Multicore als Rack-Floorboard Verbindung

E
Eul3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.05.13
Beiträge
161
Kekse
594
Ort
Dresden
Hallo!

ich besitze in meinem Rack einen JMP-1 Preamp und als zentrale Umschalt und Effektsektion ein Boss GT-8. die Signalkette läuft nun folgendermaßen: Git -> GT8 ->Send-> JMP-1 -> Return GT-8 -> LR-Out -> Amp

Diese Schaltung ist dem ein oder anderen sicher auch als "4-Kabel-Lösung" bekannt. Nötig ist sie um bestimmte Effekte (OD, WAH,...) VOR den Preamp zu hängen und andere (Delay, Chorus,...) dahinter. Außerdem ist es bei mir nötig um eben Stereo-Effekte zu nutzen. Das GT-8 schaltet den JMP-1 zudem per MIDI.

So. Wenn ich nun auf der Bühne stehe habe ich folglich einen großen Kabelsalat der vom Rack zu meinen Fußtreter läuft. Jetzt hatte ich die Idee nur noch ein Multicore zu verlegen, wo ich die einzelnen Aderpaare dazu nutze alle Audiosignale und das MIDI-Signal (evtl auch die 9V für das GT-8) hin und her zu senden.

Im Prinzip ist das ja recht einfach. Jedoch finde ich zum einen kein vorgefertigtes Kabel welches diese Belegung aufweißt und zum anderen weiß ich jetzt auch nicht ob sich die einzelnen Signale in der Strippe durch die parallele Anordnung der Aderpaare negativ beeinflussen. Es ist ja doch was anderes als beim klassischen Multicore-Einsatz wo jedes Paar ein komplett anderes Signal transportiert. Hier liegen ja 4 Paare nebeneinander die im Prinzip alle das gleiche übertragen. Auch weiß ich nicht ob sich die 9 Volt über 5m Multicore halten oder am Ende der Leitung nur noch 6 V ankommen. Von dem Einfluss dieser Spannung auf das Signal mal ganz zu schweigen...

söllte es jedoch möglich sein alles in ein Kabel zu packen ist meine letzte Frage die des Steckkontakts. Es gibt ja aus dem Lichtbereich diese Harting-Stecker... sind aber m.E. nach recht teuer und vielleicht etwas "oversized" für meine Bedürfnisse. kann man da zum Bleistift einen 15-pol SUB-D Stecker nutzen?

Kennt sich jemand mit sowas aus, bzw. kann mir vielleicht ein paar Vorschläge unterbreiten welche Stecker/Kabel es da gibt?

Thx...
 
Eigenschaft
 
Hi,

einen SUB-D Stecker hatte Engl mal zur Verbindung des AMps mit der Fussleiste. Ich habe in meinem Fall ein Multicore und nen Hartingstecker HAN B 16 verbaut. Beim Aufbau in dunklen Verhältnissen ist ein Harting "selbstfindend". Bei SUB-Steckern graut mir immer die fummelige Verbindung. Man kennt das ja, unter den Tisch krabbeln und irgendwie den Stecker in den PC fummeln...
Ich habe dafür ein dünneres 8-adriges Cordialmulticore, das passt gut in den Hartingstecker, verwendet. Du musst nur noch aufspleißen, Enden verlöten und in die Kontakte des Steckers montieren. Bei mir habe ich einen EInsatz mit Schraubkontakten, es gibt das aber auch als Crimpausführung.
Die Originalpreise sind etwas heftig, dass stimmt. Ich hatte bei ebay einen Händler, da kam man mit der Hälfte des Preises davon. Schau mal nach "v.amtmann" als verkäufer
Hier der Link zum shop

http://stores.ebay.de/ART-CASE-Flightcase-bau/_i.html?_nkw=harting&submit=Finden&_sid=117339775

viele Grüße Matze
 
Ich dachte zuerst "Kabelsalat? Hä, warum?", dann hab ich erst daran gedcht, dass das GT 8 ein Floorboard ist. :D

Bei den Kabeln mit dem Audiosignal solltest du auf jeden fall hochwertige geschirmte Kabel nehmen und nicht einfach die Adern eines mehradrigen Kabels.
Hier im Forum hab ich schon öfters gesehen, dass Leute Gewebeschlauch verwenden, um ihre Kabel zusammenzufassen und daraus quasi ein Multicore zu machen.
Somit könntest du alle Kabel die du benötigst (und eventuell schon hast) zu einem zusammenfassen und hättest ein Multicore auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Im Subforum Gitarren-Effektgeräte solltest du Beispiele dazu finden.
Hier ein Beispiel für den Gewebeschlauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den eBay-Link, Matze!
multicore als meterware ist zum Glück nicht ganz so teuer. Die Stecker haben es mir bisher halt versaut... Aber für den Preis ist das echt ok.
Alle Kabel die ich habe einfach bündeln ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da ich derzeit mit einem bunten Sammelsurium an Strippen auskommen muss (was im proberaum zum Glück egal ist ;-))... Von 1,5m bis 5m ist da halt alles durcheinander, weshalb ich so oder so ja neue Kabel kaufen müsste...

Was haltet ihr von der Idee noch den Strom zu verlegen? Eher doof weil klanglich suboptimal und kommt eh nix an, oder bedenkenlos? Wenn's bisher noch keiner versucht hat würde ich mal einen Probelauf starten wenn alles bestellt ist und hier mal ein paar Erfahrungswerte beisteuer... (Sofern daran Interesse besteht zumindest)
 
Hallo,

Ich würde kein billiges Multicore nehmen. Also mindestens ein Cordial. Die SSS gehen schnell KKKaputt.

Die Einzelkabel im Multicore haben zwei Leiter + Schirmung. Ich würde nur einen dieser Leiter auf den Tip des Klinkensteckers löten und den anderen parallel zum Schirm schalten.

Wenn du einen Harting Stecker verwendest kannst du Problemlos auch Kleinspannung drüber führen. Ich würde dabei das Stecknetzteil vom GT8 im Rack lassen und parallel zum Multicore ein Stromkabel führen. Die Leiter vom Multicore an sich sind zu dünn um Strom zu transportieren.

Wenn dir der Harting zu teuer ist kannst du noch Ausschau nach gebrauchten 37 Poligen Socapex Steckern halten. Die wurden früher für analoge Lichtsteuerungen verwendet und demnach gibt es in fast jeder PA-Bude noch Restbestände, an die man günstig rankommen kann. Aber Achtung, dieser Stecker ist sehr Mühsam zu löten.
 
Ich baue mir immer ein Multicore selbst. Nehme hierzu Mogami 2524 und dann Techflex rum.
 
Als flexibelste Lösung hat sich für mich eine Lösung mit einem Doppelkabel und einem einfachen Instrumentenkabel erwiesen.
Falls ich unter umständen mal über einen Verstärker ohne Effektweg spielen muß, reicht das einfache Kabel, ansonsten nutze ich ein selbstgelötetes Cordial Zwillingskabel für die Verbindung mit dem Effektweg: https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_422_zwillingskabel.htm

War für mich auch einfach die stabilste Lösung, weil ich den dünnen Käbelchen der Multicores nicht traue. Eigentlich schade, das Cordial kein Drei- oder Vierfachkabel anbietet. Das oben genannte Snake ist im Prinzip nämlich sehr praktisch, weil man die einzelnen Kabel nach belieben von einander trennen kann. Send/Return-Verbindung etwa können beianderbleiben und das Kabel für Amp-In kann entsprechend weit abgetrennt werden, damit man es nach vorn verlegen kann...
 
hallo!

habe von einem Bekannten jetzt einen Harting-Stecker bekommen. ich werde in der nächsten Zeit also meine anfangs Erwähnte Multicore-Lösung ausprobieren und dann hier einen kleinen Bericht darüber posten... ;-)

bis dahin erstmal ein Dankeschön für eure Antworten!
 
Na nun aber los!!
 
Hallo!

Ich hab während des Feiertages den die meisten hier im Forum nicht hatten (harhar!!!) mein rack neu verkabelt und das Multicore gelötet... die erste Probe ist auch absolviert und deshalb hier nun mein Erfahrungsbericht:

Ich verwendete Multicore Meterware von Cordial und Klinke-Stecker von Neutrik.
Das löten an sich klappt bekanntermaßen problemlos, jedoch muss man Bedenken das die einzelnen Adern des Multicore im Regelfall viel dünner sind als normale Kabelware und somit die Stecker (zumindest die die ich benutzt habe) leider in punkto Zugsicherung und Staubschutz eher suboptimale Ergebnisse liefern. Die Stecker sind also in Zukunft nicht mehr am Kabel zu ziehen und mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln. Aber ok.
Die Harting-Verbindung ist dafür umso stabiler und wirkt mit einem 8-paar-Multi eher übertrieben als angebracht.
Die Funktion ist jedoch Top und das Verkabeln ist dank durchgehender Nummerierung der Kontakte auf beiden Steckerseiten UND zusätzlich auch auf der Sichtseite des Steckers (wenn er quasi zusammengebaut ist) sehr einfach und selbsterklärend. Lediglich das Midi-Kabel war etwas problematisch, da ich hier auf die schnelle keinen Stecker bekommen habe und ein fertig-Kabel quasi 'verlängert' habe. Dank Schrumpfschlauch ist das aber kein Manko, auch optisch bin ich zufrieden mit meinem Ergebnis.

Soviel zum zum verkabeln an sich.
Der Klang hat sich nach den ersten Tests und Vergleichen mit den anderen Kabeln nicht verändert. Da ja alle Signale die durch das Multicore verlaufen eh durch das GT-8 moduliert werden und somit eh jediglicher analoger Charakter verloren geht ist das für mich nicht wirklich überraschend. Gespannter bin ich da auf den zukünftigen Einsatz einer Funk-Strecke, die dann zusätzlich vom Rack zur pedalerie sendet und somit das Hin-und-Her des Signals von 3 auf 4 Wege erhöht wird es sich zeigen wie stark die 5m Multicore das Signal negativ beeinflussen.

Das MIDI-Signal hat zumindest keinen hörbaren Einfluss auf die Signale und wurde auch durch die Lötstellen nicht beeinflusst.

Die geplante Verlegung der 9 Volt für das GT-8 ist leider dank Mangel an Aderpaaren gescheitert. Da das Netzteil aber eh gut 3m Kabel bietet ist das kein wirkliches Problem.


FAZIT:

Ich kann jedem Musiker der es leid ist mehrere Kabel zwischen Rack und Floorboard zu ziehen nur zur Multicore-Lösung raten. Ein Kabel für alles ist da wirklich entspannt und schlägt im Preis den kompletten Neukauf von hochwertigen Einzelstrippen. Ob man die Investition in einen Harting-Stecker für angemessen oder unnötig hält ist hier jedem selbst überlassen. (Gekauft hätte ich ihn mir nicht, hier nochmal ein Dankeschön an meinen Kumpel für das kleine aber feine Geschenk ;-)

soweit so gut...
Greez:Eul3
 
Ich hätt da noch einen Vorschlag zur Zugentlastung des Kabels: hol dir Schrumpschlauch in diversen Durchmessern und erhöhe damit den Durchmesser imBereich der Spannzugentlastung.
 
das mit den Schrumpfschlauch ist eine gute Idee, nur leider müsste ich da ja alle Kabel nochmal neu löten... wenn das erste Kabel ab ist kann man das ja nachholen... ;-)
 
einfach an der Stelle, wo es durch die PG-Verschraubung hindurchgeht, etwas ISolierband oder ähnliches drumherumwickeln. Aber nicht zu dick, das reicht zur Zugentlastung völlig aus!

viele Grüße Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben