Topteil 300-500€ Rock-Metal mind. 20 Watt

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem vielseitig einsetzbarem Topteil im oben genannten Genre Bereich !

Natürlich habe ich vor die Teile vorher anzuspielen, jedoch suche ich Anregungen und Vorschläge (Gebrauchtkauf kommt natürlich auch in Frage)

Der Amp wird für den Proberaum meiner Band angeschafft (da mir mein Marshall AFD dafür zu schade ist ^^).
Kanäle sind mir schnuppe, solang, wenn es ein Einkanaler wird, er eine gute Dynamik hat und gut auf die Volume Potis anspringt.

Wie oben geschrieben spielen wir Rock-Metal (um Bands zu nennen im Stile von Guns N Roses, Black Label, A7x, Paramore, Led Zep, Pretty Reckless, Linkin Park, Firewind, Ozzy etc)
Ein 100 Watt Topteil muss es nicht sein, es sollte genug sein um sich gut durchsetzen zu können. (Wenn er für Live Einsätze geeignet wäre, ist es auch ok, aber so wird mein AFD 100 Live benutzt)

Ich steh auf Marshall, aber bin anderen Marken nicht abgeneigt (finde zB die EVH Teile, 6505+, etc klasse).
Schlecht wäre es nicht wenn er von Haus aus über ordentlich Gain verfügt und ein tightes Low End hat. Mache wenig mit Pedals (hab/brauche nur ein Wah und MXR zw44 zum boosten/anblasen)
Gegen onboard Effekte hätte ich auch nix (aber kein Modeler, sowas wie ein Reverb reicht, ist aber nicht notwendig)

Bis jetzt stehen Sachen wie Marshall Vintage Modern, DSL 50 und 6100 zur engeren Auswahl (gebraucht) jedoch wollt ich euch fragen, vll hat ja einer Geheimtipps die man sich anschauen sollte.
(Marshall JVM mag ich nicht)


Lieben Gruß
E.T
 
Eigenschaft
 
Ich glaub nicht, dass du einen Marshall Vintage Modern für 500 Euro findest.

Ich würde beim T den Jet City 22H bestellen. Wenn du Glück hast, bekommst du einen. Anspielen wird aber wohl nicht möglich sein, da es den Amp hierzulande sonst nirgendwo mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ich würde da mal den Orange #4 Jim Root antesten - ist quasi der High-Gain Kanal vom Rockerverb und sollte mit etwas Glück auch noch im gewünschten Preisbereich zu kriegen sein.

Ich war mit meinem sehr zufrieden - jetzt erfreut er meinen Bandkollegen, da ich in den nächsten Tagen einen KAOS/MAKOS Amp bekomme ;-)

Hier mal ein Video, wo ich bei einem Song von Ola Englund die Gitarren mit dem Orange und dem zugehörigen Cabinet gereamped habe...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Jim Root in Frage käme, würde ich eher den OR 15 nehmen.
Beide haben die gleiche Platine und sind wohl bis auf eine Handvoll Bauteile (wenn überhaupt) identisch.
Dafür hat der OR15 ein ordentliches Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20 Watt, 2 Kanal, clean und Zerre.
Wenn du keinen crunchigen Übergang brauchst, ist der Blackstar ht-20 Head ideal und Neupreis nur knapp über Budget (555euro) , gebraucht schon wesentlich darunter zu haben.
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_head.htm

Bei mir in der Signatur steht noch ne Review dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Flohmarkt ist ein Marshall DSL 401 Combo zu haben (nein, ist nicht meiner). Der sollte sowohl vom Preis, als auch vom Sound (kleinen Booster davor) her passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub nicht, dass du einen Marshall Vintage Modern für 500 Euro findest.

Ich würde beim T den Jet City 22H bestellen. Wenn du Glück hast, bekommst du einen. Anspielen wird aber wohl nicht möglich sein, da es den Amp hierzulande sonst nirgendwo mehr gibt.

War nur auf die bisherigen Amps bezogen die mir gefallen. Nicht auf das Preissegment.

Ja den Jim Root hatte ich auch schon in betracht gezogen.(bzw Or15)
Jedoch frag ich mich ob "15" watt in manchen Situationen ausreichend sind ... ?

Der Jet City und Blackstar gefallen mir schonmal sehr von den Aufnahmen her.
Zu doof das man den Jet City nicht anspielen kann... in Natura klingen nämlich so manche Sachen wieder ein wenig anders...


Den DSL Kombo kenne ich, aber ich will schon gern n Topteil haben, da ich die Kombo letztendlich sowieso an eine 4x12er schmeißen würde, von daher irgendwie verschwendetes Potential :p

Ich hör mir nochmal ein paar Vorschläge an bevor ich dann mal losfahre und durchteste ^^
Bis jetzt gefallen mir der Jet City und Blackstar amp sehr.
 
Falls dir das weiter hilft:

Ich hab lange Zeit einen Blackstar HT-20 Combo gehabt. Hab auch neue Röhren rein, zig verschiedene gute Speaker ausprobiert und war wirklich zufrieden mit dem Amp.

Dann kam der Jet City 22H ins Haus - hab den mir blind bestellt aufgrund des Kampfpreises letzten Sommer und der ausnahmslos guten Kritiken. Ich muss sagen, der 22H klingt mit besseren Röhren und einem gut eingestellten Bias sehr viel mehr nach Röhre als der Blackstar. Das ist eine andere Liga. Ich hab die beiden Amps wirklich ausgiebigst miteinander verglichen.

Der Blackstar hat einen warmen und etwas glatten Grundsound, geht ein bisschen in Richtung Marshall JMP Preamp.
Der Jet City reagiert dynamischer und hat ein viel lebendigeres Obertonverhalten. Da geht einfach nur mit der Spieltechnik mehr. Dafür hat er keinen echten Clean Sound.

Die Entscheidung fiel mir nach dem Test nicht schwer - der Blackstar musste gehen.

Ich hatte auch zwei JCA 100HDM Amps - beide verkauft, nachdem ich den kleinen 22H noch bisserl gemoddet und gesehen hab, was man da noch rausholen kann. Und mittlerweile habe ich noch einen zweiten 22H.

Klar gibt es Amps, die noch schöner, besser, röhriger usw. klingen. Die kosten dann aber auch 1500 Euro aufwärts.

Der aktuelle Preis beim T für den 22H ist ein Witz.

Investier nochmal ca. 100 Euro in gute Röhren und ein paar bessere Bauteile (ist aber kein Muss - nur lohnt es sich) - und du hast für ca. 350 Euro einen Supersound! Falls du noch eine Box brauchst, nimm einfach eine Palmer 1x12er. Die sind echt klasse für den Preis!

Zu den Aufnahmen der Jet City Amps, die im Net zu hören sind, kann ich nur sagen, wenn es danach gegangen wäre, hätte ich mir den Amp nicht gekauft. Die klingen alle von furchtbar bis "naja ok" - aber in echt ist da viel, viel mehr drin!


Das sind meine ganz subjektiven Eindrücke - ich sag das nur nochmal deutlich, damit sich niemand angegriffen fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War nur auf die bisherigen Amps bezogen die mir gefallen. Nicht auf das Preissegment.

Ja den Jim Root hatte ich auch schon in betracht gezogen.(bzw Or15)
Jedoch frag ich mich ob "15" watt in manchen Situationen ausreichend sind ... ?

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten - ich habe meinen damals mal in den Bandraum mitgenommen und zusammen mit meinem Bandkollegen etwas ausprobiert. Er spielt einen Dual Rectifier - wir beide jeder über eine 2x12 Rectifier Box. Sein Mesa war auf UNSERE Probenlautstärke eingestellt und der Orange konnte mithalten. Je nach Gain, Bässen und Tuning KANN es mit den 15W natürlich eng werden, allerdings wird ein 20W Röhrenamp da keinen signifikanten Vorteil bringen. Die Frage ist also eher, wieviel Endstufensättigung und Kompression Du haben möchtest und wie Dein Sound klingen soll und weniger, wieviel Dezibel rauskommen sollen.
Wenn Du Frequenztechnisch haushalten magst/kannst - also viel Mitten, wenig Bässe (davon hat der Jim Root nämlich reichlich) und wenig Gain ist es sicherlich möglich.

Falls alles nicht reicht könntest Du Deine Box, falls Ihr ein Mischpult habt, noch mikrofonieren. Weniger, wegen der absoluten Lautstärke, aber bei der PA bündeln die Höhen weniger und durchs mikrofonieren wird der Sound etwas heller und transparenter und damit besser ortbar.

Im Zweifelsfalls würde ich den Amp (egal, ob Orange oder irgendwas anderes) einfach bestellen und bei ein paar Bandproben testen. Sollte es für Dich nicht passen, dann schickst Du ihn halt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DJerry

Das ist ne gute Idee, danke dir !!!!


@Myxin
Super danke für den ausgiebigen Bericht darüber !

Ein ECHTER clean ist wie gesagt kein Muss. Hauptsache der fährt von Haus aus ein ordentliches Brett.
und 250€ sind echt "nix" ich kann ja Testweise einen bestellen, für den Preis kann man echt nix sagen, wenn der wie von dir beschrieben so gut ist !!!
Ich fahre morgen mal in n Musicstore und teste den Blackstar an damit ich einen Vergleich zu dem Jet City habe. Mal gucken wann der kommen wird, stehen tut ja mitte April dort.
 
Für den Fall, daß Dir der Blackstar HT-20 doch gefällt, ist grad einer bei Ebay (nicht meiner, soll nur ein Tipp sein).
Kommt recht selten vor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben