Audio-Interface für mindestens 6 Instrumente

BlueAnorack
BlueAnorack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
12.03.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe gesehen, dass sich hier gute Ratschläge finden lassen. Ich bin schon ein paar Jährchen am Basteln.
Bisher bin ich noch ohne Rat ausgekommen oder konnte es durch "Ausprobieren" alles selbst lösen, was sich als Frage stellte, aber es steht eine größere Investition an und da wollte ich mal horchen, ob es Erfahrungswerte gibt.

Ich arbeite mit einer selbst konfigurierten Audio-Workstation von Digital Audionetworx auf Basis dieses Baukastens: (https://www.da-x.de/de/audio-workstation-threadripper-konfigurator.html) Windows 10. Dass diese Maschine alles verträgt was mit Musik zu tun hat
steht außer Frage. Auf eine Onboard-Soundkarte habe ich mit Absicht verzichtet.

DAW: Ableton
Derzeit genutztes Audio-Interface: RME Babyface Pro FS
Instrumente: Moog Matriarch, Moog Sub 25, AkaiForce, Roland TR 08, Universal Audio VCA Kompressor

Wie sich an der Anzahl der Instrumente erkennen lässt, bringt die RME BF Pro hier nichts mehr. Mein Workflow ist vorzugsweise für jedes Instrument einen Midikanal in der DAW anzulegen und die Hardware dann per Audio auf einer extra Spur aufzunehmen, damit ich die Modulationen und Effekte der Synthesizer auf den Midi-Spuren anwenden kann und das gleichzeitig mit allen 4 Instrumenten. So das Ziel.

Ich kann zwar derzeit alles routen und auch aufnehmen, allerdings macht sich das mittlerweile eher bescheiden mit dem spärlichen Ein-und Ausgängen der RME Babyface Pro. Das Audio-Signal des Sub 25 leite ich derzeit aufgrund der fehlenden Kanäle über die Force um, aber das ist keine Dauerlösung weil mir in der DAW dadurch der Kanal für die "echte" Force verloren geht.
Ich produziere EDM und Synthetisiere meine Sounds gern selbst anstatt sie zu samplen. Es werden auch noch mindestens 2 weitere Synthesizer von Aturia dazu kommen, da ich aber eh nicht 4 synths gleichzeitig aufnehmen werde, brauchen nur 3 (siehe Auflistung) einen eigenen Kanal. (Bass, Lead, FX) Das Midi-Routing funktioniert dank usb - midi über einen guten Hub vollständig über die RME und die Instrumente laufen alle synchron. Leider bin ich, was das zuweisen von Kabel - und Steck-Verbindungen und Bezeichnungen xlr-mono-symmetrisch-unsymmetrisch mini maxi jack klinke bla keks, nicht sehr bewandert. Ist verwirrend für mich. Eine dedizierte Schnittstelle pro Instrument wäre ein Traum für Leute wie mich :D

Ich suche also ein EXTERNES! Audio-Interface mit USB 3 SN und ganz wichtig: Es muss ein eigenes Netzteil besitzen, also den Strom NICHT über USB aus der DAW beziehen. Das führt leider bei vielen Soundkarten zu Störsignalen die in der DAW durch die verbauten Komponenten (Abstrahlung) ausgelöst werden können und ich möchte ungern die DAW deshalb umbauen müssen. (der Grafik-Chip liegt etwas dicht an den USB-Ports)

Benötigte Eingänge:

Moog Sub 25: 1 (mono)
Moog Matriarch: 2 (stereo)
AkaiForce: 2 (stereo)
Roland TR08: 1 (mono?) keine Ahnung es ist nur ein audio-Kabel
UA VCA: 1 return (mindestens)
1 weiterer Synth: 2 stereo (zur Reserve)

Ausgänge:
Monitore: 2
Midi
SPDIF
ADAT
Digital (optical)
Kopfhörer (mind. 1)
Kompressor

Nach meinem mittelmäßigen Verständnis zu Kabeln und Steckern, würde ich also 8 Eingänge benötigen u. mind. 8 Ausgänge. Budget zw. 1 & 2 k wäre ok.

Damit wäre das RME UCX Fireface fast schon ok, allerdings möchte ich auch keine 9 Jahre alte Technologie als Neuware in meinem Studio haben. Daher fällt das UCX leider schon mal (Preis derzeit 1200€) raus. Hat jemand hier Lust seine Erfahrungen zu teilen, oder gibt es ein vergleichbares Post, wo in diesem Sinne auf oben beschriebenen Workflow passt? Falls nicht, auch nicht schlimm, aber ich sage schon mal danke und Gute Nacht :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weise mal auf dieses hin, weil ich ein Presonus Interface habe und damit sehr zufrieden bin. Es hat, glaube ich alles, was Du willst, nur keinen USB 3 Anschluss. Aber USB C.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das RME UCX hätte ich eigentlich empfohlen. Was sollte ausmachen, dass es schon vor 9 Jahren auf den Markt kam?
Das war damals State-of-the-Art und ist es eigentlich immer noch, wenn man auf das Datenblatt schaut.

Bei RME ist die Zeit aber auch nicht stehen geblieben. Jüngeren Datum ist z.B. das Fireface 802: https://www.thomann.de/de/rme_fireface_802.htm
Mit 12 Eingängen hat es auch noch Reserven.
USB 3.0 haben Interfaces dieser Größenordnung an Ein- und Ausgängen in der Regel nach wie vor nicht, da die anfallenden Datnemengen auch bei höheren Sampleraten von USB 2.0 locker weg gesteckt werden. Zum Vergleich: das Behringer X32 kommt auch mit USB 2.0 aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber mehr und mehr aktuelle Modelle kommen mit USB3 daher oder USB C. Noch ist die Auswahl überschaubar, aber lasse noch mal ein paar Monate vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber mehr und mehr aktuelle Modelle kommen mit USB3 daher oder USB C
Klar kommen die neuen Modelle irgendwann nur noch mit USB 3.0-Schnittstellen. Aber nicht, weil das technisch nötig wäre oder es einen Vorteil damit gäbe.
Es wird aber über kurz oder lang keinen Preisvorteil mehr von USB 2.0-Schnittstellen-Controller-Chips gegenüber denen für 3.0, so dass es sich nicht mehr lohnt, USB 2.0 einzubauen, zumal der Kunde mittlerweile wie selbstverständlich 3.0. erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Oh man Danke! Man Ihr seids echt ne Bombe, hätte nie erwartet....Also der DUDE die Patchbay ist mal ne Idee. Ich werde mir heute alle Produkte mal ganz genau ansehen. Gehört oder gesehen habe ich die alle schonmal, aber gut zu wissen dass hier auch jemand die UCX empfohlen hätte, denn RME hat m.E. da den Kopf ganz weit vorn was Stabilität und Treiber, Latenzen etc angeht. Auch die Presonus hatte ich schon im Auge. Ich schaue mir heute alle AI'S die hier vogeschlagen wurden intensiv an und gebe eine RM für was ich mich entschieden habe. Noch einmal ein fettes Danke. Schön dass es so freundliche Foren gibt. Werde definitiv hier bleiben, vielleicht kann ich ja auch mal einen TIP zum Besten geben. :)

Achso eine Frage noch, mein Kumpel meinte dass die AppolloTwin gut sei, von UA die ist etwas knackig im Preis, hatte die hier schon mal jemand im EDM Bereich im Einsatz?
 
Ich habe meine Suche nun eingeschränkt. Endlich!

Platz 1-->(aufgrund er 802 Empfehlung) Die Entscheidung waren die Midi-Buchsen(!!) auf Vorder und Rückseite sowie mehr Kanäle
RME Fireface UFX II
https://www.da-x.de/de/rme-fireface-ufx-ii.html

Platz 2-->Sollte ich als ausgewachsener Produkt-Hypochonder an der UFX II doch noch irgendwas finden was überflüssig ist (z.B. die ganzen Mic-Eingänge) wird es diese...
RME Fireface 802

Motu: da fehlen mir ein paar mehr synch-Optionen, gutes Gerät allemal, aber ich denke ich werde das schnell ausgereizt haben. Sehr schnell.
Presonus: Leider "nur USB 2.0" Loopback nur für Virtual 1&2 nicht für 3-8 (brauche aber mindestens 4 gleichzeitig)

Patchbay hole ich mir auf jeden Fall zusätzlich! Hatte ich vor Monaten schon im Sinn aber dann wieder verdrängt.

Die RME Babyface Pro FS werde ich behalten, bis sich das neue Interface eingeschliffen hat. Danach werd ich sie wohl verkaufen. Hätte das Stachelschwein nicht zu wenig Stacheln, würde ich es nicht mehr hergeben. :)

Danke für die hilfreichen Tips , einen schönen Abend und wir sehen uns bestimmt noch mal hier irgendwo.

peace!

(kann geschlossen werden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben