Multi- oder Singlebandkompressor?

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hey Leute,

ich möchte mir einen Kompressor zulegen, um meinen Sound etwas mehr Fett zu geben und mein sehr dynamisches Spiel etwas auszugleichen.
Die Frage, die sich mir hier stellt ist - Single- oder Multiband?
Wenn ich wohl mehr Ahnung hätte, würde sich mir die Frage wahrscheinlich garnicht stellen, aber da ich nur grob weiß, was ein Kompressor macht, kann ich mir den Unterschied soundtechnisch nicht richtig vorstellen.
Ich spiele ein Orange Stack, mit dem ich meinen Wunschsound an sich ziemlich nahe komme, vorallem, wenn ich den Gain etwas aufreiße und die crispy Höhe leicht Zerren. Mein Problem hierbei ist, dass die Bässe mit zerren und das mag ich absolut garnicht. Könnte man diesem mit einem Multibandkompressor bei kommen? Mir flusen da nämlich grad rein spekulative Ideen auf Basis meines Halbwissens durch den Kopf :D

Ich bitte um Tips und Aufklärung =)
Wenn jemand auch noch grad gute Shoppingbeispiele parat hat, gerne her. Budget liegt bei 100€, Bodentreterformat.


Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
ich möchte mir einen Kompressor zulegen, um meinen Sound etwas mehr Fett zu geben und mein sehr dynamisches Spiel etwas auszugleichen.
Das ist der Sinn eines Kompressor. Das wirst du mit jedem üblichen Comp erreichen.

Die Frage, die sich mir hier stellt ist - Single- oder Multiband?
Theoretsiche ist beim Bass der Multiband "besser", jedoch ist das nicht so leicht erreichbar. Ein Signal analog an einer bestimmten (oft noch variabel gewünscht) Frequenz zu trenen dann zu Komprimieren und wieder zusammenzuführen ist nicht ganz einfach und vor allem nicht billig.
Bei meinem Singleband Comp ist es halt so, dass ich entweder die Bässe nur leicht komprimiere und dann springt der Comp in hohen Lagen nicht an, oder ich kompriemiere die Höhen ein wenig, dann ist aber aus den Tiefen jegliche Dynamik weg. Ob das nun generell so ist oder nur bei mir so kann ich leider nicht sagen. Ist meine Erfahrung die ich bisher gemacht habe.

Wenn jemand auch noch grad gute Shoppingbeispiele parat hat, gerne her. Budget liegt bei 100€, Bodentreterformat.
Wenns Multiband < 100 € sein soll kenne ich nur 2 Möglichkeiten. Ein gebrauchter Multicomp von EBS oder ein Ashdown Compressor. Ersterer kann für Höhen und Bässe nur den Threshold seperat einstellen und der zweite rauscht laut Berichten ein wenig.
Bei Singleband gibt es unzählige Kandidaten. Da musst du noch präziser werden:
Was soll man einstellen können,
Stromversorgung,
Formfaktor,
Klangfärbend ja/nein
etc...

Meine Erfahrungen: Ich hatte bisher den Multicomp und den That Jam vom Board hier. Der Multicomp war gut. Der Multiband Modus hat mir am besten gefallen. Ist kinderleicht einzustellen und Idiotensicher(heißt man kann fast keine "schlechten" Sound einstellen). Der That Jam wurde (neben dem Spass am DIY) gewählt, weil ich die Möglichkeit wollte die Ratio und Attack Einstellung zu ändern. Daneben ist er total klangneutral und rauscht nicht.

Mein Problem hierbei ist, dass die Bässe mit zerren und das mag ich absolut garnicht. Könnte man diesem mit einem Multibandkompressor bei kommen?
Da habe ich mir ein wenig den Kopf zerbrochen, weis aber nicht sicher ob das funktioniert. Ich meine nicht. Habe aber keine Erklärung dafür. Das was du möchtest erreicht man meines Erachtens nur durch getrennte Verzerrung. (Bzw. Beimischen des Orginalsignals bei der Verzerrung) und nicht durch Multibandkompression. Kann mich aber auch täsuchen..da wissen andre mehr.

Was evtl funktioniert : EQ davor, Höhen Boosten und Gain ein wenig zurückdrehen... oder Verzerrer mit Blend Funktion davor.

Hoffe ich konnt ein wenig helfen..
Grüße Daniel
 
Danke für den Input, werde mich mal die Augen nach nem Multikomp offen halten, da is so oder so nen Kompressor brauche. Bezüglich meines Zerr-Problems warte ich mal noch, ob andere weitere Ideen haben, dass ich mir vielleicht nich gleich noch nen 2ten Treter zulegen muss ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben