Wie mehrere Racks (Signalwege!) am besten miteinander verbinden?

E
Eul3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.05.13
Beiträge
161
Kekse
594
Ort
Dresden
Ahoi

Ich bin aufgrund von GAS mal wieder am Löten und Basteln.


Da ich nun mein Rack auf zwei Kisten ähnlich wie pie aufgeteilt habe stoße ich auf ein kleines Problem. Vorher hatte ich Vorstufen und Effekte in einem Rack und ging nur in das andere Rack wo die Endstufe sitzt.

Jetzt allerdings wandert das GT-PRO ebenfalls in das Rack der Endstufe, und ich muss mehrere Signalverbindungen zwischen den Racks realisieren. Da ich keine Lust hast r ewig Kabel zu stecken möchte ich das über einen Stecker lösen.

Dafür habe ich einen 16'poligen Harting-stecker gefunden. Jetzt steckt der teufel aber im Detail und ich benötige für alle Wege 20 Kontakte.

Frage deshalb: kann man innerhalb eines loops (quasi send und Return) die Masse der Kabel zusammenlegen - also auf einen Pin im Harting klemmen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich les mal mit, da ich auch übers Aufteilen nachdenke.
 
ok, da bisher niemand geantwortet hat habe ich das jetzt einfach mal so gelötet. wie's klingt kann ich vermutlich morgen oder am Freitag sagen...
 
Mich hat's in den Fingern gejuckt, etwas zu schreiben, aber ich habe nur Vermutungen. Damit muss man ja einen Beratungsthread eigentlich nicht vollspammen.
Jetzt aber trotzdem - und ich freue mich jetzt schon auf deinen kommenden Erfahrungsbericht.
kann man innerhalb eines loops (quasi send und Return) die Masse der Kabel zusammenlegen -
Das sollte meiner Vermutung nach gehen.
Störquellen können evtl. die kurzen nicht abgeschirmten Kabelwege innerhalb des Steckers sein. Ich drücke dir die Daumen, dass das nicht der Fall ist!
 
Also ein kurzer Test lässt Gutes hoffen. Ich habe heute soweit alles fertig verlötet um die Bude unter Strom zu setzen. Die Störgeräusche sind im Vergleich zum direkt verkabelten Rack nicht stärker geworden. Um eine wirkliche Aussage treffen zu können muss ich aber erstmal Sounds programmieren, so war das heute mehr als Funktionstest gedacht.


Rein von der Theorie her dürfte es ja auch keine Probleme geben - die Masse der Kabel wird ja i.d.r. innerhalb der Geräte auch zusammen gelegt, am Ende liegt das komplette Rack ja auch auf einer gemeinsamen Masse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um eine wirkliche Aussage treffen zu können muss ich aber erstmal Sounds programmieren


...Was ich jetzt auch getan habe! Also für alle Interessierten die irgendwann ihr Rack auch aufteilen möchten und Angst haben dann tausende Kabel zustecken:

Keine Furcht, die einzelnen Signale behindern oder stören sich nicht wenn sie durch einen gemeinsamen Stecker fließen!


Konkret habe ich einen Harting-Stecker mit 16 Polen verwendet. Dabei fließt von Netzstrom bis zum Midi-Signal alles über den Stecker was zwischen den beiden Rack's eben fließen muss. Den Signalen, welche VON und ZU einem Gerät führen haben im Stecker eine gemeinsame Masse, bedeutet sie benötigen nur 3 Pole. MIDI wurde der Notwendigkeit auch angepasst und auf die 3 nötigen Leitungen reduziert. Damit komme ich auf 3 Pole für Strom, 3 für Midi und 9 für Sound. Bedeutet ich habe sogar noch 1 Pol übrig.

Zur Störsicherheit auf der Bühne lässt sich bisher nichts sagen, jedoch vermute ich dort auch keine böse Überraschungen erleben zu dürfen, denn unser Proberaum ist gelinde gesagt auch eine ziemliche Elektro-Smog-Bude... den vielen Neonröhren und bunten Lichtern sei dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben