Moving Head als Follow spot

lemonking
lemonking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
04.03.10
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige für eine Kirchengemeinde einen Follow Spot anzuschaffen. Er muss nur weiss können, aber per dmx in seiner Richtung steuerbar sein und über einen motorisierten Fokus verfügen.
Bei thomann bin ich fündig geworden:
Stairville MH-x30 LED Spot Moving Head

Ich brauche nur die DMX Kanäle 1-4 und 9
Kann ich einem 6 Kanal Controller sagen, dass er die Kanäle 1-4 und 9 ansteuern soll? Oder kann ich dem Moving Head sagen, dass Kanal 6 Kanal 9 regeln soll?

Bei thomann wäre dies ein einfacher Controller:
Stairville DDC-6 DMX Controller.

Ich will wg einem Strahler nicht gleich ein großes Lichtmischpult kaufen. Das würde von der Bedienung her auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter überfordern.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo @lemonking
Da tauchen viele Fragen auf.
Die erste wird sein: muß es ein Movinglight und kein Stasndartverfolger sein?
Gefolgt von: Ist das der einzige Scheinwerfer den ihr benutzt das ihr kein "richtiges" Lichtpult verwenden wollt?
An diesen Fragen können sich die Kolegen abarbeiten. ;-)

Als erstes habe ich mir mal die Anleitung angesehen und finde dort eine DMX belegung welche mit deiner Beschreibung scheinbar keinen Sinn ergibt.
Der Scheinwerfer hat in der mir vorliegenden Anleitung 2 DMX Modi, einmal 7 und einmal 10 Kanäle. Da du von Adresse 9 sprichst willst du den 10Kanal Modus benutzen. Das wäre dann Kanal 1+2 für die Pan bewegung, Kanal 3+4 für die Tilt bewegung und Kanal 9 für die Gobos?:confused:
Eine 16bit Auflösung (2 Kanäle pro Bewegung) kann man nicht vernünftig mit Schieberegler bedienen.
Auch bei 8 Bit Auflösung ist es schwierig die horizontale Bewegung mit eine vertikalen Regler zu koordinieren.
Eine pan Bewegung von anderthalb Drehungen mit solch einem kleinen Regler zu bedienen ist ilusorisch. du kannst dir gerne mal ausrechnen, wie klein der Reglerweg sein wird bei der Entfernung und dem Weg den ihr nutzt.

Der Stairville DDC-6 DMX Controller hat keinerlei Einstellmöglichkeit. Du kannst also nicht sagen er soll Kanäle in anderer Reihenfolge oder über 6 ansteuern.
Mir ist kein Movinglight bekannt, bei dem man die Reihenfolge der DMX Kanäle im Gerät verändern kann. Das passiert immer im Lichtpult.

Soweit erstmal bis hierher.
 
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Meines Wissens gibt es nur manuelle Verfolger (mit einem Mann hintendran, der das Ding auf einem Stativ bewegt)
Es ist tatsächlich der einzige Scheinwerfer, der im Einsatz ist.

Ich hab' die Anleitung ausgedruckt vor mir: Es gibt einen 9- und einen 12-Kanal-Modus.
Im 9-Kanal-Modus ist 1 Drehung, 2 Neigung, 3 Geschwindigkeit von Drehung und Neigung, 4 Dimmer und 9 Fokus. Macht 5 Kanäle, die wir bräuchten.

Eigentlich suchen wir einen Verfolger, der mittels DMX steuerbar ist und den man mit einem Joystick o.ä. bedienen kann, am besten wireless ;-)
Da es das wahrscheinlich nicht gibt, suchen wir den bestmöglichen Kompromiss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es gibt mehrere mit der Bezeichnung MH-30x:
hier der von mir oben genannte:
https://www.thomann.de/de/stairville_mh_x30_led_spot_moving_head.htm?ref=search_prv_5

unter den Bewertungen gibt's die Bedienungsanleitung zum Download als pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der klein aber feine unterschied zwischen Spot und Beam. ;-)
Trotzdem glaube ich nicht, dass ihr mit dem Kompromiss glücklich werdet.
Just my 2 cents.
 
Hallo lemonking,

ich halte die Machbarkeit einen ordentlichen Follow per Movinghead ohne spezielle weitere Hardware (die zu kostspielig ist) nicht wirklich für gegeben. Schon gar nicht mit einem einfachen Faderboard.
Was spricht denn gegen einen „normalen“ Verfolger wie den https://www.thomann.de/de/stairville_fs_x75_led_follow_spot_dmx.htm

Dazu braucht man kein Pult und er ist ziemlich selbsterklärend.
 
Das Ding wird an der Wand in ca. 4-5 m Höhe montiert..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben