Multicore auf Trommel oder in Case?

  • Ersteller klaatxtrex
  • Erstellt am
Ja ;) Multicore ohne Trommel sind nur bei weniger als 10m und dann wieder ab ~100m interessant (da könnte dann keiner mehr die Trommel tragen)
Alles was dazwischen ist, ist ohne Trommel ein Fluch!

hm, hast wahrscheinlich recht. Habe mir auch die passende Tasche zum o.g. MuCo angeschaut, ist sehr eng, und klein, da ist kein Vorteil zu einer Trommel was die Belastung des Kabels angeht. Aber die Aufteilung eines 32/8 auf 2x 16/4 finde ich ganz gut. Oder seht ihr was dagegen spricht? Vom Preis ist es das Gleiche.

https://www.thomann.de/de/pro_snake_mts160430_multicore.htm
vs.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_mts320830_multicore.htm
 
Hmm, 42 kg.. roll das mal auf, die Trommel in einer Hand..


cheers, fiddle
 
Oder seht ihr was dagegen spricht? Vom Preis ist es das Gleiche.

Dagegen spricht die Aufteilung. Man hat jede Ziffer zweimal statt alles fortlaufend. Ich mag das zwar nicht, aber die Vorteile sind eigentlich überragend:

- (Trage) Gewicht
- die Cores lassen sich unterschiedlich auf der Bühne platzieren, ähnlich einem Subcore
- ein 16/4 lässt sich auf 60m verlängern

Hmm, 42 kg.. roll das mal auf, die Trommel in einer Hand..

Geht wenn es eine halbwegs anständige Trommel ist.
 
Tja, kommt ein bissel drauf an, was man mit den MCs machen will. Immer die gleiche Mugge, da würde ich die große Trommel nehmen und nicht zwei Kabel parallel legen müßen (Zeitaufwand)

Bei immer anderen Veranstaltungen, vielleicht auch, wo man vorher nicht genau weiß, was exakt gebraucht ist (so wie hier am Theater ;):D), können zwei einzelne Trommeln sehr praktisch sein :great:

(Wobei.... Ssnake...? :gruebel: Aber ich will hier keine Qualitätsdebatte lostreten :cool:)
 
Hi

zu dem ProSnake 16/4 Core:
- es ist verdammt leicht (8,9kg)
- ordentlich verarbeitet
- das Core hat einen Kabeldurchmesser von ca. 1,2 cm und daher gut zu "bändigen"
- ABER die Trommel ist auf jeden Fall zu klein, nur der geübte Wickler bekommt das ganze Core schnell auf die Trommel

Ich benutze dieses Core bei kleinen VAs zusammen mit einem 8/0 Multicore als Unterverteilung
Oder bei den Größeren als Unterverteilung. Generell wäre ich einem "zwei Core System" auch nich abgeneigt

Und um wieder gänzlich onTopic zukommen:
ab 20m und 2-3 cm Kabeldicke => lieber Trommel ;)

Grüße cat.....
 
Man trommelt doch nen MC nich mit der Trommel in der hand?

die dicken nicht. Ich hab bloß was kleines (15m) für auf der Bühne - Funkrack zum Mischer (auch auf der Bühne).
Das geht natürlich locker aus dem Handgelenk.
Abrollen ist halt schick: Ende hinlegen und mit der Trommel einfach rüberwackeln.
Aber ich habe auch schon nicht-Trommel MCs aufgerollt und das ist mal wirklich n Fuck.

Wenn man ne leichte Rolle tragen kann, ist ausrollen und auch einrollen schneller und leichter, wenn man
dem ganzen Kabelsalat wenigsten ein Stück weit entgegen gehen kann, oder mit der Rolle
beim Ausziehen wegspazieren kann.

Das klappt bei 20 kg geradenoch so..

cheers, fiddle
 
Wenn man ne leichte Rolle tragen kann, ist ausrollen und auch einrollen schneller und leichter, wenn man
dem ganzen Kabelsalat wenigsten ein Stück weit entgegen gehen kann, oder mit der Rolle
beim Ausziehen wegspazieren kann.
Kabelende (Spleiß) irgendwo fest machen, Kabeltrommel Richtung Bühne rollen lassen, fertig :D wenn die Trommel selbst keine Rollen hat, kann man ja immernoch nen Casedeckel mit Rollen o.ä. nehmen.

Aber mein Privates 30m 16/4 Multicore von Adam Hall, das ich mal für 100€ günstig gebraucht geschossen hab hat auch keine Trommel. Aber für 0-2 mal im Jahr is das schon okay ;)
 
Dagegen spricht die Aufteilung. Man hat jede Ziffer zweimal statt alles fortlaufend. Ich mag das zwar nicht, aber die Vorteile sind eigentlich überragend:

- (Trage) Gewicht
- die Cores lassen sich unterschiedlich auf der Bühne platzieren, ähnlich einem Subcore
- ein 16/4 lässt sich auf 60m verlängern



Geht wenn es eine halbwegs anständige Trommel ist.

sehe ich auch so. Ein Core am Drumset, eins an der Bühnen Seite/Kante. Die Stecker könnte man ja Farbkodieren. Auch hat man pro Stagebox weniger zug von den Kabeln und weniger Kabelsalat.

Grüße
jb
 
Mal generell zur Core-Überlegung: Ich werde in den nächsten Monaten alles auf 12-paarige Cores mit LK37 Steckern umbauen. Ampracks, Frontplätze, Sideracks, Stageboxes.
Letztere bekommen dabei jeweils 12x XLR male und female sowie LK37 male und female zum weiterschleifen.
Die Controller wandern an den FoH und werden mit eigenen Multicores zu den Ampracks durchgepatcht, wobei die Driveracks am FoH ein Patchfeld bekommen, um das möglichst flexibel routen zu können.

Nachteil: Die ganze Geschichte ist auf Grund der verwendeten Komponenten (Perivox PUR-Multicore mit Stahlgeflechtmantel nach ARD-Norm...) sackteuer.

Vorteile:
- Leicht trommelbar, eine 100m Trommel lässt sich noch bequem an einer Hand tragen.
- Universell und flexibel einsetzbar, gut skalierbar. Ein 12er Core für ganz kleine Jobs, jeweils entsprechend mehr für größere. 32er FoH: 3x 12 sends, 1x 12 returns = 4 cores.
- Die Strippen kommen da an, wo sie hin müssen: z.B. 1x 12 an den Drums (Drums, Bass, evtl. Gitarren), 1x 12 an den Amps, 1x 12 stage left, 1x 12 stage right.
 
Am besten man lässt sich ein 30m langes Case bauen - dann gibts weder Korkenzieher noch Verwindungen jeglicher Art bei einem 30m MC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben