MOX oder MOXF: Arpeggiatoren von VOICE in SONG/PATTERN Modus kopieren

  • Ersteller RBrenne
  • Erstellt am
R
RBrenne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Allerseits,

ich habe mir gerade einen MOXF8 zugelegt. Bei allen bekannten Neuheiten, die so ein Gerät mit sich bringt habe ich ein großes Problem:

Wie erkläre ich dem Instrument, dass es bei einer angewählten VOICE (mit Arp-Unterstützung) und Aufruf im SONG-Mode, die Arp's genauso abspielt, wie im VOICE-Mode???
Wenn ich unter einer Spur im SONG-Mode das Instrument anwähle, ist der gesamte Arp-Block leer.

Vielen Dank für die Hilfe...

Ralf
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralf,

im Song- und Pattern Mode gibt es pro Part eine Einstellung "Parameter with Voice" (evtl. abgekürzt: "P. WithVce";). Stelle den Wert auf "ON", bevor Du die entsprechende Voice anwählst. Dann sollte das Arpeggio spielen, und auch einige andere Einstellungen werden vom Voice- in den Song-/Pattern Mode mitkopiert.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

das habe ich in der Bedienungsanleitung so auch gefunden. Der Haken an der Sache ist: Es hat gestern so nicht funktioniert!!! AAAAAber, ich glaube Du hast mir gerade DEN rettenden Tipp gegeben. Ich habe erst die Voice angewählt und dann PWithVoice auf ON gedreht.

Ich hab Deine Variante eben ausprobiert und sie funktioniert...!!!!!

Vielen Dank

Hier allerdings gleich das nächste Problem:

Wenn ich beide Sounds vergleiche, klingt die Voice im vergleich zur "Song-Voice" viel voluminöser... hat es etwas mit den Effekten zu tun ???

Viele Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beide Sounds vergleiche, klingt die Voice im vergleich zur "Song-Voice" viel voluminöser... hat es etwas mit den Effekten zu tun ???
Ja...hat es... denn jede Voice hat ja im Voice Mode einen bestimmten Reverb und Chorus. Im Song/Pattern Mode hast Du aber nur einen Reverb/Chorus für alle Parts im Common Edit.
Willst Du also einen bestimmten Reverb/Chorus genau dieser Voice im Mixing haben, dann kopierst Du den über den Taster "Job", also aus dem Mixing heraus...dort "Copy/Voice/ und dann den entsprechenden Part auswählen der Voice für den Du genau diesen Reverb/Chorus haben willst. Du musst logischerweise nat. erst die Voice in diesen Part bringen. Dann markierst Du noch den entsprechenden Parameter für Reverb und Chorus und danach Enter und YES.
Allerdings musst Du die Send Level für diese Voice von Hand im Mixing einstellen da hier standardmäßig immer auf Reverb 12 und Chorus auf 0 gestellt is.
 
Okay, ich werde es versuchen... wird aber wahrscheinlich doch komplizierter als ich dachte. Auf jeden Fall Vielen dank für die Hilfe

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Um Reverb und Chorus aus der Voice in den Song/das Mixing zu kopieren, mache folgendes:

Du bist in deinem Song. Drücke: [MIXING] -> [JOB] -> [F3 (zumindest beim Motif; kann hier eine andere F-Taste sein)] COPY -> [SF2 (zumindest beim Motif; kann hier eine andere SF-Taste sein)] VOICE

Jetzt kannst Du auswählen, ob und welche Effekte (Systemeffekt, Reverb, Chorus) Du von der Voice in den Mix kopieren willst. Wähle die Haken in der Check-Box wie folgt:

Häkchen bei "CURRENT MIX";
Wähle als Part denjenigen mit der Voice, deren Effekte Du kopieren willst.
Häkchen bei Reverb und Chorus (und evtl. Systemeffekt)
[ENTER] drücken und den Song speichern.

Jetzt schaust Du noch kurz im Voice-Mode nach, wie in Deiner Voice die Effekt-Sends für Chorus/Reverb eingestellt sind (Voice -> Edit -> Common -> Effects). Danach gehe zurück zum Song, drücke [MIXING] und stelle für den Part mit der Voice "Reverb Send amount" und "Chorus Send amount" entsprechend ein. Danach den Song nochmal abspeichern...fertig.

Die Anleitung ist eigentlich für den Motif, sollte hier aber ziemlich genauso funktionieren. Ich war mal so frei, sie aus dem Englischen zu übersetzen. Quelle: http://www.motifator.com/index.php/support/view/insertion_effects_differ_from_the_system_effects

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Die Insert-Effekte der Voice wurden vorher bereits durch "Parameter with Voice = ON" für den Part mit übernommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh...hatte ich das nicht schon beschrieben?

gesendet von meinem Sony XperiaNeo
 
Äh...hatte ich das nicht schon beschrieben?

Ja, das hattest Du schon sehr gut gemacht, Lanze. Allerdings ist es bestimmt nochmal etwas leichter, wenn man genau weiß, über welche Taster man zum entsprechenden Menü kommt, und wie man die Checkboxen beim Kopieren genau einstellt. Durch die letzte Antwort des Threaderstellers ("versuchen", "komplizierter") kam es mir persönlich zumindest so vor, als ob ihm das Vorgehen auch nach Deiner Beschreibung noch nicht ganz klar sei...deswegen hab ich das ganze nochmal etwas genauer ausgeführt. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...wo Du recht hast hast Du recht. ;)
 
Nochmals Vielen DANK fü Eure prompte Hilfe. Ich bin momentan noch bei der Arbeit, werde mich aber am Wochenende noch eingehender mit euren Tipps auseinandersetzen. Wie geagt ich habe den MOXF erst seit ein paar Tagen. Die Systemtiefe überwältigt mich, gelinde gesagt, noch ein wenig. Es ist meine erste Workstation, hatte vorher nur Synthesizer. Deswegen muss ich mich erst einfinden. Ich finde die Kurzanleitung gibt da auch nicht sehr viel Überblick. Ich habe zwar parallel immer das Reference Manual am Start, muss mich da aber auch erst durchkämpfen. Aber das WE wird Klarheit über mich bringen.

Könnt Ihr mir sagen, ob man den MOXF per MIDI an den einen Rechner (mit DAW) anschließen kann und gleichzeitig per USB an von einem anderen Rechner den Editor benutzen kann?
Zur kurzen Erklärung: Ich habe den MOXF per MIDI an meinem Festrechner mit DAW, allerdings keines der unterstützten Programme und möchte mit dem Editor von meinem Notebook aus auf den MOXF zugreifen. Kann man die Dateninformationen trennen? Und wenn ja, was muss ich im Editor und im Synthesizer einstellen?
 
Könnt Ihr mir sagen, ob man den MOXF per MIDI an den einen Rechner (mit DAW) anschließen kann und gleichzeitig per USB an von einem anderen Rechner den Editor benutzen kann?
Zur kurzen Erklärung: Ich habe den MOXF per MIDI an meinem Festrechner mit DAW, allerdings keines der unterstützten Programme und möchte mit dem Editor von meinem Notebook aus auf den MOXF zugreifen. Kann man die Dateninformationen trennen? Und wenn ja, was muss ich im Editor und im Synthesizer einstellen?
Ich habe das zwar nie probiert, bin aber ziemlich sicher dass das geht. Der Editor nutzt ja eigene USB MIDI Ports, so dass es keinen Konflikt gibt. Einstellungen am Synth sind dazu nicht nötig.

Ansonsten kann ich die Motifator Support Section für den MOX wärmstens empfehlen, das meiste trifft auch auf den MOXF zu, die MOXF Section ist noch im Aufbau. Dies hier fand ich z.B. sehr hilfreich: MOX6/MOX8 and your Computer: A Getting Started Guide
 
Hallo Dromeus,

vielen Dank auch für Deinen Tipp, habe gerade mal reingeschaut und werde es morgen mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja...ich werde berichten...
 
Hallo,

es hat ein wenig gedauert, aber ich möchte kurz berichten, dass bislang alles mit dem kopieren der Filtereinstellungen gut geklappt hat, vielen Dank nochmal...

@dromeus: Die Trennung zwischen USB und MIDI funktioniert irgendwie noch nicht. Das Problem ist, dass die Ports im Editor nicht erkannt/freigegeben werden. Ich lade mir jetzt Cubase herunter und werde den Editor einbinden. Mal schauen, wie das klappt.

Viele Grüße Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben