Moving Head Informationssammlung

Hallo,
ich habe eine Mischung Spots+Washs :
http://www.youtube.com/watch?v=2zy4EE3-SWw

Da ich aber zu wenig Nebel gemacht habe, sind die Strahlen der Spots n i c h t zu sehen; schade.
Dafür sind Washs sehr intensiv.

Ich habe den preiswertesten DMX Controller :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-Platinum-ScanCon-MKII-DMX-Controller/art-LIG0007777-000

aber

die Steuerung erfolgt zu 80% über eine Midi-Spur vom Keyboard.

Ich empfehle :
1. preiswerten DMX-Controller s.o.
2. ein PC-Programm, das Mp3s mit Sound und gleichzeitig ein Midi mit DMX-Steuer-Spur "abspielt".


Mfg Volker
 
P
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam/Bullshit
Hallo Poller,
wenn du den Showtech Giant XL nehmen willst dann nim lieber den Abklatsch von Thomann. Ist genau dasselbe nur mit einem anderen Namen.
https://www.thomann.de/de/stairville_mhx25_led_spot_moving_head.htm

Zum Anfang würde ein Scannerpult vollkommen reichen. Wenn du mal mehr haben möchtest, wirst du wohl nicht drum herum kommen dir ein Interface zu kaufen.
Die Pulte, mit denen du einigermaßen gut verschiedene Geräte steuern kannst, sind so teuer das sich ein Interface einfach mehr lohnt.
Einen PC kannst du einfach super erweitern. Ein einfacher Touchscreen macht die arbeite um einiges leichter. Wenn du dann noch ein DMX Pult per DMX in anschließt hast du nahezu eine perfekte Kombi womit du auch an die besseren Pulte ran kommen kannst.

LG
 
also man kann pult und pc mit interface gleichzeitig betreiben?
und damit wären wir beim thema: welchen analog controller und welche interface soll ich mir zulegen? ich dachte bei einem interface an das hier: http://www.sweetlight-controller.com/index.php?ssrub=6&page=4
aber da ist nur ein dmx anschluss dran? muss ich mir noch einen verteiler kaufen oder geht das so: DMX Controller -> 1. MH -> 2.MH
 
Hallo Poller,
DMX schleift man einfach nur durch. Aus dem Controller oder Interface in das erste Geräte von da aus in das zweite Gerät und so weiter.

Ich würde dir das FX 5 ans Herz legen.
Das Interface kann volle 512 Kanäle als Ausgang verwalten und auch als Eingang.
Es ist das billigste und beste Interface mit dieser Ausstattung. (Behaupte ich einfach mal)

Du kannst dann über DMX In ein Pult anschließen und damit die Software bedienen. Also geht das Pult nicht direkt zum DMX Out weiter sonder wird in der Software verarbeitet.
Gehen wir mal davon aus du hast in deiner Software 12 Regler und so ein normales Par Pult.
Jetzt kannst du mit dem Pult die Regler im Programm Steuerung und sparst die die Maus ein die du dann für andere Sachen verwenden kannst.

LG
 
danke aber das ding ist leider nicht mit meinem lieblingsprogramm daslight kompatibel
 
geil man ich könnte dich drücken! ich hab das teil nirgendwo so günstig gefunden und du bist so top schnell gewesen! GAAAAAANZ GROßES DANKESCHÖN!
Ist in Daslight eigentlich eine Timeline verfügbar? Sprich: kann ich schows vorprogrammieren?


By the way: was haltet ihr von diesem verkabelungsset. ist das gut für moving heads:
http://www.atld.de/product_info.php?products_id=22150
 
Jo,
jetzt laber ich auch ma mit;)
Zu dem Verkabelungsset: Ich halte es für sinnvoller ordentliche Cordial Kabel o.ä. zu kaufen, die werden dich ein Leben lang verfolgen und du wirst kene Probleme mit Kabelbrüchen etc. haben. Ich denke es wird dir jeder sagen, das es nichts nervigeres gibt als defekte Kabel suchen, 10 minuten bevor es losgehen soll. Übrigens es ist Rinne ob du Mikrofonkabel oder spezielle DMX Kabel kaufst. Gerade im billigen Bereich ist es dasselbe. Wie sieht es bei dir mit Löten aus? Dann evtl selberbauen!

Nein Daslight hat keine Timeline, aber für Clubeinsatz lohnt sich doch Timeline eh ni? Du wirst doch eh auf den DJ reagieren und er wird sich bestimmt ni danach richten mit was für BPM´s du deine Lichtshow programmiert hast.
Du kannst aber trotzdem dir Szenen vorher programmieren und die dann passend abspielen. Gerade hier bietet ja daslight wunderbare möglichkeiten zum üben, üben, üben.

Evtl lohnt sich auch nen MIDI-Controller dann brauchst du keinen DMX Eingang und kommst mit der kleinen Variante klar; ist ja dasselbe bloß abgespeckt und 2 Universes brauchst du eh ni (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...31d-e21a-4cae-b76a-c0a27f21480e&campaign=EPOQ)
Von Korg die Nanoserie soll ja ni soo übel sein. Vor allem nicht so groß, der Platz ist ja meist eher begrenzt.
Dazu: hält dein Laptop das durch? Wenn der ausfällt ist dunkel und dann kannst du froh sein wenn nur das Programm abstürzt, ni der komplette PC ;)


Für deinen Anwendungszweck würde ich eher zu Scannern tendieren, die kannst du problemfreier auch ma hinter dem DJ platzieren und sind billiger. Somit kannst du das Geld in sinnvolles Drumrum-sprich Kabel, Stative, Haken.... investieren und sobald mehr Geld übrig ist in MovingHeads investieren. Da würde ich dann aber mal gucken, ob du einen Scanner erwischst der auch in nem Club rumhängt wo du dann ma Licht machen wirst. Das vereinfacht Programmierung, etc. erheblich

Dann Haken: wo willst du das zeug festmachen? OK Moving Heads kannste aufn DJ Platz stellen (wenn dort Platz ist???) aber Scanner?
Das Hängt alles sehr stark von den örtlichen Begebenheiten ab, wollte nur nen Denkanstoß geben das man das beim Geldausgeben ni vergessen sollte.

Zum Thema Transport: weißt du wie du das Zeug hinbringst, (und zurück;:D:D): hast du jemand der mitn auto fährt? wenn du erst 17 bist ist ja selber fahren doof. Um länger Spaß dranzuhaben bieten sich Cases an. Ich habe auch erst ne Weile gebraucht um das einzusehen, aber es ist besser MIT (und nich nur bei Cases.....). Fürn Anfang tuts erstma jede selbstgezimmerte Holzkiste mit ner Decke drin. Wenn man sich aber im Auto ne gebrochene Linse/Spiegel fängt ist das dann eher doof mit Licht.

Vielleicht nochn kleiner Tipp. Bei dir scheinen irgendwie jegliche Grundkenntnisse über DMX nicht vorhanden (????) Vielleicht würde es dir erstmal helfen sich in die Materie einzulesen. Dazu im Bereich FAQ, wikiepdia.....dann kannst du dir bestimmt viele Fragen selbst beantworten.
 
1. ok danke für die ausführlichen informationen. jetzt hast du meinen kauf behindert^^.
also bei scannern bin ich eher skeptisch und die gefallen mir auch nicht so gut wie moving heads. wenn du sagst, dass die billig sind kann ich mir auch die später dazu kaufen. ein moving head darf einfach in keinem club fehlen doch leider tut er genau das meistens... aber ich werde mir deinen vorschlag durch den kopf gehen lassen. nach dem MH kommt bestimmt nen scanner und nen laser dazu;)

2. wenn du sagst man kann mit daslight kein programm aufnehmen, wie soll ich dann bitte ein möglichst taktgenaues licht hinbekommen? kann man die ganze light show irgendwie mit der musik synchronisieren? ich meine mein kumpel ist der dj und er will mit mir in die clubs gehn. das problem ist dabei nur, dass er seine musik über SEINEN Pc abspielt und ich meine Lichtanlage über MEINEN PC dort laufen lasse. Wie soll das gehen? du hast ja gesagt "Du kannst aber trotzdem dir Szenen vorher programmieren und die dann passend abspielen" nur wie funktioniert das? wie kann ich sowas im richtigen zeitpunkt einschalten/synchronisieren?

3. Transport ist für mich kein Problem. Ich kenne einige die mich fahren können und is ja nur noch nen halbes jahr;)

4. festmachen ist kein problem, da ich die clubs kenne in die ich gehen möchte. dort sind überall diese speziellen stahlhalterungen an der decke.

5. außerdem möchte ich schon einen EIN und AUSGANG im Interface haben, da ich schon einen analogen controller SOWIE meinen laptop dort haben will. man kann mit den händen immernoch schneller als mit der maus reagieren. und so wie ich dir unterhaltung hier verstehe, kann man ja beides gleichzeitig anschließen.

EDIT:
ist es denn möglich mal mit die kontakt aufzunehmen? ich hab schon mit jemanden gechattet aber ich würde gerne noch eine 2. meinung einholen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mische ich mich auch noch mal ein...


ein moving head darf einfach in keinem club fehlen doch leider tut er genau das meistens...

Mit Verlaub, das ist Unsinn! Ich persönlich halte Scanner für wesentlich Clubtauglicher. Schneller, kleiner, billiger -> mit Moving Heads ist man m.M.n. besser auf grossen Events bedient, wo Lichtpunkte genau angezielt werden müssen. Aber Clubatmosphäre geht mit Scanner genauso gut, wenn nicht besser...

ach dem MH kommt bestimmt nen scanner und nen laser dazu;)

Vorsicht mit dem Laser. Da du ja schon auf dem DMX - Gebiet nicht sehr fit bist, rate ich dir, mit Lasertechnik zu warten. Selbst ich mit einigen Jahren Erfahrung arbeite nicht gerne mit Lasern, da die Dinger teilweise extrem gefährlich sind. Lies dir bitte hier im Forum auch noch die Laserhinweise durch...

wenn du sagst man kann mit daslight kein programm aufnehmen, wie soll ich dann bitte ein möglichst taktgenaues licht hinbekommen? kann man die ganze light show irgendwie mit der musik synchronisieren? ich meine mein kumpel ist der dj und er will mit mir in die clubs gehn. das problem ist dabei nur, dass er seine musik über SEINEN Pc abspielt und ich meine Lichtanlage über MEINEN PC dort laufen lasse. Wie soll das gehen? du hast ja gesagt "Du kannst aber trotzdem dir Szenen vorher programmieren und die dann passend abspielen" nur wie funktioniert das? wie kann ich sowas im richtigen zeitpunkt einschalten/synchronisieren?

"Taktgenau" geht mit Pult und Flashtastern und mit ein bisschen Rhythmusgefühl sehr gut, und alles im Voraus zu programmieren ist m.m.n. Schwachsinn. Was tust du bei Musikwünschen oder ähnlichem?
Da ich mit ebenfalls mit Szenen arbeite, bin ich relativ flexibel zur Musik und kann da auch mal im Takt umschalten.
Sound to light geht übrigens mit wesentlich teureren Programmen schon, aber die machen selten automatisch das was du willst...

festmachen ist kein problem, da ich die clubs kenne in die ich gehen möchte. dort sind überall diese speziellen stahlhalterungen an der decke.

Ich würd aufpassen mit denen, da kracht gerne mal was runter. Ist dort ein professioneller Techniker verfügbar, der die Dinger fachgerecht aufbaut? Ein MH wiegt einiges, und runterfallen können die nur einmal...
 
also ihr meint alle ich soll drauf scheissn mir irgendwas zu kaufen?!
 
Hallo Poller,
ich empfinde das hier jetzt als ein Großes durcheinander.

Du wolltest dir doch eigenes Equipment anschaffen. Wenn man in Clubs geht sollte die Technik hängen und nicht erst erweitert werden.
Allerdings sind manche Clubs wirklich so schlecht ausgestattet, dass man selber noch was Equipment mitbringen sollte.

In den meisten Clubs hängen auch Traversen. (Ich denke das sind diese Stahl Halterungen die du meinst)
Aber wieso sollten diese Traversen runter kommen? So ein Club wird vor der Eröffnung abgenommen und die Traversen sind alle berechnet mit Luft nach oben.
Du kannst in den meisten Clubs nachfragen, was man an die Traversen hängen kann und darf. Natürlich solltest du erst mal erfragen, ob du das bestehende System überhaupt erweitern sollst und darfst.

Du wirst auch sicher nicht immer in Clubs spielen. Sagen wir mal ihr, werdet für eine private Feier gebucht? Wollt ihr dann sagen, dass die Veranstalter sich einen Club suchen sollen damit ihr Equipment habt?

Auch als Club DJ ist es gut eine kleine eigene Anlage zu haben, egal ob Licht oder Ton.

Aber das ist nur meine Meinung.

Mal zu den Scannern.
Klar sind Scanner billiger, leichter. Aber ob sie jetzt besser für Clubs geeignet sind mag ich zu bezweifeln. Klar können Scanner viel schneller verschiedene Punkte anfahren da sie nur einen Spiegel bewegen müssen wobei bei einem Moving Head der ganze Kopf bewegt werden muss.
Scanner lohnen sich auch erst dann wenn du eine Front hast von der du den Club beleuchten willst. Wenn du beispielsweise eine Band von hinten beleuchtest. Mit einem Moving Head kannst du einen ganzen Club beleuchten, da du ihn um 360° schwenken kannst. Und wenn du einen Moving Head gut programmierst ist er mindestens genau so gut wie ein Scanner. (Langsame Bewegung mit einem schnellem Farbdurchlauf oder schnellem rotierendem Prisma)

Irgendwo ist das auch nur geschmackssache.


LG
 
poller schrieb:
also ihr meint alle ich soll drauf scheissn mir irgendwas zu kaufen?!
Wie soll ich das jetzt bitte verstehen?

Hier wird versucht dir zu helfen. Das du dir nichts kaufen sollst sagt hier keiner, und schon gar keiner sagt dir du sollst "drauf scheissn"!
Bleib bitte bei einem vernünftigen Umgangston!


LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,
also nochmal von vorne:
Dein DJ legt in verschiedenen Clubs auf und du sollst für ihn das Licht machen. Du hast aber keinerlei Vorkenntnisse etc.

Probleme die ich sehe (nur ein paar Ideen, die mir spontan kommen):
  • Je nach Club ist dort eine gar nicht so kleine Lichtanlage installiert, die erstmal beherrscht werden muss
  • In diesen Clubs werden schon MovingHeads/Scanner hängen. Da machst du das ganze mit einem Gerät anderen Typs nicht unbedingt einfacher.
  • Im Club an sich ist auch schon eine Steuerung verbaut. In verschiedenen Clubs sind das aber oft auch verschiedene Steuerungen... Entweder lernst du die alle oder du programmierst für jeden Club ein Setup in Dashlight. Das würde aber voraussetzen, dass du die Adressierung der vorhandenen Geräte rausbekommst. Da die dort in der Regel schon 10 Jahre hängen wirst du das in der verbauten Steuerung nachsehen müssen. Das setzt wieder Grundkenntnisse in der jeweiligen Steuerung und eine Menge Zeit voraus. Auf den Haustechniker würde ich mich da nicht verlassen...
  • Angenommen du möchtest alles über Dashlight steuern... Was machst du, wenn an der DJ Kanzel 2-5 DMX Leitungen ankommen, weil die Installation so geplant wurde? Dann solltest du dir gleich noch einen DMX Splitter kaufen und hoffen, dass die Adressierung der Geräte in den unterschiedlichen DMX Linien nicht jeweils wieder von 1 beginnt...
  • Ein Movinghead ist leider im Lichtbereich gar nichts. Unter 4 Geräten (optimal gleichen Typs) braucht man meiner Meinung nach nicht anfangen



Das Hauptproblem sehe ich eigentlich darin, dass du keinerlei Ahnung von DMX an sich oder dem Steuerkonzept hast. Das wird es dir nicht leichter machen, wenn du mit deinem Kumpel im Club auftauchst. Im Zweifelsfall (es funktioniert nicht oder nur schlecht) werdet ihr als "Spinner" abgestempelt und nicht mehr gebucht...
Das kann auch passieren, wenn der normale LJ des Clubs ohne Aufwand im Vorraus (Movinghead hängen, Steuerung etc) ein besseres Ergebnis erzielt...

Das jetzt nur mal so in den Raum gestellt. Ein paar Sachen, die mir beim Schreiben so eingefallen sind.

Das soll dich jetzt nicht fertigmachen oder dissen. Aber vielleicht musst du dich erst noch mit den Grundlagen beschäftigen bevor du dich an so ein Projekt wagst.
Tipps dazu:
Technische Grundlagen zum DMX lesen (Adressierung, durchschleifen, kanalbeschränkung etc...)
Beim Vermieter in der Nähe nach einem Praktikum/Helferjob in Richtung Lichttechnik fragen

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
xD nein ich finds ja echt lieb das ihr mir alle so gut helft. das ding ist nur, dass der eine sagt moving head sind geile sachen, der andere sagt scanner nur in clubs und auf keinen fall laser. und manche sagen lass es wenn du 0 ahnung hast.
das verwirrt mich. ich werde jetzt mit dem kauf erstmal noch abwarten und danke euch an dieser stelle für die gute hilfe! ich wart wirklich alle eine große bereicherung für mich!
 
Servus,

das ist eigentlich ganz einfach:
Laser nur mit entsprechendem Schein. Kommt daher für dich in näherer Zukunft wohl eher nicht in Frage

Scanner sind derzeit etwas aus der Mode. Ältere Modelle lassen sich sehr günstig bekommen. Dadurch, dass nur der Spiegel bewegt wird sind sie schneller als Movingheads, haben aber auch einen geringeren Bereich, den Sie mit Bewegungen abdecken können. Vom Prinzip her können in Scannern die gleichen Features (iris, prisma, Gobo etc) verbaut sein, wie in MovingHeads.

MovingHeads sind derzeit deutlich angesagter und meiner Meinung nach leichter zu steuern, weil man die Bewegung des Kopfes deutlicher erkennen kann. Das ist für Einsteiger vielleicht gar nicht so unrelevant.

Aber wie gesagt: Versuch den Kontakt zu einem Vermieter in deiner Nähe herzustellen. Dann kannst du dir auch viel eher ein eigenes Urteil bilden. Helfer werden immer gebraucht. Gerade jetzt im Sommer. Wenn du dort auf kleineren Veranstaltungen arbeitest kommst du auch schnell mal ans Licht (Licon, ScanCommander, LightJockey etc.) und kannst da "taktgefühl" beweisen. Auf jeden Fall bekommst du aber einen guten Einblick und viele wichtige Infos (auch zur Sicherheit) nebenbei im Gespräch.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@poller:

Nur damit's klar ist:
Ich wollte nicht nerven, nur warnen. Das meiste hat Martin ja inzwischen bereits sehr gut erklärt.

Dennoch: lass dich nicht einschüchter, probier es aus. Die Idee, zusammen mit dem DJ loszuziehen und die Clubs zu rocken (oder besser gesagt, zu technoisieren) ist an und für sich super.
Mann kann auf die Fresse fallen, aber mit ein bisschen Grundwissen und Freundlichkeit gegenüber den Clubbtechnikern und -besitzern hat man durchaus die Chance auf tolle Events als Lightman

Deshalb: informiert euch über Sicherheit und Aussstattung der Geräte, sprecht mit erfahrenen Technikern und lasst es krachen! :great:

Viel Spass dabei
Ribbon (der ziemlich ähnlich angefangen hat :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Kann mich nur ribboncontrol anschließen, die Idee ist eigentlich nicht schlecht.
Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen, hast du schon mal über einen Walzenscanner überlegt? Von den Dingern brauchst du nicht viel Geräte, diese sind jedoch Geschmackssache.
Mit der Zeit kann ich dir allerdings nur empfehlen, kauf dich durch die verschiedenen Varianten der Lichttechnik durch und probier herum.
Nur durch probieren kann man auch viele Sachen lernen, außerdem ergibt es oft ne schöne Kombo, wenn man mit der Zeit ein bisschen die Technik durchmischt.
Hier kannst du dir mal ein Video von meiner Lern-Lichtanlage, mit der ich alles lernte, ansehen. Mittlerweile habe ich auch mehr Geräte und Laser.
Laser kann ich aber nur aus Erfahrung sagen können sehr gefährlich im falschen Umgang werden.
Hier noch der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=2HqGJdlgbyQ

Sollte alles quer durchgemischt sein.
 
Servus,
ich sehe das anders:
Geräte, die an und für sich die gleiche Funktion haben, zu mischen bringt in der Regel nur mehr Komplexität und Probleme.
In der Setupgröße, in der wir uns hier bewegen würde ich sagen:
MovingHead Spots mit den Grundfunktionen, einheitlich
Grundlicht
fertig.

Wird es mehr Material kommen LED Pars und kopfbewegte Washlights dazu. Aber auch da nur Typ pro Gerätegruppe.

Auf großen Veranstaltungen ist ein Materialmix dann sinnvoll. Da wird dann aber auch jedes Gerät entsprechend seiner optimalen Leistung eingesetzt. Das setzt aber eine gute Planung und Kenntniss der Geräte voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Ich misch mich hier jetzt auch mal ein...
Wie wärs, da du ja noch blutiger Anfänger bist (ich auch...), wenn du dir mal das hier anguckst: http://www.youtube.com/watch?v=1_MOZw4i5EY
Dann das nächste Video der Reihe (7.1 und so weiter...) Nachdem ich mir das angeguckt habe war mir so einiges klar...:D:D:D

LG
Paddi

PS: Die anderen haben Recht: Movingheads und Anfänger passt nicht so wirklich gut zusammen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben