Roland TD 12 Verstärker

  • Ersteller -obZen-
  • Erstellt am
O
-obZen-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.16
Registriert
30.06.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo.
Ich will vielleicht demnächst über Verstärker oder Boxen mit meinem E-set spielen. (Zwecks Bandproben)
Da wäre dann schon meine erste Frage, weil ich von solcher Technik keine Ahnung habe.
Kann ich da einen Verstärker anschließen?
Nächste Frage ist, ob mir da jemand etwas empfehlen kann das die 200 € Grenze nicht wesentlich überschreitet.
Und wie sieht das ganze mit Boxen aus?
Wo liegt da der Unterschied?
Bei einer anderen Band habe ich mal vorübergehend über die Gesangsanlage gespielt.
Was habe ich denn alles für Möglichkeiten?
Wäre wirklich super wenn mir das jemand erklären könnte und dazu noch einen Hinweis gibt, welches die beste und billigste Lösung wäre.
Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Als günstige Lösung kann ich dir das Logitech Z2300 System empfehlen. Ich zitiere mich hier mal aus einem anderem Forum:
So, hier ein kleiner, subjektiver Erfahrungsbericht zum Z2300:

Ich hatte und habe die Möglichkeit mein E-Set mit dem Logitechsystem in einer kleineren Kirche (ca 200-250 Personen) zu benutzen. Der Rest Band besteht aus E-Bass, Keyboard, 2*Sax, Querflöte und Klarinette. Die Sateliten waren bereits in der Probe (In der Kirche) überfordert (bei Rimshots kammen mir die Membrane fast entgegen) und wurden von mir gegen die JBL "Control One" ausgetauscht.

Das Ergebniss ist empfehlenswert. Ich konnte mich sehr gut gegen den Rest der Band durchsetzen und konnte die Gesamtlautstärke meines Set in Grenzen halten.

Preis liegt bei ca 110-120€ je nach Händler. Die JBL-Boxen waren ein Angebot des "Ich bin blöd Markt".:)
 
Servus,

du benötigst für dein E-Drum ein einigermaßen/ziemlich gutes Monitorset. Ansonsten bekommst du weder Lautstärke noch Druck.
Für 200€ wage ich leider keine Empfehlung abzugeben.

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht: warum entscheidest du dich für ein E-Drum der Oberklasse und machst mit einem 200 Euro-Brüllwürfel wieder alles zunichte?
Dann hätte es auch ein Set für 300 Euro getan.

Wir arbeiten im Proberaum und auf der Bühne als Monitorset mit dem PM-30 von Roland - das ist ausgezeichnet.
http://www.musik-service.de/roland-pm-30-personal-monitor-system-prx395756942de.aspx

Eine 15er aktive Monitorbox würde es vermutlich auch tun. Aber unter 500 Euro Neupreis ist das wohl kaum vernünftig zu machen.
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx

Ob es die hier packt? Ich weiß es nicht - da hieße es ausprobieren:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx


Als günstige Lösung kann ich dir das Logitech Z2300 System empfehlen.
sorry - vergiss es! Ich verweise das eindeutig in den Bereich "Spielzeug". Die Control One sind zwar nicht schlecht, aber dann gehört auch ein wenigstens halbwegs vernünftiger Sub mit ordentlichem Bi-Amping darunter. Und dann ist mit 200 Euro auch nix zu machen.
Dann aber lieber die Tapco-Box.
 
Vielen Dank für die Hinweise bisher.
Nun ja der Grund warum ich gerne etwas um die 200 € hätte ist, dass ich im Moment nicht so recht viel Geld aufbringen kann und das auch in den nächsten 3 Jahren eher mies aussieht. Allerdings wäre es vielleicht eine Überlegung wert auf was besseres zu sparen. Mit 200 € hab ich ja schon fast ein Drittel vom PM-30.
Die Idee kam auch nur, weil ich ein Angebot von einer Band bekommen hab und ich da mit meinem E-Set hinmüsste. Allerdings haben die dort keine Möglichkeiten das anzuschließen.
Naja ich werde sowieso noch abwarten mit dem Kauf.
Also, bin für Vorschläge und Warnungen weiterhin offen.
 
Hm, und was spräche dagegen über die Anlage zu spielen?
Natürlich nur, wenn es keine reine Gesangsanlage ist, auf der die Bassdrum nur ploppt und die Bassgitarre nur sägt und dröhnt.
 
Es geht, es kommt drauf an.
Wir spielen unser E-Drum im Proberaum auch über unsere "Gesangsboxen".
Allerdings sind das FBT Mäxxchen und die bringen genügend Wumms, so dass es (mehr als) ausreichend ist.
Conrad-Pappen würden die Bassdrum kaum überleben.
 
sorry - vergiss es! Ich verweise das eindeutig in den Bereich "Spielzeug"
Sorry, du hast die Boxen gehört? Ich vermute eher nicht. Gut, nicht schlimm. Ich nutze sie Live, wie beschrieben und habe keine Probleme mich durch zusetzen, im Gegenteil ich muß die Lautstärke eher noch zurück nehemen genauso den Bass. Für den Proberaum und kleinere Auftritte durchaus ausreichend.
 
Sorry, du hast die Boxen gehört? Ich vermute eher nicht.
Eher nicht - wenn ich "Logitech" in Verbindung mit uns Musikern bringe fällt mir zunächst nix anderes ein.
Das sind für mich pauschal Spielzeugboxen für den ambitionierten PC-Freak.
Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren - ich bevorzuge trotzdem lieber amtliches PA-/Bühnen-Material und dort wirst du diesen Hersteller nicht finden (vermutlich auch aus gutem Grund).
Die JBL lass ich mir gefallen - die habe ich selber jahrelang als Monitorboxen benutzt.
 
Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren

Gerne, wenn es dich ins Rheintal verschlägt gib bescheid und du darfst dir gern ein persönliches Bild (akustisches Bild) bei mir machen.


zuerst mal 'n Bier bevor's losgeht

Daran soll es auch nicht scheitern. :)
 
Es geht, es kommt drauf an.
Wir spielen unser E-Drum im Proberaum auch über unsere "Gesangsboxen".
Allerdings sind das FBT Mäxxchen und die bringen genügend Wumms, so dass es (mehr als) ausreichend ist..
Das ist ja auch keine reine Gesangsanlage
 
12er Böxchen würde ich schon so bezeichnen. Wenn die natürlich auch mehr können als nur Gesang und Sprache.
Eine PA ist das jedenfalls noch nicht.
 
Sind die Bassteile dieses Systems nicht so abgestimmt, dass sie fast wie 15" Subwoofer klingen?
 
ööh nu ja - wie ein Subwoofer klingen die jetzt nicht wirklich, obwohl ich zugeben muss, dass die 12er FBTs einen erstaunlich tiefen und runden Bass produzieren.
Aber sobald sie auf den Boxenständern sitzen wird das auch relativiert und da hat ein abgetrenntes System mit Subwoofer am Boden auf jeden Fall die Nase vorn.
 
Servus!

Also, ich hab mir grade die hier gekauft. Wie das in ner Band damit aussieht weiß ich nicht. Ich brauchte eine Box um mein TD12, überwiegend als Pauken mit unserem Blasorchester, in einer Kirche zu spielen. Bisher bin ich sehr zufrieden und die Bass kommt mit dem 15"Subwoofer auch gut. Halt halt nur einen 2Wege-EQ und keine Satelliten, aber für mich reicht es vollkommen.Klick
Ich hatte schon den PM30 zum Testen und einen sehr großen Unterschied hab ich nicht feststellen können.
 
Ich hatte schon den PM30 zum Testen und einen sehr großen Unterschied hab ich nicht feststellen können.
na ja - es gibt ziemliche Unterschiede
z.B. beinhaltet das PM30 drei völlig voneinander unabhängig regelbare Eingänge.
Stellt man das PM30 auf "korrekten Subwoofer-Betrieb" - d.h. der Woofer arbeitet nicht Fullrange, sondern er wird aktiv von den Satelliten getrennt (das ist dieser Knopf in der Mitte) - dann braucht man schon eine ausserordentlich gute Aktivbox, um diese Klangqualität zu erreichen (die Fame zähle ich mal eindeutig NICHT dazu). Lässt man den Woofer Fullrange laufen hat das ganze System eigentlich nur durchschnittliche Klangqualität.
Warum es diesen Knopf überhaupt gibt ist mir sowieso ein Rätsel.

Desweiteren ist durch die räumliche Trennung der Satelliten der Stereo-Eindruck deutlich hörbar. Die Aktivbox arbeitet halt nur Mono.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben