MOTU 896 HD "Phones only" Schalter defekt??

  • Ersteller eltalmid
  • Erstellt am
eltalmid
eltalmid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
03.12.07
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bad Dürrheim
Hallo und einen gesegneten Tag miteinander,

ich bekomme von einem Bekannten eine MOTU 896 HD, welche nach seinen Worten folgenden Fehler aufweist:
"Bei der Schalterstellung Phones only in der Outputsektion wird mit VOLLEM Pegel das Signal auf die Main Outs geroutet."

Als Antwort von der Firma Klemm gab es:
"Hallo, das ist leider kein Fehler, sondern von MotU so gewollt.
Ich hätte bei der Schalterstellung auch ein Mute auf den Main Outs erwartet und mir meine Genelecs fast zuschossen...!" (Originaltext Klemm :rolleyes: )

Wenn jemand mit diesem oder einem ähnlichen Problem Erfahrung hat, wäre ich für ein paar nützliche Info`s sehr dankbar.

LG elTalmid
 
Eigenschaft
 
Entschuldigung, :)

habe ich mit der Technik etwas falsch gemacht, oder bin ich im falschen Themenbereich?

Über eine kurze Info wäre ich froh. Wie man sieht, bin ich auf diesem Gebiet noch blutiger Anfänger. (Ich wußte beispielsweise bis vor Kurzem nicht einmal, wo die Smileys sind) :redface:

LG elTalmid
 
nuja, das wird wohl daran liegen, dass bisher noch keiner hier reingeschaut hat, der Erfahrungen damit hat.
Vielleicht frägst du einfach mal bei motu an? Die sollten dir das ja irgendwie erklären können:)
 
mal kurz zu Motu geschaut - da gibts auch ne Suchfunktion ;)

Main Out and Phones vs. Phones Only switch on 896 and 896HD

In main out and phones mode (switch up), the volume knob of the 896 controls the level of both headphones and main outs simultaneously. In phones only mode (switch down), the volume knob controls only the level of the headphones, with the main outs sounding at unity gain (full volume). This is ideal for applications such as running the main outs to a mixer or power amp where you would adjust the volume control. Because powered monitors don't have easy to access volume control this mode is NOT recommend for use with powered monitors. NOTE: You should be very careful about switching to phones only mode because your main out volume may be attenuated by the main out knob in main out and phones mode, and then get VERY loud when it goes to unity gain in phones only mode.

manchmal frag ich mich, wie so manche das Board hier gefunden haben :lol: nicht persönlich gemeint
 
Hi Stifflers_Mom,
hi pico,

danke für eure Antworten.

Aber das Gerät (896 HD) war bei Klemm. Die sollten sich ja auskennen. Und deren Antwort habe ich obern mit Ausrufezeichen bereits geschrieben. Ich darf die Antwort wiederholen: ;-)

"Hallo, das ist leider kein Fehler, sondern von MotU so gewollt. Ich hätte bei der Schalterstellung auch ein Mute auf den Main Outs erwartet und mir meine Genelecs fast zuschossen...!"

Un nu???
 
Ach ja, hab noch eine Bitte. Wer kann mir helfen, mein MIDI Express XT (2x) auf meinem Rechner unter Logic Pro 7 ans laufen zu kriegen. Bin wohl doch nicht mehr der Jüngste. :confused: Und wohin gehört dieses Thema eigentlich? :redface:

ups
 
*hust* ich würde dir dringend empfehlen, die Beiträge der User durchzulesen. Vor allem ein gewisses Zitat aus einer gewissen Bedienungsanleitung:rolleyes:

Und da kannst du noch so viele Ausrufezeichen machen, lesen musst du es doch:p
 
ahäm, hi mom, verrätst du mir auch wo hier der Gag ist???

Leider verstehe ich dein Rätsel nicht. Aber das macht nichts. Dennoch, danke für den Versuch.
 
ähm - do you don't speak english - so you didn't understand what Motu has written

versteh jetzt Dein Problem nicht - wenn Motu das schreibt, dass es so ist wie es ist, dann hat das Gerät keinen defekt

once again

NOTE: You should be very careful about switching to phones only mode because your main out volume may be attenuated by the main out knob in main out and phones mode, and then get VERY loud when it goes to unity gain in phones only mode.
 
Hallo pico,

wenn Du je einmal in meiner Nähe bist, führe ich dir den "Knalleffekt", wenn man den Schalter umlegt gerne vor.

Das haut dich vom Hocker. Möglicherweise verstehst Du dann mein Problem.

Wenn sich die Lautstärke auf einem normalen Niveau befindet und ich dann den kleinen Schalter (PHONES ONLY - MAIN OUT*PHONES) betätige, fliegen mir fast die Ohren ab.
Und die Frage war, ob da nicht etwas schief liegt.

Nun hatte ich die Hoffnung, das ausser meinem Kollegen und mir, noch andere damit Erfahrung gemacht haben, und es möglicherweise Abhilfe gibt.

Dennoch vielen Dank für die gut gemeinten Tips.
 
Aber das ist doch genau der beschriebene Effekt in der Anleitung, oder etwa nicht? :confused:

Wenn Phones-Only aktiviert wird, dann wird auf den Main VOLLE PULLE gegeben, weil in diesem Modus offenbar davon ausgegangen wird, dass dann keine Monitore sondern ein Aufnahmegerät, Mischpult o.ä. angeschlossen ist. Und diese Gerätschaften sollen den maximalen Nutzpegel zugeführt bekommen.
Wenn also der Main Out zurückgeregelt ist (was er wohl die meiste Zeit sein dürfte...), also auf - x dB, dann wird er mit Phones Only eben auf 0dB aufgerissen und das haut einen dann natürlich vom Hocker...aber das muss einem halt bewusst sein.
 
...und es möglicherweise Abhilfe gibt.
dann kleb das Ding doch fest. ;)

Ich versteh schon dein Problem, aber es ist halt so gewollt von Motu, zumindest haben die das wohl im Gerät so verkabelt. Fakt. Ich habe Deinen Eingangspost so interpretiert, daß es sich dabei um eine Fehlfunktion handeln würde und das ist lt. der Ausage von Motu nicht der Fall - das Gerät arbeitet volkommen richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben