MTH 30 mit The Box 12“ Verstärker

M
manfred.hmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
03.11.23
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
bin neu in dem PA Anlagen Sektor. Deswegen entschuldige ich mich schonmal im vor hinein für evt nicht genug Informationen usw.
Ich möchte mir ein Anlage selber aufbauen.
Zu Beginn hätte ich mir Gerne 4 MTH-30 bestückt mit dem Thomann

the box Speaker 12-280/8-W​

bestücken.
Zudem habe ich noch normale etwas ältere „Technics“ Lautsprecher. Die möchte ich gern für die Höhen nehmen.
In Zukunft hab ich dann vor die Anlage immer mehr zu erweitern.
Meine Frage wäre jetzt was ich für einen Verstärker ich nehmen soll. Er sollte nicht allzu teuer sein.
Hoffe das sind genug Information.
 
Kommt darauf an, was du vor hast.
Wenn du richtig PA machen willst, dann ist
Er sollte nicht allzu teuer sein.
keine gute Basis. Klar gibt es günstige Verstärker (die t-amp sind nicht so schlecht), aber ob dein Gesamtvorhaben damit klappt, ist fraglich.
Du willst ja auch noch mit Billiglautsprechern anfangen (ob die in dem Gehäuse funktionieren, das für einen anderen Lautsprecher ausgelegt wurde, kann ich nicht sagen, dafür gibt es hier andere Experten)
Dann bräuchtest du auch noch eine Frequenzweiche.
Technics ist Stereoanlage und nicht PA. Wenn du die als PA mimssbrauchst, sind die bald hinüber.

Wenn du bisher nichts hast, würde ich empfehlen mit einer 2.1 Anlage anzufangen (2 Tops + 1 Subwoofer) und auf Erweiterbarkeit zu achten.
Dann hast du schon zu Beginn etwas taugliches aber vielleicht nicht ganz so laut, aber es gäbe einen Pfad für Erweiterung.

Außer, du willst unbedingt basteln oder das soll ein fancy Partyanlage werden. Dann nur zu.

Heute kann man mit Basteln nicht mehr so viel sparen (sagt einer, der früher auch selber Lautsprecher gebastelt hat - aber zu einer Zeit, wo PA Equipment unerschwinglich war).
Heute bekommt man schon relativ günstig wirklich brauchbare Lautsprecher (z.B. die dB B-Hype Serie). Für den Preis schaffst du es nicht, einen halbwegs ähnlich guten Lautsprecher selber zu bauen. Für richtigen PA Einsatz (guter Klang auch bei höheren Schallpegeln), sollte man trotzdem tiefer in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du vor hast.
Wenn du richtig PA machen willst, dann ist

das keine gute Basis. Klar gibt es günstige Verstärker (die t-amp sind nicht so schlecht), aber ob dein Gesamtvorhaben damit klappt, ist fraglich.
Du willst ja auch noch mit Billiglautsprechern anfangen (ob die in dem Gehäuse funktionieren, das füre einen anderen Lautsprecher ausgelegt wurde, kann ich nicht sagen, dafür gibt es hier andere Experten)
Dann bräuchtest du auch noch eine Frequenzweiche.

Wenn du bisher nichts hast, würde ich empfehlen mit einer 2.1 Anlage anzufangen (2 Tops + 1 Subwoofer) und auf Erweiterbarkeit zu achten.
Dann hast du schon zu Beginn etwas taugliches aber vielleicht nicht ganz so laut, aber es gäbe einen Pfad für Erweiterung.

Außer, du willst unbedingt basteln. Dann nur zu.
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich überlege mir die ganze Sache nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben