Knacksen mit Motu 828 mk2 - Treiber?

  • Ersteller mr_drum
  • Erstellt am
M
mr_drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.15
Registriert
13.05.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich etwas mit Cubase 5 Studio und meinem Motu 828 mk2 (mit aktuellem Treiber von motu.com) aufnehme, bekomme ich beid der Wiedergabe immer ein Knacksen. Egal ob ich es über die Stereo out oda dem Kopfhörerausgang wiedergebe, überall das gleiche Knacksen.
Wenn ich jedoch normal, live, ohne PC in das Motu gehe (mit E-bass und Klinke) so gibt das Motu das Signal einwandfrei, ohne Knacksen wieder.
Auch wenn ich bei Cubase als Stereomix exportiere, ist das Knacksen nicht vorhanden.
Ich habe schon jegliche Buffer, und Sample Einstellungen versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ich benutze Win 7, 32 bit Version.

Danke für eure Hilfe!

mfG mr_drum
 
Eigenschaft
 
hmmmm firewire kabel in ordnung?
vllt gibts probleme mit deiner firewirekarte im pc...
 
Das liegt an den Treibern, nutze auch ein Motu ...am PC gibts Knackser ...am Mac keine....deshalb nutze ich den Mac
 
Hallo, mr_drum,

welchen Firewire-Chipsatz hast Du im Rechner? MotUs können manchmal sehr zickig werden, wenn sie keinen TI-Chipsatz vorfinden... nebst defektem FW-Kabel noch eine Möglichkeit: Unsauberes Stromnetz (starke, schaltende Verbraucher streuen ein). Ist das Knacksen bei Dir zu jeder Tageszeit vorhanden? Ich hatte das auch mal eine Zeit lang (MotU 2408 mkIII), bis ich feststellte, daß die Knackserei immer zu Schichtwechsel in der örtlichen Papierfabrik vorhanden war. Die wurde inzwischen modernisiert, ich habe einen Netzfilter dazwischen und "heilige Ruhe".

Viele Grüße
Klaus
 
danke schonmal für die antworten!

1.) ich benutze usb...
2.) das komische ist, wenn ich die datein exportiere, klingt ja alles wunderbar, also kann es nicht an irgendeinem kabel liegen.
3.) ich habe es jetzt schon an verschiedenen standorten, daheim, schule, freund probiert.. überall das gleiche problem.

lade soeben das cubase 5 update herunter... vl hilft das ja.

lg mr_drum
 
Hi,

ich habe auch das 828MKII mit USB.
Die aktuellen Treiber funktionieren leider nicht! Musste ich auch feststellen, genauso wie viele viele andere Nutzer.
Nimm bitte einfach den Treiber davor, der funktioniert einwandfrei!

Ist schon echt eine Frechheit, dass Motu sich traut, einen solchen offensichtlich nicht getesteten Treiber freizugeben.
Das war auf jeden Fall mein letztes Motu Interface... (Treiber) Support für Windows Nutzer ist schon echt mehr als schwach!

Viele Grüße
Matze
 
mhm... danke... jetzt muss ich nur mehr eine alte version auftreiben..

war eigentlich bis jetzt sehr zufrieden mit dem motu... aber ja... mal schaun ob das geht
 
super... jetzt funktioniert wieder alles perfekt... lag am treiber,..
hoffe die beheben dieses problem bald..

danke @Damageplan für die Lösung zum Problem!

lG
 
Bitte, gerne :)
Ich muss auch sagen, dass mir Motu immer unsympathischer wird, was Treiber unter Windows angeht.
Du benutzt auch Windows 7. Ich benutze das auch, allerdings in der 64bit Version.

Darf ich fragen, was du für Latenzen unter Cubase mit dem Motu hast?

Grüßle
Matze
 
OK - hatte das nur als FW in Erinnerung, aber es hat sich ja geklärt :D

Meine Erfahrung(en) mit Motu sind recht gut und ich nutze nur Windows-PCs. Bei der Installation der Treiber ist es wohl wichtig das Gerät nicht angeschlossen zu haben wenn man mit der Treiber Installation beginnt und man sollte vorher evtl. alte Treiber deinstallieren und einen Neustart machen.

@Matze - da Latenzen immer auch vom Rechner und Betriebsystem abhängig sind, hilft es Dir nicht wirklich, wenn ich jetzt sage, bei mir (828MK3 FW) erreiche ich gemessene ~5ms ... arbeiten tue ich aber meistens mit viel größeren Buffer-Werten (1024 Samples), da mir bei Aufnahmen die Latenzen ziemlich wurscht sind und von Cubase auch bei Overdub-Aufnahmen gut kompensiert werden. Nur für Live Anwendungen (Synthie's, VSTi's etc.) spielt das ja eine Rolle und da 'fahr' ich auch mal 64-Sample Buffer mit einer Latenz von ~5ms (geht aber nicht bei jedem Rechner und mit jedem VSTi)
 
Hi,

also, ich galube nicht, dass mein Rechner ein Problem darstellt.
Intel Quadcore mit 4GB Ram und 64bit Windows 7.
Ich bräuchte niedrige Latenzzeiten zwecks Speakersimulation beim Recorden von Gitarren.
Unter Windows 7 kann ich mit der Motu minimal nur einen Buffer von 256 Samples einstellen, was zu einer höhrbaren und somit nicht benutzbaren Latenz führt.

Welches OS nutzt du? Unter Windows XP konnte ich komischerweise auch einen weit geringeren Buffer einstellen (64, wenn ich mich etz nicht täusche).

Danke und Grüße
Matze
 
ich hab auch Windows7 64Bit - Treiber-Version 3.7.37320 lt. Audio-Console - aber das 828MK3 !?

btw. 64-Bit und 'nur' 4GB RAM machen nmM absolut keinen Sinn ;)
 
ich hab auch Windows7 64Bit - Treiber-Version 3.7.37320 lt. Audio-Console - aber das 828MK3 !?

btw. 64-Bit und 'nur' 4GB RAM machen nmM absolut keinen Sinn ;)

Jajajajajaja...:D :D ich hatte bis vor Kurzem Vista 32bit auf der Kiste. Aber das hat mich dermaßen genervt, dass ich zu Windows 7 gewechselt bin... und nachdem Cubase auch 64bit fähig ist...

Und welche Latenzen hast du da?
 

Du meinst wohl Post #11 :D
Das ist natürlich wenig... Davon kann ich nur träumen...
Naja, ich glaube, die Tage meines Motus sind so langsam gezählt!

Viele Grüße
Matze
 
Hö? Was wo?? :gruebel: Jetzt bloß nicht raus reden :D
Bei sind alle Zahlen an Ort und Stelle...!
 
Wo finde ich die Treiber? Welche genau sollte man nehmen? Haben genau das selbe Problem...

Danke im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben