Multi-Effektpedal für Rock-Coverband gesucht – einfach, günstig, bühnentauglich

T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.25
Kekse
621
Hallo zusammen!

Ich bin neu in einer Hobby-Rock-/Alternative-Coverband (viel Linkin Park, Paramore etc.) und bin auf der Suche nach einem Amp-Modeling- und Multieffekt-Prozessor für die E-Gitarre.
Bisher hab ich immer analog gespielt – mit Röhrenamp und einem riesigen Pedalboard – jetzt will ich digital ausprobieren, da es doch viele Sachen (Transport etc.) vereinfacht.
Bin also noch komplett (!) neu in dem Bereich und suche was, womit man einfach loslegen kann, ohne sich stundenlang durch Menüs oder Software wühlen zu müssen.
Das Budget ist für den Anfang bewusst klein gewählt, da ich erstmal testen möchte, ob mir das vom Prinzip zusagt.

Wichtig wäre:
  • Einsteigerfreundlich und direkt am Gerät einstellbar – kein PC, App wäre noch okay.
  • Guter Rock-Sound, vor allem High-Gain für Linkin Park & Co
  • Direkt an die PA anschließbar – am besten mit XLR-Out (aber kein Muss)
  • Zuverlässig für den Live-Einsatz
  • 3 bis 6 Presets wären super
  • Budget: 100–350 EUR – gebraucht ist völlig okay (Langfristig will ich natürlich mal upgraden wenn’s mit der Band gut läuft)
Für den Anfang soll’s einfach solide, unkompliziert und trotzdem bühnentauglich sein.
Hat jemand Tipps oder eigene Erfahrungen mit Geräten in dem Bereich? Taugen die von Harley Benton beispielsweise?

Danke euch schon mal! 😊
Cheers!

Der Wunsch nach Bedienung direkt am Gerät ist einer, der sich mir nicht so recht erschließt, wenn es um ein Floorboard geht, aber vielleicht liegt das ja an meinem fortgeschrittenen Alter/Rücken... 😜

Ansonsten: Line6 Pod Go samt Stromversorgung und Adapter auf XLR auf eine Platte geschraubt und ab geht's. Konkurrenzlos in der Kombi aus Formfaktor, Qualität und Preis. Bei mir jetzt die vierte Saison im Einsatz und bin vollauf zufrieden.

Domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe keinen (eigenen) PC - nur Arbeitslaptop, da darf ich keine Fremdsoftware installieren. Ansonsten nur Tablet und Smartphone. Daher die einfache Bedienung am Gerät sehr wichtig in meinem Fall (oder über eine iOS-App)

Line6 Pod Go samt Stromversorgung und Adapter auf XLR auf eine Platte geschraubt und ab geht's.
ja, das scheint mir im vorgegebenen Preisrahmen ein guter Einstieg zu sein. Ich kenne und besitze zwar nur den Line6 Helix LT, habe aber den recht umfangreichen Bonedo-Testbericht gelesen und demnach stecken ziemlich viel Funktionalität und nahrzu alle Effekte und Amps von Helix LT und Helix Floor im Pod Go. Die Limitierung auf 4 Effekte in der Signalkette ist zwar nicht schön, aber man kann ja notfalls mehrere ähnliche Presets speichern mit jeweils unterschiedlichen Effekten.
Zudem wäre ein späterer Umstieg auf Helix LT oder Helix Floor sehr einfach.

Aber "einfach loslegen" wird glaube ich weder mit dem PodGo noch mit einem irgendeinem anderen ernstzunehmenden Multieffekt funktionieren - das würden wir uns doch alle wünschen ;)
Bis mal die ersten - nach dem eigenen Geschmack - richtig guten Sounds gefunden sind, braucht es einfach Zeit und einige Experimente.

Grund: Typo und Grammatik korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Handvoll Grundsounds am POD Go waren in ein paar Stunden fertig. Mehr Zeit benötigte es, maximale Flexibilität mit den frei zuweisbaren Schaltern und den drei Schaltebenen zu erreichen. Ist beim POD leider blöd gelöst, daß die Schalter A-D quadratisch angeordnet sind anstatt nebeneinander...

Nachtrag: diesen ebenfalls etwas älteren Thread finde ich ganz interessant, auch wenn da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ob beim Kemper tatsächlich alle mitgelieferten Presets direkt bühnenreif sind, wie dort in einem Beitrag gesagt wird, weiß ich nicht. Falls ja, dann bezahlt man dafür aber auch einen stolzen Mehrpreis im Vergleich zum PodGo.
Der letzte Beitrag dort fasst übrigens nochmal schön alle üblichen Verdächtigen in Sachen Modeler zusammen, insbesondere auch im höheren Preissegment.

Die Beratung bei Thomann hat auch unabhängig von hier den Line6 POD Go ergeben. Hab ihn mir jetzt bestellt, wenn auch leicht über Budget, aber lieber gleich was Vernünftiges. Bin sehr gespannt drauf! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es nix ist und du es zurückschicken solltest, dann check mal hotone Ampero2 serie an.

Die sind quasi profiler wie z.b. kemper und quad cortex, bieten aber darüber hinaus das Importieren von NAM Profilen (quasi VST Kemper)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Beratung bei Thomann hat auch unabhängig von hier den Line6 POD Go ergeben.
Ich drücke die Daumen, dass der PodGo Deine Erwartungen erfüllt!

Aber ehrlich gesagt, stelle ich mir das ganz ohne PC etwas schwierig vor (wäre es bei anderer Hardware aber auch ;) ). Alleine schon im Hinblick darauf, irgendwelche Presets aus dem Internet auf den PodGo zu laden oder einen Backup der selbst erstellten Presets zu erstellen. Leider scheint es von HX Edit keine portable Version zu geben bzw. die notwendigen Treiber müssen auf jeden Fall auf dem Rechner installiert werden 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Zweitgerät zum großen Helix ein altes ZOOM G5 in Gebrauch, total solide, einfach zu bedienen und mit Expression Pedal . Gibt es immer für unter 100€ gebraucht.

Wenn du die Suchfunktion im Internet verwendest findest du für viele alte FX auch Testberichte.
Ich war mal sehr begeistert vom BOSS GT 10, aber da machen mittlerweile die Decoder nicht mehr so richtig mit.

Das Hotone Ampero 2 ist wirklich super, haben wir für vocals im Bestand, tolles Teil aber ohne Exp.Pedal dabei..

Den Presets aus dem Netz braucht man keine Träne nach zu weinen... eher schon künftigen Updates... da geht nämlich ohne PC oder Apfel auch nix. Leider klammert Line6 Android aus.

Tip für den Einstieg am POD Go: Passenden Müllsack suchen, um die Werkspresets da rein zu kloppen. ;-)
POD an eine vernünftige Abhöre stöpseln (Monitorbox, PA), Basis-Preset erstellen mit abgeschalteten Effekten, einen Amp samt Box laden, den man schon mal unter den Fingern hatte, ggf. Zerrer davor und die gängigen Regler so einstellen, wie man das im analogen Setup auch machen würde.

domg

aber ohne Exp.Pedal dabei..
gibt drei Versionen, das mittlere hat ein EXP-Pedal

ich nehme das beim Ampero so wahr, dass es aufgrund älterer Firmware total underrated ist, sobald es auf aktuelle Firmware geupdatet ist und man ordentliche NAM-Profile oder Soundclones drauf lädt ist das ding extrem gut.

Die Beratung bei Thomann hat auch unabhängig von hier den Line6 POD Go ergeben. Hab ihn mir jetzt bestellt, wenn auch leicht über Budget, aber lieber gleich was Vernünftiges. Bin sehr gespannt drauf! :)
Also ich hab den PodGo jetzt seit 4 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Wenn Dir 4 Effekte zu wenig sind, gibt's hier im Forum nen Patch, da kannst du bis zu 7 freie Plätze schaffen.

Allerdings sind dann nicht mehr alle Effekte verfügbar, weil die Software dann doch an ihre Grenzen stösst.