Multi-Effektpedal für Rock-Coverband gesucht – einfach, günstig, bühnentauglich

T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.25
Kekse
621
Hallo zusammen!

Ich bin neu in einer Hobby-Rock-/Alternative-Coverband (viel Linkin Park, Paramore etc.) und bin auf der Suche nach einem Amp-Modeling- und Multieffekt-Prozessor für die E-Gitarre.
Bisher hab ich immer analog gespielt – mit Röhrenamp und einem riesigen Pedalboard – jetzt will ich digital ausprobieren, da es doch viele Sachen (Transport etc.) vereinfacht.
Bin also noch komplett (!) neu in dem Bereich und suche was, womit man einfach loslegen kann, ohne sich stundenlang durch Menüs oder Software wühlen zu müssen.
Das Budget ist für den Anfang bewusst klein gewählt, da ich erstmal testen möchte, ob mir das vom Prinzip zusagt.

Wichtig wäre:
  • Einsteigerfreundlich und direkt am Gerät einstellbar – kein PC, App wäre noch okay.
  • Guter Rock-Sound, vor allem High-Gain für Linkin Park & Co
  • Direkt an die PA anschließbar – am besten mit XLR-Out (aber kein Muss)
  • Zuverlässig für den Live-Einsatz
  • 3 bis 6 Presets wären super
  • Budget: 100–350 EUR – gebraucht ist völlig okay (Langfristig will ich natürlich mal upgraden wenn’s mit der Band gut läuft)
Für den Anfang soll’s einfach solide, unkompliziert und trotzdem bühnentauglich sein.
Hat jemand Tipps oder eigene Erfahrungen mit Geräten in dem Bereich? Taugen die von Harley Benton beispielsweise?

Danke euch schon mal! 😊
Cheers!

Der Wunsch nach Bedienung direkt am Gerät ist einer, der sich mir nicht so recht erschließt, wenn es um ein Floorboard geht, aber vielleicht liegt das ja an meinem fortgeschrittenen Alter/Rücken... 😜

Ansonsten: Line6 Pod Go samt Stromversorgung und Adapter auf XLR auf eine Platte geschraubt und ab geht's. Konkurrenzlos in der Kombi aus Formfaktor, Qualität und Preis. Bei mir jetzt die vierte Saison im Einsatz und bin vollauf zufrieden.

Domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer