Matthaei
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein sehr nerviges Problem mit meinem MOTU 8 Pre (USB Version) und meinem "mobilen" Recordingsetup. Sprich meinem Notebook. Dieser ist ein DELL Studio 17 (von 2010).
Das Problem:
Während der Aufnahmesession fällt immer mal wieder der Audioausgang (und auch nur dieser, Audioeingang geht weiterhin) aus. Meistens begleitet mit Knackengeräuschen.
Dies geschieht total Random und ist bisher noch nicht reproduzierbar gewesen. Manchmal bin ich stundenlang problembefreit und manchmal fällt er 2-3 Mal alle 5-10 Minuten aus.
Deaktiviere und reaktiviere ich den Treiber wieder, dann arbeitet wieder alles ganz normal. Das ist bisher auch mein einziger Workarround, nervt aber unglaublich während der Aufnahmesession.
Ich nutze Windows 10 und Cubase 8.5 Pro, die neusten Motu 8Pre Treiber sind installiert.
Hat jemand vllt. ähnliche Probleme? Tipps?
Ich habe bereits die Energieeinstellungen des Notebooks auf Maximum gestellt und auch den USB Engerisparmodus deaktiviert.
Bei Cubase habe ich mit den Einstellungen des Audioprozessors zwischen "normal" und "boost" rumgespielt.
Antiviren- und Firewallsoftware sind komplett abgeschaltet, bzw. nicht installiert.
Windows Sounds sind deaktiviert und ich habe letztes Mal auch die interne Audiokarte anhand der Treiber komplett abgeschaltet.
Auch das USB-Kabel und die Ports wurden getauscht.
Hat bisher alles nichts gebracht :-/
Früher unter Windows 7, bzw. auch 8, oder 8.1, lief die Kombi der Hardware ohne Probleme.
Auch auf meinem "Studiorechner", mit Windows 7 funktioniert das Motu absolut fehlerfrei. Kann also eigentlich nicht an der Hardware liegen.
Viele Grüße
Matthaei
ich habe derzeit ein sehr nerviges Problem mit meinem MOTU 8 Pre (USB Version) und meinem "mobilen" Recordingsetup. Sprich meinem Notebook. Dieser ist ein DELL Studio 17 (von 2010).
Das Problem:
Während der Aufnahmesession fällt immer mal wieder der Audioausgang (und auch nur dieser, Audioeingang geht weiterhin) aus. Meistens begleitet mit Knackengeräuschen.
Dies geschieht total Random und ist bisher noch nicht reproduzierbar gewesen. Manchmal bin ich stundenlang problembefreit und manchmal fällt er 2-3 Mal alle 5-10 Minuten aus.
Deaktiviere und reaktiviere ich den Treiber wieder, dann arbeitet wieder alles ganz normal. Das ist bisher auch mein einziger Workarround, nervt aber unglaublich während der Aufnahmesession.
Ich nutze Windows 10 und Cubase 8.5 Pro, die neusten Motu 8Pre Treiber sind installiert.
Hat jemand vllt. ähnliche Probleme? Tipps?
Ich habe bereits die Energieeinstellungen des Notebooks auf Maximum gestellt und auch den USB Engerisparmodus deaktiviert.
Bei Cubase habe ich mit den Einstellungen des Audioprozessors zwischen "normal" und "boost" rumgespielt.
Antiviren- und Firewallsoftware sind komplett abgeschaltet, bzw. nicht installiert.
Windows Sounds sind deaktiviert und ich habe letztes Mal auch die interne Audiokarte anhand der Treiber komplett abgeschaltet.
Auch das USB-Kabel und die Ports wurden getauscht.
Hat bisher alles nichts gebracht :-/
Früher unter Windows 7, bzw. auch 8, oder 8.1, lief die Kombi der Hardware ohne Probleme.
Auch auf meinem "Studiorechner", mit Windows 7 funktioniert das Motu absolut fehlerfrei. Kann also eigentlich nicht an der Hardware liegen.
Viele Grüße
Matthaei
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: