Multi-FX mit Amp-switch, Loop (ext. Verzerrer), Whammy-Funktion max. 500€?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich hatte längere Zeit das Boss ME-80, mich hat aber gestört, dass ich den Amp über das ME-80 nicht steuern kann, also keinen Kanalwechsel in die Presets einbauen kann. Deshalb habe ich mir das GT-100 geholt, muss aber sagen ich bin nicht wirklich zufrieden. Mir kommt vor die Effekte sind nicht so gut wie am ME-80, außerdem stört mich das viele Effekte alle in FX1/FX2 gruppiert sind. Außerdem gibt es mir etwas zu viele Einstellmöglichkeiten, da bevorzuge ich das ME-80 wegen der einfacheren Bedienbarkeit (finde ich zumindest).

Was hätte ich gerne:

Amp sollte über das Multieffekt steuerbar sein (6,35mm Buchse, kein MIDI am Amp)
Presetbetrieb sollte möglich sein
Einschleifweg für externe Verzerrer
Whammy Funktion wäre toll
Braucht keine Amp-Sims oder ODs an Board
Im Manual Mode sollten zumindest Tremolo, Phaser, Flanger, Chorus und Delay einzeln einschaltbar sein.

Preis: Maximal 500€

Habt ihr da Tipps?
 
Eigenschaft
 
Das Boss MS-3 ist als Schaltzentrale IMO schon sehr praktisch, wird aber dem GT-100 recht ähnlich sein.
Die Alternative ist das Line6 Helix FX. Leider kann man da Schiffbruch bei der Ampsteuerung erleiden, weil die Multi Purpose Buchsen, über die man Kanalumschaltung steuern kann, mit ein paar Amp sich nicht verträgt (so z.B mein Friedman Runt20 und wohl auch einige Marshall Tops; lautes Brumm Geräusch…). Ich habe mir dann mit einem Midi fähigen Switcher beholfen (Voodoo Lab Switch Control).
Ansonsten kann das Helix FX eine Menge und hat viele gut klingende Effektmodels.
Unübersichtlich sind die alle, es sei denn man nutzt ein Laptop/deren App und USB. Dann ist das Programmieren/Einstellen ziemlich selbsterklärend und übersichtlich.
 
Danke. Die werd ich mir mal anschaun :)
 
Hab mich jetzt noch länger mit dem GT100 beschäftigt und betreibe es jetzt mit der 4-Kabel-Methode. Ich denke man muss sich doch etwas genauer damit auseinandersetzen. Die Zerrer und Amp-Sims verwende ich einfach garnicht, aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden damit.
 
Wenn du Zerrer und Amp-Simulationen nicht verwendest, brauchst du doch keine 4-Kabel-Methode? Dann kannst du es einfach in den Loop hängen. Oder nutzt du andere Effekte vor der Vorstufe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben