Motix XS mit MobileSheets Sound anwählen

S
Samual da Bo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.19
Registriert
28.07.09
Beiträge
26
Kekse
0
Tach,

ich hab mich ehrlich stundenlang durch das Internet, die Foren hier und die Handbücher gekämpft. Leider komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis es ist wie verhext (höhö).

Ich brauche einen Sysex-Befehl, mit dem ich im Patternmode den Speicherplatz und die entsprechende Spur anwählen kann.

Zum Beispiel: Pattern / Program D4 / Track 3

Ich nutze live praktisch nur den Patternmode, habe aber auf einem Programmplatz (z.B. D4) mehrere Layers für verschiedene Lieder gespeichert. Es scheitert am letzten Schritt den korrekten Track auszuwählen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Sam
 
Eigenschaft
 
Hm, also vielleicht schreibe ich mal dazu, was ich bis jetzt habe:

Wechsel in den Patternmodus: F0 43 10 7F 03 0A 00 01 02 F7 (funktioniert)
Anwahl der Bank (D4): F0 43 10 7F 03 F3 33 3F F7 (funktioniert)

Anwahl der Spur/Track: F0 43 10 7F 03 ?? ?? ?? ?? F7
Habe auch schon einiges ausprobiert. Hat alles nicht geklappt. Vielleicht geht das technisch auch nicht. Dann müsste ich viel umprogrammieren Das wäre schade.
 
Ich kann leider kaum was dazu sagen, da ich den Motif nicht kenne, und mir auch der Pattern-Mode nichts sagt. Vielleicht gehst du die Sache auch grundsätzlich ungünstig an. Wenn ich mich recht erinnere, wo ich mal Beiträge zum Motif überflogen habe, ist die Empfehlung immer, den Song-Mode zu nutzen, wenn man solche Sachen vorhat, wie du das beschreibst.
Alternativer Gedanke dazu: besitzt Mobile Sheets keinen Midi Learn Mode, oder hast Du nicht eine andere Option die Midi-Befehle aufzuzeichnen, die für das Wechseln eines Tracks nötig sind?
Wir können den Thread vielleicht auch zu den Workstations verschieben, wo sich eher Leute tummeln, die mit dem Motif fit sind.
 
Danke für deine Antwort. Du kannst das gerne verschieben. Vielleicht gleichzeitig den Titel ändern, wie ich dir geschrieben hatte - wenn das geht.

Ich weiß auch nicht, wo sich die ganzen Experten tummeln. Hab mich jetzt auch mal direkt bei Yamaha registriert. Allerdings dauert es ewig, bis man dort für das Forum freigeschaltet wird.

Mal zu deine Punkten. Der Wechsel in den Songmodus bringt hier meiner Meinung nach nichts. Da beide Modi in der Form identisch sind, dass sie bis zu 16 Spuren gleichzeitig abspielen können bzw. bis 16 verschiedene Sounds layern. Die Art wie man hier aufnehmen und abspielen kann ist dann unterschiedlich. Aber das betrifft mein Problem schon gar nicht mehr. Ich will ja einfach nur, dass eine der 16 Spuren ausgewählt wird. Egal, ob im Song oder Patternmodus.

Midilearning habe bei der App nicht gefunden. Ich kann den Entwickler aber einfach mal anschreiben.
 
Ich ruf mal @Musiker Lanze, @Jean-M.B. und @mjkeys89 dazu...
 
Ich brauche einen Sysex-Befehl, mit dem ich im Patternmode den Speicherplatz und die entsprechende Spur anwählen kann.
Hallo,


Was meinst du mit "Spur" anwählen? Eine Pattern-Variation A1-A16? Eine Voice mit den Track-Select-Tastern 1-16?
 
Hat das einen bestimmten Grund? Kann man Track 3 nicht auf Track 1 legen?
 
Naja, ich habe für bestimme Bandprojekte angefangen die benötigten Sounds im Song- oder Patternmodus anzulegen, um einfach nicht auf die vier Voices im Perfromancemodus beschränkt zu sein. Dann kann es sein, dass auf einem Speicherplatz mehrere Lieder gespeichert sind. z.B. dem Track1 sind 3 Voices zugewiesen, Track4 5 Voices, Track9 4Voices usw.

Teilweise um keine Verzögerung beim umschalten innerhalb eines Songs zu haben, teilweise um einfach alle Sounds mehr oder weniger an einem Platz zu haben...ja ich weiß, im Mastermodus kann ich alle Sounds aus verschiedenen Modi sammeln :).
 
Ok.... also ich kann dir nur sagen, wie ich es mache.
Ein Song, oder auch ein Medley ist bei mir auch ein Mixing im Song- oder Pattern-Mode.
Die Aufteilung de Tracks ist immer so, dass der Anfang des Songs auf Track 1 liegt und von dort an weitergeschaltet wird. Es kam bei mir bis jetzt noch nicht vor, dass ich mehr als einen Speicherplatz für einen Song benötigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab jetzt gestern auch schon angefangen alles was geht in den Performancemode umzuprogrammieren. Dabei ist mir wieder aufgefallen, warum ich Song und Pattern lieber mag: Ich muss keine voreingestellten Sounds überschreiben.

Dass ich auf einem Speicherplatz im Pattern/Songmode verschiedene Lieder abspeicher soll auch einfach Platz sparen. Hat auch eigentlich total gut funktioniert. Und dann hat mich irgendjemand auf die Idee gebracht, dass man doch mit dem Tablet per Midi die Sounds anwählen kann...toll.

Im Grunde gar nicht nötig, und die Zeit, die ich jetzt ingesamt dafür investiere, krieg ich wahrscheinlich nie wieder rein. Am Ende muss ich während dem Gig einfach zwei Tasten weniger drücken...naja. Tüfteln macht halt Spass. Und wenn's dann klappt hat sich es doch irgendwie gelohnt.
 
Nun ja.... den Perform-Mode nutze ich tatsächlich überhaupt nicht.
Ich lege mir alles im Song- und Pattern-Mixing-Mode an und lege die Speicherplätze in den Mastermode.
Da hat man dann zusammen 128 Speicherplätze und die reichen in der Regel für ein umfassendes Bandprogramm.
Die Masterspeicherplätze rufe ich mit SysExen über Songbook+ via iPad auf und brauch so nicht am Keyboard suchen.
Wie gesagt, der erste Sound oder das erste Layer liegt bei mir auf Track 1. Sollte ich mehrere Layer pro Song benötigen, ordne ich die dann auf Track 2, Track 3 etc... an.
 
hmmm. ist natürlich auch eine Option. Man kann ja die entsprechenden Tracks ja sogar einfach in ein neues Mixing kopieren, glaube ich. Spart viel Arbeit.
 
Jepp kopieren geht auch
 
Wobei mir grade auffällt, das der Mastermodus dann eigentlich überflüssig ist. Wenn ich über die App bei Auswahl des Songs per Midi den entsprechenden Speicherplatz ansteuere (egal ob im Voice, Performance oder Mixingmodus) funktioniert das ja ohne Probleme. Ansonsten müsste ich ja immer auch den Midibefehl ändern, sobald ich im Mastermodus einen Speicherplatz neu belege. Die Setlist erstelle ich ja in der App.
 
Wenn der Modewechsel und die Speicherplatzanwahl bei dir mit SysEx funktioniert, dann kannst du dir den Mastermode natürlich sparen.
 
Das klingt ja so, als hätte das was mit Glück zu tun, ob es funktionert.

Ich habe heute Abend alles fertig bekommen. Zumindest was ich für das kommende Wochenende brauche. Als Befehle habe ich genommen:

F0 43 10 7F 03 0A 00 01 02 F7 für den Patternmodus
F0 43 10 7F 03 F3 32 3F F7 um den entsprechenden Speicherplatz auszuwählen

Wenn ich nur einen Sound für einen Song brauche nutze ich den Voicemodus:
F0 43 10 7F 03 0A 00 01 00 F7 Wechsel in den Modus
F0 43 10 7F 03 63 3F 03 02 F7 Auswahl der Voice

Läuft einwandfrei. Habe für die Rumkopiererei der Sounds auch das erste Mal so richtid des PC-Editor genutzt. Das ist ja echt ganz angenehm damit zu arbeiten. Außer, dass man die Namen dort nicht ändern kann ist etwas nervig.

Hach ja, und am Ende des Tages bin ich wieder noch ein Stück zufriedener mit dem Motif. Ist einfach ein tolles Teil. Ich weiß gar nicht was da kommen sollte, dass ich mir etwas anderes neues kaufe. Obwohl, vielleicht, wenn es etwas vergleichbares nur 10 Kilo leichter gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben