MOTU 828 MK3 Hybrid: Knackser

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
821
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Betreibe seit Jahren ohne Probleme eine M-Audio Audiophile 2496 (PCI-Karte) unter XP Pro, Pentium 4 3GHz Rechner. Mit SONAR und WDM Treibern ergibt sich eine Latenz von 4-5 ms, was für mich perfekt ist.

Jetzt habe ich neu ein MOTU 828 MK3 Hybrid, angeschlossen über USB 2.0. Nach Treiberinstallation (danach keine Änderung der Defaultwerte, Sample Rate 44,1kHz, 1024 Sample per Buffer) im SONAR den Waveprofiler gestartet. Es ergibt sich eine Latenz von über 11 ms, was mir definitiv zu hoch ist. Monitoring und Aufnahme ist aber ok.

Beim Versuch, niedrigere Latenz durch Verringerung auf 512 Sample/Buffer zu bekommen, ergeben sich nun Knackser. Eine aussergewöhnlich hohe CPU Belastung ist nicht erkennbar.

Im Moment kommen mir folgende mögliche Massnahmen in den Sinn:

- Anderer USB Anschluss verwenden
- ASIO Treiber probieren
- Neueste MOTU Treiber installieren (die mitgelieferten Treiber sind allerdings nicht sehr alt, August '11 oder so)
- Audiophile Karte ausbauen
- Über Firewire anschliessen (Karte müsste ich kaufen...)

In der Reihenfolge würde ich das machen. Gibt es noch andere Massnahmen, die ich probieren sollte oder ist eine andere Reihenfolge erfolgversprechender ?
 
Eigenschaft
 
Vorab vielleicht an einem modernen PC oder Mac testen, was überhaupt geht. Ansonsten tippe ich auf Firewire als Lösung...
 
Hallo,

stecke mal alles ab, was sonst noch über USB läuft. Speziell Webcams sind da ganz üble Kandidaten. Dann langsam wieder hinzufügen und sehen, ob sich was ändert. Ggfs. kann es auch tatsächlich was bringen, einen USB-Anschluß vorne statt hinten am Rechner zu verwenden (und natürlich keinen USB-Hub benutzen...). Wobei ich jetzt 11 ms auch nicht als wahnsinnig schlecht empfinden würde... zumal Du schreibst, daß Du bei der Aufnahme und beim Monitoring keine Probleme hast.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi, Danke für dir Tipps.

Am USB hängt aktuell nur Maus und Tastatur. Es kommen dann auch nur MIDI Kram (z.B. Controller Surface) dran.

Die 11 ms sind eine Angabe von Sonar, ich weiss nicht, ob ich dem gross trauen soll... Situation ist:

- Niedriger als 512 Sample pro Buffer kann ich nicht gehen, da sonst Playback Knackser auftreten (z.B. mit Winamp).

- Mit WDM Treiber erhalte ich mit minimaler Anzahl Buffer eine angebliche Latenz von 11 ms. Die gefühlten Verzögerungen beim Durchschleifen des Signals sind aber absolut nicht hinnehmbar.

- Mit ASIO Treiber gibt Sonar eine Eingangslatenz von 12,8 ms udn eine Ausgangslatenz von 23,6 ms an. Hier sind die Verzögerungen einigermassen akzeptabel.

Daher belasse ich es wohl erst mal so, möchte mir nächstes Jahr einen neuen PC zulegen, der dann auch FireWire hat. Mal sehen, was dann so möglich ist.

Grüsse
Michael
 
Die Knackser entpuppten sich doch als störender. Manchmal half nur Applikationen neu zu starten. Manchmal fror Windows ein.

Habe nun eine Exsys EX 6500 Firewire PCI Karte eingebaut. Läuft nun wie Lottchen, Latenz ist bestens. :D
 
Hey Leute.Wie kann ich auf mein Motu 828 Stereo oder mono abhören?...welche einstellungen und wo? Bei mir komische weise kann ich nur mono hören,,ich habe schon verschiedene einstellungen aus probiert es klingt trotzdem mono..Wer weist was??DANKE.

- - - Aktualisiert - - -

Angeschlossen mein Audiointerface per Toslink-kabel.Normalerweisse kann ich beides nutzen oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben