Multicore

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
Ich habe hier ein Multicore, das allerdings keine paarweise Abschirmung hat, sondern nur einen Gesamtschirm (es stammt aus der EDV). Ist das für ein Multicore für symmetrische Mikrofonsignale dennoch brauchbar oder nicht?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich habe hier ein Multicore, das allerdings keine paarweise Abschirmung hat, sondern nur einen Gesamtschirm (es stammt aus der EDV). Ist das für ein Multicore für symmetrische Mikrofonsignale dennoch brauchbar oder nicht?

Man kann das für symmetrische Signale durchaus nutzen, wenn man mit einem gewissen Übersprechen leben kann. Störeinflüsse von außen werden durch den Gesamtschirm ganz gut unterdrückt, den Rest macht dann die symmetrische Signalführun.
Gedanken machen sollte man sich allerdings, wie man mit den Leitungsabschlüssen (XLR) verfahren will, wenn kein Einzelschirm oder wenigstens eine Beilauflitze pro Doppelader vorhanden ist.
Einzig sinnvoll wäre es hier wohl, beide Enden mit Multipins zu versehen, bei denen der Gesamtschirm entsprechend aufgelegt wird.
 
Man kann das für symmetrische Signale durchaus nutzen, wenn man mit einem gewissen Übersprechen leben kann.

Tja - wenn ich nur abschätzen könnte, wie stark das Übersprechen wohl ist ...

Gedanken machen sollte man sich allerdings, wie man mit den Leitungsabschlüssen (XLR) verfahren will, wenn kein Einzelschirm oder wenigstens eine Beilauflitze pro Doppelader vorhanden ist.
Einzig sinnvoll wäre es hier wohl, beide Enden mit Multipins zu versehen, bei denen der Gesamtschirm entsprechend aufgelegt wird.

Ja, dieses Problem habe ich auch schon gesehen; an Multipin wird da kaum ein Weg vorbei führen.

mfg
 
Tja - wenn ich nur abschätzen könnte, wie stark das Übersprechen wohl ist ...

Das lässt sich, sofern man das Kabel im Zugriff hat, ja recht leicht rausfinden :)
Bei Twisted Pair und symmetrischer Signalführung sollte das relativ problemlos sein, immerhin funktionier(t)en analoge Telefonleitungen seit Jahrzehnten auf solchen Strippen mit teils einigen zig bis hunderten Doppeladern.
Durch die symmetrische Signalführung ergibt sich bei TP und passender Schlaglänge kaum ein Störfeld um die DA, eventuell aufgefangene Störfelder von Nachbaradern löschen sich dank Symmetrie bei den anderen Adernpaaren aus.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Hinweis: Für nahezu feste Verlegung sehe ich kein Problem, mobile Verwendung könnte das Kabel übelnehmen.


Ja, dieses Problem habe ich auch schon gesehen; an Multipin wird da kaum ein Weg vorbei führen.

Um wieviele Paar geht es denn?
 
Das lässt sich, sofern man das Kabel im Zugriff hat, ja recht leicht rausfinden :)

Stimmt - Versuch macht kluch ... :)

Bei Twisted Pair und symmetrischer Signalführung sollte das relativ problemlos sein,

Muss ich mir direkt nochmal genauer anschauen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es TP sind.

Hinweis: Für nahezu feste Verlegung sehe ich kein Problem, mobile Verwendung könnte das Kabel übelnehmen.

Das habe ich noch gar nicht bedacht - es ist für mobile Verwendung vorgesehen, ich habe den endlosen Schlingschlang von 300m Mikrofonkabeln einfach satt.


Um wieviele Paar geht es denn?

Habs gar nicht gezählt, dürften so etwa 25 Adern sein und von diesen Multicores habe ich etliche Meter rumliegen - aus einem Rechenzentrum.

mfg
 
Muss ich mir direkt nochmal genauer anschauen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es TP sind.

Was für eine Leitung ist das denn überhaupt? Gibt es da eine Bezeichnung?


Habs gar nicht gezählt, dürften so etwa 25 Adern sein und von diesen Multicores habe ich etliche Meter rumliegen - aus einem Rechenzentrum.

Das schreit ja förmlich nach Siemens Messerleiste und 12-paarigen Cores.
 
Könnte aber auch nen Ysty sein, also Telefonkabel (liegt ja nahe, stammt ja aus nem Rechenzentrum)
 
Bei nächster Gelegenheit untersuche ich das Kabel genauer. An einem Ende sind runde Amphenol-Stecker, am anderen klobige Buchsen, wobei vier Kabel zusammengefasst sind: Jedes hat einen Amphenol-Stecker, aber alle enden in einer gemeinsamen Buchse. Eine verwertbare Bezeichnung auf dem Kabel ist mir nicht aufgefallen.

mfg
 
Hmm, wenn es um getrennte Masseführung pro Kanal geht, bleibt wohl nur ein Muco für XLR Stecker wie www.sommercable.de

Sonst eben Zentralmasse bis 48 Kanal. Auch vom Kabelquerschnitt wäre man dann auf der sicheren Seite

10 Jahre Garantie. Quantum Highflex etc
 
um mal ehrlich zu sein, habe ich keine ahnung, was ein multicore sein soll, würde es mir einer freundlicher weise erklären, tschuldigung, aber ich spiele erst ein jahr schlagzeug und hab noch nicht wirklich ahnung ;) !!

lg aus lübbecke, der schlagzeuger von - springen verboten -
 
herzlich wollkommen hier im board :)

ein multicore (kurz "MuCo") ist im prinzip nur ein verlängerungskabel für mehrere audiosignale
es wird hauptsächlich dafür verwendet, um die mikrofonsignale von der bühne zum mischpult und das fertig gemischte signal und die monitorsignale wieder zurück zur bühne zu leiten

vorteil: man muss nur ein dickes kabel verlegen anstatt von vielen einzelnen ;)

ein muco gib es in verschiedenen längen, kanalzahlen (typische sind z.B. 16+4 oder 32+8) und ausführungen (XLR-stecker, multipin, mit stagebox oder ohne)

das war jetzt ein grober überblick
ich hoffe ich konnte helfen

grüße juli
 
Hallo
auch wenn das Thema hier schon älter ist kann ich dazu sagen das ich von 1980 bis 1993 ein Telefonkabel JY(St)Y 20 x 2 x 0,6
als Multicore in meiner PA in Verwendung hatte. Das Kabel war 70 m lang. Es wurde auch gern von anderen PA Verleihern bei mir ausgeliehen wenn es darum ging grosse Open Airs zu verkabeln. An Probleme wie Übersprechen Brummen etc. kann ich mich nicht erinnern. Auch wenn das Kabel nicht gerade sanft behandelt wurde hat nie einen Bruch.


Gruß aus Hamburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben