platinen immer so wenig wie möglich, d.h. ich lasse immer viel Massefläche stehen.

Hier habe ich aber auch nur eine Platine gefertigt, um das Gerät evtl schneller mal nachbauen zu können!
Das Professionelle fertigen von Platinen finde ich extrem teuer. Ich glaube mit allem kann so eine Platine auch mal
schnell 40-50 Euro kosten (laut PCB Kalkulator).
Allerdings kann man auch mit dem Layout-Programm Fräsdateien erzeugen, und sich so etwas auf einer CNC Platinenfräse
fertigen lassen.
Als Einzelstück ist hier eine Lochrasterplatte aber der einfachste Weg, zumal ich ja nur wegen der kleinen Baugröße des Gehäuses
die Platine klein halten musste, und den Arduino als Clon selbst nachgebaut habe.
Bei einem größeren Gehäuse würde ich einen Arduino Uno oder Nano nehmen und auf eine Lochrasterplatte löten.
Die meisten Bauteile auf der Platine sind dann eh nur noch die Vorwiderstände für die LED´s und den MIDI Bus.

Meine nächste Bastelarbeit besteht auch nur aus einem Arduino(Mega), alles andere werde ich auf Lochrasterplatte
löten, um evtl auch etwas zu verändern, das Gerät wird allerdings nur ein Einzelstück:
(Bilder vom Musteraufbau) DSC02862.JPGDSC03109.JPGDSC03107.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Professionell gefertigte Platinen kosten so ab 40-50 EUR. Davon ist der Großteil Processing, der kleinste Anteil die Kosten für die Platine selber. Hat man Stückzahlen von 50 oder mehr, werden die Kosten recht schnell überschaubar (2-3 EUR für eine Platine in Arduino-Größe). Wer also für eine Schule 2 Klassensätze einer Platine bestellt, ist schnell deutlich günstiger als bei Conrad Bausätzen.

Ich habe weiter oben noch eine kleine Display Platine erwähnt. Das wäre die hier:
https://de.farnell.com/midas/mc20803a6w-gptly/lcd-alphanumerisch-8-x-2-gelb/dp/2425674

Im Einsatz sieht das dann so aus:
DisplayBeispiel.jpg

(Ok, das habe ich beruflich entwickelt, Kleinstserie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, als ich damals nur für mich eine Kopie meiner Steuerung unter https://github.com/ChristianHofmann/Orgel-Midi/blob/main/Firmware3_Final.ino hochgeladen habe. Da kamen auch die sinnlosen Kommentare wie "Du kannst doch nicht ein Array für zwei Manuale nutzen" und hier sollte es so und dort so gemacht werden... So was ignoriert man. Auch wenn einige wohl technisch gesehen Recht haben, so ist...
Moinsen, ich bin selber (ehemaliger) Software-Entwickler und kann die Krux nachvollziehen ;-) Wie immer ist das aber auch eine Sache wie das kommuniziert wird, passend zum Forum : "Der Ton macht die Musik" :) hehe. Also, grundsätzlich ist es OK, wenn Leute Verbesserungsvorschläge machen und man hat selber die Wahl, das auszuprobieren oder nicht. Was ich auch überhaupt nicht leiden kann ist, wenn jmd dann großkotzig nach dem Motto "Was hast da für Scheiß programmiert, bist du ..." naja, ihr wisst was ich meine. Aber gerade in diesem Tech-Bereich ist die Empathie nochmal eine ganze Größenordnung niedriger. Mein Tipp: Immer offen für Hilfestellungen bleiben und die assigen Besserwisser ohne Umgangsform ignorieren. Programmierer KÖNNEN nette Menschen sein ;-)

Aber geiler Scheiß, was ihr hier bastelt, Reeeeespect!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben