Mox8 als Soundkarte - kein Pan bei VSTi

mojoh
mojoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.01.06
Beiträge
526
Kekse
4.460
Ort
bei Frankfurt
Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich denke aber mein Problem ist eher eine Sache des MOX als der Steinberg Recording-Software.

Historie:
Bisher hatte ich das Steinberg 'Studio Case II' (Cubase SE3) zusammen mit einer Terratec 24/96 genutzt.
Nachdem ich nun meinen MOX8 habe, habe ich die Terratec rausgeschmissen, auf einer neuen Festplatte Windows neu aufgesetzt und das dem MOX beiligende Cubase AI5 installiert. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, da AI5 nur die Nutzung von 2 VSTi gleichzeitig zulässt (zumindest soweit ich das überschaut habe).

Also habe ich meine alte Festplatte (mit der vorhandenen Installation des Studio Case II) wieder eingebaut, den Terratec-Treiber gelöscht, den "Yamaha Steinberg USB-Treiber" installiert, den MOX angeschlossen und gut war. Zum Test habe ich einige vorhandene Stücke mit VSTi-Instrumenten abspielen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Instrumente im Stereobild alle aus der Mitte kamen. Egal welche Stellung der Pan-Regler in Cubase hatte - es kam alles aus der Mitte (vor dem "Umbau" hatte jedoch das Panning funktioniert).

Zum Test habe ich mit dem MOX eine kurze Audiospur aufgenommen. Wenn ich diese abspiele, kann ich mit dem Pan-Regler von Cubase sehr wohl das Instrument nach links oder rechts im Stereobild verschieben. Da funktioniert es. Nur bei der Wiedergabe von VSTi ist der Pan-Regler wirkungslos.

Wo liegt mein Fehler?

Ich denke, es ist eine Einstellungssache. Allerdings kenne ich mich weder in den "Tiefen" der Konfiguration des MOX noch in Cubase SE3 aus.

Für eine Hilfestellung, in welcher Ecke ich mal nachsehen sollte, wäre ich dankbar.

mojoh
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht das es an der Konfiguration des MOX liegt.
Der fungiert nur als Soundkarte und das er Stereo arbeitet zeigt dein Test mit der Audiospur.
Ich vermute irgendein Problem in der Software.
Schon mal versucht das Vsti auf eine Gruppe zu routen und dort den Panorama-Wert einzustellen?
 
Ich glaube nicht das es an der Konfiguration des MOX liegt.
Der fungiert nur als Soundkarte und das er Stereo arbeitet zeigt dein Test mit der Audiospur.
Ich vermute irgendein Problem in der Software.
Aber mit der Terratec vorher hat es ja funktioniert.
Mein Verdeacht ist deshalb, dass es an irgendeiner noch durchzuführenden Einstellung liegen könnte.
Entweder am MOX selbst oder am USB-Treiber?

Vielleicht muss auch nur der Controllerwert für das Pan korrigiert/verändert werden?

Aber wo sollte ich da nochmal genauer nachschauen?


Schon mal versucht das Vsti auf eine Gruppe zu routen und dort den Panorama-Wert einzustellen?
Ähem, da kann ich dir jetzt nich so ganz folgen :rolleyes:.
Ich nutze Cubase eher sehr rudimentär. Kannst Du kurz erklären, wie ich das umsetze?

Gruß
mojoh
 
Aber mit der Terratec vorher hat es ja funktioniert.
Mein Verdeacht ist deshalb, dass es an irgendeiner noch durchzuführenden Einstellung liegen könnte.
Entweder am MOX selbst oder am USB-Treiber?

Am MOX und an den Treibern gibt es da nichts einzustellen, deshalb ja mein Hinweis.


Route einfach den Ausgang des VST-I auf eine Gruppe (oder Effektweg) und stelle dort mal den Pan-Wert ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben