mp3/wav samples im explorer vorhören?

  • Ersteller quasimidi
  • Erstellt am
Q
quasimidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
19.02.13
Beiträge
40
Kekse
0
hallo!

gibts es ein tool womit ich meine samples direkt im explorer vorhören kann?

danke!
 
Eigenschaft
 
Der Explorer ist ein Datei-Manager, kein Audio-Player.

Der Windows-Mediaplayer kann (sofern alle nötigen Audiö-Codecs auf der Maschine installiert worden sind), eine Vielzahl an WAV, MP3-Dateien und so weiter wiedergeben, wenn Sie im Windows-Explorer per Doppelkiick geöffnet werden und in den Windwos-Audio-Einstellungen die richtigen Soundkarte mit dem richtigen physikalischen Output verbunden wurde.

Wenn Du Samples im Dateiformat XYZ in Auflösung ABC vorliegen hast, brauchst Du einen Player, der das Format XYZ in Auflösung ABC wiedergeben kann.
Das wäre die unkonkrete Antwort auf Deine unkonkrete Frage. :redface:
 
Der Explorer ist ein Datei-Manager, kein Audio-Player.
Der Explorer ist auch kein Bildbetrachtungsprogramm, trotzdem zeigt er kleine Vorschaubilder bei Bilddateien an. Und was ähnliches wünscht er sich nun auch für Audio, damit er eben nicht nur zum "mal-eben-kurz-reinhören" ein extra Programm öffnen muss. Ich glaube der OS X Finder (also das Apple-Pendant zum Windows Explorer) kann das übrigens. Sogar mit Videos.

Das wäre die unkonkrete Antwort auf Deine unkonkrete Frage.
Also ich fand die schon recht konkret, kann ihm aber nicht helfen, weil ich so ein Tool, dass dem Exporer eine entsprechende Option hinzfügt, nicht kenne.
 
Bei Windows Vista kann man das...
 
ja genau, ich will halt im explorer direkt meine mp3-samples vorhören können, ohne immer meinen aimp (winamp clone) öffnen zu müssen.

und am besten mit so einer art "autoplay" wenn ich zb mit meinen pfeiltasten rauf und runterscrolle, dass immer das markierte sample direkt losgespielt wird

:)
 
Meiner hat diese Funktion. Wieso weiß ich nicht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Bis Win2k ging das im normalen Explorer, ab da nicht mehr.

gibts es ein tool womit ich meine samples direkt im explorer vorhören kann?

Naja, im Endeffekt ist jeder Player ein "Tool" der das kann.
 
Windows Explorer kann das natürlich auch. Rechte Maustaste -> Wiedergabe. mp3 /wav werden da sicher klappen. Ansonsten is Total Commander euer Freund: http://ghisler.com/deutsch.htm Für mp3 etc. Weidergabe dort F3 drücken. Laste but not least gibt es da noch den http://tcup.eu/index.php?l=de nur ist hier die frage, ob man wirklich eine Allroundlösung da anstrebt. Und ansonsten gibt es da ncoh den Speedcommander http://www.speedproject.de/sc/ Nicht gaz so umfangreich, dafür aber gratis ist der Freecommander:
http://www.freecommander.com/de/
 
Kann ich jetzt kaum glauben... kennt denn niemand hier die Vorschaufunktion im Explorer? :eek:

Dort klicken:

dtvlryxf73.jpg

Und dann sieht es so aus:

tzbbimbs63.jpg


Jetzt kommt allerdings das ABER bzw. LEIDER:
Um diese Funktion nutzen zu können, muss der Windows Media Player als Standardplayer für Audio-Dateien eingestellt sein.
(Zumindest gehe ich davon aus, vielleicht werden ja best. andere Player auch unterstützt, keine Ahnung.)

Ist er bei mir aber nicht... daher nutze ich diese Funktion nicht, bzw. brauche sie auch nicht.
Aber wem das wichtig ist -> so geht's.

Die Vorschaufunktion unterstützt übrigens noch vieles mehr.
Man kann PDF-Dokumente durchblättern (!), Videos abspielen, Bilder betrachten und Text aus Word-Dokumenten nicht nur lesen, sondern sogar rauskopieren (Word muss dazu installiert sein).

(Viele Leute schimpfen über Windows, und wissen dabei aber nicht, was für tolle Features es eigentlich teilweise hat.
Z.B. weiß auch kaum jemand, dass Vista/7/8 ein integriertes Programm für Screenshots bietet (Snipping Tool).
Auch die Suchfunktion ist vielen Leuten Neuland, obwohl sie direkt im Startmenü zu sehen ist.
Damit kann man nicht nur Dateien suchen und finden, sondern auch Programme starten, odedr etwa zu best. Systemeinstellungen auf schnellstem Weg gelangen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben