MP3-Aufnahmen in Noten arrangieren und ausdrucken

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hi, Forum.
Bin Sänger in einem Jazz/Pop-Quintet. Unsere Schwierigkeit besteht darin, die richtigen Noten für den jeweiligen Song in dem WWW zu finden. Kennt Ihr eine Möglichkeit, zB:
1. mp3-Song aufrufen
2. geeignete software aktivieren und Song aufnehmen.
3. Die Musiksoftware erkennt die einzelnen Instrumente und schreibt jeweils die Noten zum Ausdrucken.

Gibt's so etwas?
Würd mich freuen, wenn ja.

lets swinging

Hamklick
 
Eigenschaft
 
Für einzelne Tonspuren gab es vor Jahren mal so was von Softonics, aber generell denke ich, daß es erhebliche Urheberrechtsprobleme dabei gibt.
 
Das Abschreiben von Noten ist generell erlaubt, sowohl das Abschreiben mit der Hand in Handschrift, als auch das Eingeben in ein Notenprogramm am PC. Das Vervielfältigen dieser selbst aufgeschriebenen Noten ist wiederum nicht erlaubt (das erneute Abschreiben aber schon). Das Heraushören von Melodien, Stimmen, Harmonien sowie ganzer Stücke und die eigenhändige Niederschrift des Gehörten ist ebenfalls erlaubt.
Ob der automatisierte Einsatz einer speziellen Software dagegen erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln weil das ja einer ´mechanischen Vervielfältigung´ vergleichbar ist und diese ist bekanntlich verboten. Allerdings kenne ich auch kein Programm, das in der Lage wäre, Musikaufnahmen so zu analysieren, dass es daraus das komplette Notenmaterial inklusive des Arrangements erstellen könnte (im Gegensatz zu MIDI-Dateien , bei denen das möglich ist).
Es gibt zwar mit "Melodyne" ein Programm, dass aus Audio-Dateien die Tonhöhen extrahieren kann (z.B. zur Korrektur der Intonation, aber auch sogar einzelner falscher Töne), wenn es aber zu komplex wird, muss das Programm meiner Erfahrung nach auch irgendwann passen. Ein Arrangement analysieren kann es ohnehin nicht.

Die beste Methode ist und bleibt wohl auf lange Sicht das Heraus-Hören mit den eigenen Ohren, was auch zusätzlich eine hervorragende Gehörbildungsübung ist.
Eine sehr hilfreiche App dazu ist (für Android) "Amazing slow downer". Damit kann man die Stücke oder Passagen daraus beliebig verlangsamen ohne nennenswerte klangliche Einbußen, denn oft sind die Passagen einfach zu schnell um alles genau erfassen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieler Dank für Eure Mühe.
Dann wird sich wohl nichts hin zum Bequemen ändern.

lets swinging
Hamklick
 
ich bin da gerade auf ein Programm gestoßen das das angeblich "sehr gut" kann, also eine wav Datei in Noten bzw midi umsetzen.

https://www.capella-software.com/de/index.cfm/produkte/capella-wave-kit/info-capella-wave-kit/

hat jemand damit Erfahrung bzw mal die Testversion genutzt?

Grüße

atrofent
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. was ich gerade vergessen habe: http://www.songquito.com/de/songs2see_produkte/editor

wird auch noch angeboten Melodien in mp3 oder wave in Noten umzusetzen.

würde mich auch interessieren ob es damit praktische Erfahrungen gibt.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben