Motorisiertes Ride :D

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,
mir schwebt schon seit langen die Idee vor, wie man den guten Schlagzeuger ersetzen könnte :D ;).
Bei einem Konzert von Pat Metheny hab ichs gesehen: Der ist ja einer der E-Gitarristen, die am meisten mit Midi rumspielen (was ja sonst eigentlich in der Keyboardecke zu finden ist). Nun hat der also so ein ganzes Orchester dabeigehabt, alles nur irgendwie Motoren oder Gebläse, von denen jeder was bestimmtes gemacht hat. Das wurde dann so komplex aufgebaut, dass er das ganze mit seiner E-Gitarre steuern kann.

Das will ich gar nicht, ich fände es nur sehr interessant, wenn man das ganz klein machen könnte, also "nur" ein Ride, dass von einem Stick, der irgendwie von einem Motor angetrieben wird, geschlagen wird, z.B. so Jazzstyle wie in dem Video.
www.youtube.com/watch?v=9VymAn8QJNQ#t=1m4s
Ist das war für absolute Ingeneurfreaks oder könnte man sowas ermöglichen und wenn ja, wie? :D

Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Kuck mal in Rüdesheim im http://www.siegfrieds-musikkabinett.de/frame.htm

Die Homepage ist leider etwas altbacken, aber das Museum ist spannend.

Generell ist bei den mechanisierten Dingen aber immer das Problem, das es auch mechanisch klingt. Oft noch "eckiger" als ein Drumcomputer.
 
... Ist das war für absolute Ingeneurfreaks oder könnte man sowas ermöglichen und wenn ja, wie? :D
falls du einen Atari ST mit RTOS/Pearl Betriebssystem auftreiben kannst, wäre das zumindest prinzipiell denkbar.
Ich weiss allerdings nicht, wie komfortabel das zu programmieren war/ist.
Man findet leider erstaunlich wenig unter den og Stichworten.

Das System ist aber zur motorischen Echtzeit-Kontrolle fähig - erinnere mich da an ein Demo System auf der CeBit...
Mit Fischertechnik(?) gebaut hat das Teil eine Kugel auf einem Tablett balanciert, ohne dass die runterfiel.
Als Einstieg könnte das hier dienen.
Ein ST, der heute noch funktioniert sollte unkaputtbar sein... :D
Ansonsten halt die üblichen Microcontroller. Wobei das (bei Becken) recht anspruchsvoll ist.
Die verändern ja durch den Anschlag ihre Position...

cheers, Tom
 
Warum so kompliziert??
Wir mussten damal im Werkunterricht ein Hammerwerk bauen. So was wie das http://www.ci-chemnitz.de/fsz-oelsnitz.de/data/swork/GB%20Hammerwerk.jpg
Anstatt des Hammers nimmt man Drumsticks und die Handkurbel ersetzt man durch einen möglichst leisen E-Motor. Der Amboss wäre dann das Ride Becken. Das lies sich doch mit einfachen Mitteln konstruieren. Vllt kann man ja auch noch eine Gangschaltung von einem Fahrrad einbauen, um mehrere Geschwindigkeiten zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben