Motu M4 - verliert immer wieder mal die Audio-Ausgabe am PC

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.010
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr ein "Motu M4" zugelegt. Ich betreibe es an meinem PC auf dem Windows 10 Pro installiert ist. Der aktuellste Treiber des Motu ist installiert.

Jetzt zum Problem:
Immer wieder kommt es vor, dass das Motu plötzlich keinen Ton mehr ausspuckt. Ich muss das Gerät erst aus- und dann wieder einschalten damit wieder was zu hören ist.
In der Systemsteuerung unter "Sound" ist dabei der Ausgang des Motu als Standard-Wiedergabegerät angehakt, die Pegelanzeige dort zappelt auch - aber am Motu selbst zappelt nichts und ist auch nichts zu hören.
Ich habe bereits mehrere USB-Anschlüsse und auch Kabel durchprobiert (USB 2.0 und USB 3.0) und das Problem ist immer wieder aufgetreten.

Ist etwas bekannt, dass das Motu M4 diese Macke hat? Gibt es event. einen Serienfehler?
Oder vielleicht liegt es am PC oder Windows. Leider habe ich keinen zweiten, um zu testen, ob es daran liegt.

Vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern, bzw. hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

Vielen Dank
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...zumindest da muß ich widersprechen - nur beste Erfahrungen... :D Auch die Treiber waren bei mir stets stabil.
Angesichts der bereits gemachten Versuche: Wie sieht es mit der Anschlußbuchse des M4 aus? Sitzt der Stecker gut drin, ist alles fest, wackelt nichts? Ist das mit dem Soundverlust immer schon aufgetreten, also direkt ab Kauf, oder häuft sich das in letzter Zeit?

Viele Grüße
Klaus
 
...Sitzt der Stecker gut drin, ist alles fest, wackelt nichts? Ist das mit dem Soundverlust immer schon aufgetreten, also direkt ab Kauf, oder häuft sich das in letzter Zeit?

Ich würde sagen - ja der Stecker sitzt gut. Und ja, soweit ich mich entsinne war das Problem schon immer da. Ich versuchs mal zu beschreiben und muss noch ein ganz seltsames Phänomen ergänzen, das ich oben nicht erwähnt hatte (siehe Punkt 2):

Momentan tritt der Fehler

1. sporadisch auf.
Er lässt sich durch Ein- und Ausschalten des Motu wieder beheben. Die entsprechende Audio-Anwendung muss dazu geschlossen und dann ebenfalls wieder neu aufgemacht werden.

2. auch reproduzierbar auf!
Dazu muss ich kurz meinen Geräteaufbau erklären: Mein PC hängt an einer Master-Slave-Steckdosenleiste. Meine übrigen Audiogerätschaften (ein kleines Analog-Mischpult, meine Adam Studio Lautsprecher, ein Kopfhörerverstärker etc.) hängen an einer Vielfach-Steckdose. Beide Leisten verwenden unterschiedliche Wandsteckdosen. Bei den Adam ist eine Funksteckdose zwischengeschaltet. Damit kann ich die Lautsprecher mittels einer kleinen Fernbedienung ein- und ausschalten. Mach ich das mehrmals hintereinander (3 bis 4x) ist der Ton am Motu M4 plötzlich weg und erst wieder da, wenn ich o.g. Maßnahme treffe.

Könnte vielleicht ein Masseproblem durch die Verwendung unterschiedlicher Steckdosen dafür verantwortlich sein? Brummprobleme habe ich allerdings nicht.
In Fall 2 kann ich es mir nur so erklären, dass durch den Einschaltimpuls mit der Fernbedienung das Motu irgendwelche Audio-Signalspitzen abkriegt, welche es dazu veranlassen abzuschalten. Oder die Fernbedienung "stört" in die Elektronik des Motu rein.



Was meint ihr zu dieser seltsamen Sache?

-banjogit-
 
Hallo,

...probiere doch einfach mal, die Funksteckdose wegzulassen und den M4 versuchsweise auf dieselbe Leiste zu legen wie die anderen Geräte. Der Beschreibung nach scheint die Funksteckdose ja zumindest eine Quelle des Übels zu sein... um zu beurteilen, was genau dahintersteckt, fehlt mir aber leider die Ahnung :nix:
Ich verstehe die Bequemlichkeit einer Funksteckdose... vor allem, wenn die Lage der Stecker und Schalter etwas verzwickt ist. In meinem Kellerstudio hängen Monitore, Subwoofer und Pult an einer 6-fach-Leiste mit drei Schaltern, die jeweils zwei Dosen schalten. Die Leiste hängt gleich neben der Tür an der Wand, so habe ich bei mir auch einfache Bedienung, weil alles zur Hand ist und ich zuerst Pult, dann Woofer und zuletzt die Monitore einschalten kann, ohne daß es kracht :D

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

...probiere doch einfach mal, die Funksteckdose wegzulassen und den M4 versuchsweise auf dieselbe Leiste zu legen wie die anderen Geräte...

Ja klar, liegt nahe. Die Mühe werde ich mir wohl machen müssen ;-)
Die Adam selbst hätten ja einen gut erreichbaren Ein-Ausschalter an der Front. Leider ist mir einer durch das viele Betätigen kaputt gegangen. Glaub mir, der Tausch desselbigen war kein Spass, deshalb hab ich damals nach der Reparatur sofort die Funksteckdose eingerichtet.

Ansonsten ist es schon eine seltsame Erfahrung, wenn man die Adam ein oder ausschaltet zeitgleich das Motu den Geist auf gibt. Die Geräte haben ja außer den Audiokabeln über das Mischpult keinerlei Verbindung. Aber bleibt wohl nichts anderes als wie von Dir geschildert den Aufbau zu vereinfachen und weiter zu beobachten.
 
Also, ich hab jetzt mal die Steckdosenleisten an der meine Audiogerätschaften (incl. Funksteckdosen) hängen an die Master-Slave Steckdose des PCs gehängt. Das hat schon mal nichts gebracht, der Fehler bleibt reproduzierbar. Häufiges Ein- und Ausschalten der Funksteckdose führt dazu, dass das Motu am Audio-Ausgang nichts mehr ausgibt. Nur so nebenbei - der Eingang, also die Aufnahme funktioniert dann trotzdem noch.
Es bleibt also nach wie vor schleierhaft, wie so eine 433 MHz Funksteckdose ein Audiointerface zum Absturz bringen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben