Motif XS - Voice Edit im Mixing-Play-Modus

  • Ersteller Samual da Bo
  • Erstellt am
S
Samual da Bo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.19
Registriert
28.07.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallö,

nachdem jetzt nach etlichen Jahren die tollen Möglichkeiten des Song/Patternmodus entdeckt habe - Dank den Spezis aus dem Forum hier ;) - stehe ich vor folgendem Probelm:

Nehmen wir mal vereinfacht zwei Voices (Strings und Brass) die auf demselben Midikanal laufen. Jetzt will ich während dem spielen nur die Strings von der Lautstärke anpassen. Und zwar über die Assign-Knobs (oder Modwheel - ist egal). Stelle ich alles im Voice-Edit (RcvSwitch) entsprechend ein und funktioniert auch im Mixing-Mode. Wechsel ich zum Patternmodus geht es nicht mehr. Wenn ich wieder zurückschalte (mixing) klappt es wieder :confused:. Sehr verwirrend. Das müsste doch eigentlich übernommen werden?? Oder habe ich da einen Denkfehler.

Gruß
Sam
 
Eigenschaft
 
Ok... du kannst aus dem Song-Mixing-Mode (Mixer-Fenster im Display) heraus die Voice-Edit-Funktion aufrufen (Taster F6 Vce Edit).
Also.... SONG -> MIXING -> mit den Cursortasten, oder Part-Select-Tastern 1-16, den zu bearbeitenden Part anwählen -> Taster F6 Vce Edit
-> Gehe nun in den Voice-Edit-Common-Mode...( Taster COMMON drücken) -> Taster F4 Ctrl-Set -> wähle unter Source den gewünschten Controller (ModhWeel, Assign 1 oder 2) -> wähle unter Destination den gewünschten Befehl -> und unter Depht die Intensität.
Achte aber darauf, dass dem ausgesuchten Controller nicht noch andere ungewünschte Befehle zugordnet wurden.
Nun speichere die "neue" Voice mit Store -> MIXV -> Enter -> als Mix-Voice zum Song.
Die ursprüngliche Voice wird dabei nicht überschrieben, sie bleibt auf den PRE und USER-Bänken erhalten. Dem Part wurde automatisch die neue MIX-Voice zugeordnet.
Gehe nun wieder in den Song-Mixing-Edit-Mode -> wähle wieder den zubarbeitenden Part an (Part-Edit-Mode) -> drücke den Taster F6 Rcv Switch -> Taster SF2 Control -> und aktiviere hier den Befehl VOLUMEN/EXPRESS, sowie den den Controller (MW oder Assign 1 / 2) -> gehe nun zu den Parts welche von diesem Controller nicht angesprochen werden sollen und deaktiviere hier VOLUMEN/EXPRESS, sowie den Controller.
Speichere die Einstellung mit Store -> Enter -> Yes zum Song und sichere den Song mit File -> Typ ALL -> Save auf dem USB-Speichermedium.

Da die Voice als MIX-Voice zum Song gespeichert wurde, kann man Sie nicht in den Pattern-Mode einsetzen. Hier müsstest du die bearbeitete Voice als USER-Voice in einer USER-Voice-Bank speichern und dann dem Part im Pattern zuordnen.
Hier musst du dann lediglich wieder wie im Song-Mixing-Edit-Mode, unter Taster F6 RcvSwitch -> Taster SF2 Control, den Controller und VOLUMEN/EXPRESS für die betreffenden Parts aktivieren/deaktivieren
 
Danke für die schnelle Antwort. So wie Du es beschrieben hast hatte ich es auch gemacht. Nur eben im Patternmodus. Hab das ganze jetzt im Songmodus probiert, aber das gleiche Problem. Sobald ich aus dem Mixing-Modus in den Songmodus wechsel spricht der Controller nicht mehr an. Kann es sein, dass diese Funktion für die Assign-Knobs einfach nicht funktioniert. Ich hab drei Sachen mal getestet:

- Volume auf Ribbon oder Modwheel gelegt, da übernimmt er es im Songmodus (ist allerdings beides nicht sehr praktisch von der Umsetzung)

- Mal einen Cutoff auf den Assign gelegt > übernimmt es nicht (Tone1 auf dem SelecPartControl ist ausgewählt :)

- UserVoice im normalen VoiceEdit entsprechend vorprogrammiert und dann in den Sondmode übernommen > dann klappt es

Letzteres ist natürlich eine Lösung, man kann halt dann leider den MIXV-Speicher nicht nutzen und muss es erst im auf der Voice-Ebene programmieren. Oder ich übersehe irgendwas ganz Entscheidentes? Vielleicht hast Du es auch so gemeint. Ich hab es halt so verstanden, dass es im Songmodus gehen müsste im Patternmodus aber nicht bzw. nur über den normalen VoiceEdit. Aber es ist halt merkwürdig, dass gerade die Knobs nicht funktionieren.
 
Im mixing-Modus mal [STORE] gedrückt?
 
Die über den Taster Vce-Edit editierte und im Song gespeicherte MIX-Voice wird zu dem Song gespeichert und lässt sich nicht in ein Pattern übernehmen.
Du musst die Ursprungsvoice dort also noch mal editieren, oder die editierte Voice auf eine USER-Bank speichern.
Schau auch mal wie die Controller-Einstellungen für den Song und das Pattern sind.
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Common - > Taster F3 Ctrl Assg -> hier für den Controller General Controller oder am besten gleich 07Volumen oder 11Expression wählen.
 
Die über den Taster Vce-Edit editierte und im Song gespeicherte MIX-Voice wird zu dem Song gespeichert und lässt sich nicht in ein Pattern übernehmen.

Ja, das hattest Du ja schon geschrieben. Deswegen hab ich alles nochmal im Songmode programmiert. Allerdings ist hier das gleiche Problem. Die Assign-Knobs sprechen nicht an bzw. nur im Mixer, nach Wechsel in den Song dann plötzlich nicht mehr. Außer man programmiert es voher schon entsprechend in einer UserVoice.

Schau auch mal wie die Controller-Einstellungen für den Song und das Pattern sind.
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Common - > Taster F3 Ctrl Assg -> hier für den Controller General Controller oder am besten gleich 07Volumen oder 11Expression wählen.

Ok, das werd ich nachher mal prüfen und Bericht erstatten.
 
Schau auch mal wie die Controller-Einstellungen für den Song und das Pattern sind.
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Common - > Taster F3 Ctrl Assg -> hier für den Controller General Controller oder am besten gleich 07Volumen oder 11Expression wählen.


Ok, das werd ich nachher mal prüfen und Bericht erstatten.

Ich sitz grad wieder dran. Ctrl Controler Assign ändert nichts. Verdammt. Das würde das Problem mit der Volumeregulierung echt elegant lösen. Ist hier ja schon öfters ein Thema gewesen. Es ist auch nicht sehr logisch, wieso gerade die Assign-Kontroller nicht nutzbar sein sollten, aber im Moment weiß ich auch keinen Ansatz mehr. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer immer einen Rat oder eine Idee hat...schreit es in die Welt hinaus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben