Kaufberatung - Jazz Chorus / GSP 2101 / Fender Classic 50s / Jazz Tone

  • Ersteller JeffJefferson
  • Erstellt am
JeffJefferson
JeffJefferson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
11.06.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher ob der tread hier reinpasst, weil er einige verschiedene bereiche abdeckt, aber ich glaube hier ist er am ehesten aufgehoben :D

Ich spiel jetzt seit 3 Jahren e-gitarre, und zwar eine Hagstrom Hj500 jazzgitarre über einen fender hotrod deluxe. Hauptsächlich fusion a la Pat Metheny, ulf wakenius, und gerne auch mal blues. rock seltener, alles was heftiger als ledzep ist nicht (außer buckethead, aber was der auf der gitarre veranstaltet kann ich eh nicht nachspielen :D )
Nun hab ich 1000 euro zusammen (höchstens 1300 wenn ich meinen hot rod deluxe verscherbel) und würde gerne mein equipment verändern, wobei erstmal die Frage ist: Andere Gitarre oder anderer Amp??
Ich höre immer wieder dass die HJ 500 eine Gitarre mit sehr gutem Ton für den Preis sein soll (UVP 700€, hab sie gebraucht für 300 bekommen). Tatsächlich finde ich, dass sich mit ihr in verbindung mit dem hot rod einfach kein guter warmer, trockener und weicher jazz-sound erzeugen lässt. Auf Zimmerlaustärke erst recht nicht (und da spiele ich am meisten...)
Was ich auch tue, entweder drehe ich die höhen raus und nehm den presence regeler zurück (führt auf den höchsten 3 saiten zu einem guten ton, lässt die bässe wummern wie sonstwas :gruebel: ) oder ich machs genau andersrum und nehme die bässe raus und dafür presence ein wenig mehr rein, was die höchsten drei saiten viel zu scharf für jazz und fusion single note lines klingen lässt, die bässe aber gut klingen...
generell finde ich den sound des hrd irgendwie eher hart und undifferenziert: Könnte das an der Gitarre liegen??

Bei 1000 euro sind 500 für ne classic 50s strat drin, womit man andere sounds realisieren kann (fender ton find ich klasse, nur nich für jazz - ich hab ja nix gegen blues und rock, werd ich nur nicht so häufig spielen wie fusion) und die über einen fender amp auch besser klingt (hab ich getestet im musicstore)

500 für ne neue gitarre lassen nochmal 500 für nen anderen amp (plus vllt 300€ vom verkauf des hot rod machen 800-900 euro )

Da hadere ich wiederum mit 2 ideen:
1.: Roland Jazz Chorus für referenz cleansound (was man so hört) und brutalst miese zerre.
Wie verträgt sich ein reiner Transistoramp mit effektpedalen wie zb dem digitech bad monkey das ich mir vllt. Kaufen will? Is ja nix mit endstufensättigung, wird der sound der effektpedale dann steril obwohl man auch mal dreckigen blues spielen will – das wäre nämich meine angst…

2.: Digitech GSP 2101 preamp + xy endstufe + xy box
Ich weiß, dass Pat metheny einen spielt und dessen clean sound find ich klasse. Außerdem ist der 2101 röhre und hat ne multieffektsektion drinne. Da wären meine Fragen: Wie ist die qualität solcher Multieefkte zu beurteilen – besser oder schlechter als die gängigen treter?? Und frage 2: die wenigen videos auf youtube mit diesem preamp gehen eindeutig in richtung metal brett und auch einige forumsdiskussionen im netz weisen ihn als exzellenten metal-amp aus was mich irgendwie verwirrt: pat metheny und zb slayer spielen den gleichen preamp???? Hat irgendwer einen 2101 und kann was zum clean bzw angezerrten sound sagen??? Oder werdet ihr mir sagen dass ich grade rumspinne weil lösung 2 ja schon in den rackbereich geht (wenn auch preislich im rahmen)

Tja, viele fragen und eine lange geschichte – ich hoffe trotzdem, ihr könntet mir ein bisschen weiterhelfen weil ich im moment vom hrd ein bissel enttäuscht bin….

Mit besten grüßen

Der jEFF :)
 
Eigenschaft
 
Der Jazz Chorus von Roland wird bei den Boss Leuten z.B. als Referenz-Cleansound für die meisten Pedale benutzt, d.h. die legen ihre Pedale darauf aus, dass sie mit dem Jazz Chorus zusammen richtig gut klingen. Von daher wäre das natürlich ganz passend für Dich.
Evtl. könntest Du nach dem Verkauf des Hot Rod Deluxe auch nach einem Twin Reverb Reissue (oder auch einem 70ies Modell) Ausschau halten. Für 900 Euro kriegst Du da nen guten gebrauchten für (mein Twin ging vor nem halben Jahr für 800 über den Tresen).

Ich könnte gerade einen Hot Rod Deluxe gebrauchen, wenn der gut in Schuss ist, dann meld Dich doch mal per PM bei mir.

Gruß
Maddin
 
Das Problem mit den Bässen und den hohen drei Saiten kenne ich nur zu gut.
Ich habe das Problem eine lange Zeit gehabt und eine gute Lösung für mich gefunden.

Stell den Amp auf die hohen Saiten mal ein, daraufhin nimmst du nen Kreuzschraubenzieher und schraubst an den Pickup´s die Seite worauf die Basssaiten liegen etwas hoch oder runter. Geh bei jeder kleinsten veränderung mal die Bassaiten durch. Ambesten von Offen bis zum 12 Bund. Du wirst schon bei kleinster Veränderung einen Unterschied bemerken.

Den Pickup näher an die Saite zu schrauben bringt mehr definition und senkst etwas die Bässe. Es klingt nicht mehr ganz so dumpf. Es kann auch sein das es genau andersrum war. Ich habs um ehrlich zu sein vergessen. :redface:

Mess aber vorher bitte den bisherigen Abstand zwischen Saite und Pickup.Damit du bei nichtgelingen immer wieder auf den Standard zurückschrauben kannst.
 
@ JeffJefferson

Tja... ich kenne die Gitarre nicht, aber du wirst wohl am sichersten herausfinden, ob sie für deinen Sound taugt, wenn du damit in einen Laden fährst und verschiedene Verstärker anspielst. Das wäre auch mein erster Schritt... Erst wenn dir da kein Verstärker mit der Gitarre taugt, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Hängt ja auch (ein wenig) von den verbauten Tonabnehmern ab... Ich denke da an meinen Test einer Vintage ES-335 Kopie mit Wilkinson-Tonabnehmern, die mir so gar nicht lagen... (Und nur so als Hinweis... die Moderation wünscht, dass die Beratungen im jeweiligen Bereich diskutiert werden... daher hier besser nur die Verstärkerberatung.)

Wenn dir der Hot Rod Deluxe zu "hart" im Klang ist, könntest du alternativ mal Verstärker wie den VOX AC, Blackheart (Handsome Devil) oder Laney Lionheart ausprobieren... Und warum nicht auch mal einen Roland Cube ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute den 2101 gekauft, wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn wieder. den fender lass ich erstmal stehen und hab mr überlegt, den digitech preamp-out mit dem power amp-in des hot rod zu verbinden um die fender vorstufe zu umgehen. schaltet sich die vorstufe dann automatisch aus wenn ich den preamp so verkabele, oder muss man die extern abschalten :confused:

btw, ich glaube mit ner anderen gitarre warte ich noch länger, damit ich wirklich was richtig gutes anschaffe und keinen teuren kompromiss eingehe.
 
Kurz entschlossen...

ich hab heute den 2101 gekauft, wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn wieder. den fender lass ich erstmal stehen und hab mr überlegt, den digitech preamp-out mit dem power amp-in des hot rod zu verbinden um die fender vorstufe zu umgehen. schaltet sich die vorstufe dann automatisch aus wenn ich den preamp so verkabele, oder muss man die extern abschalten...

Sagen wir mal so... sie bleibt an, bekommt aber ja kein Signal... ;)
 
aber den fender vorstufenröhren schadet das nicht, oder??
ihr merkt schon, ich kenn mich mit strömen nicht sonderlich gut aus ;)
 
Hallo Jeff,
kleiner Tip: ZT Club Amp, klingt warm dynamisch musikalisch. Ein toller Jazzamp.
Ich mag meinen Hot Rod Dlx für den weichen Jazz Sound auch nicht.
Zwo5eins
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben