Multicore Zentralschirm allgemeine Fragen

  • Ersteller frontofhouse
  • Erstellt am
F
frontofhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.12
Registriert
23.05.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an die Comunity!

Ich hab ein paar Fragen zum Thema Multicore, Mischpult und PA.

Ich habe vor mir ein Multicore mit folgenden Eigenschaften zu zulegen:

- 32 Kanäle
- Harting HAN64
- Gesamtschirm

Hauptsächlich geht es um den Gesamtschirm. Ich habe einige Diskussionen zum Thema Einzel- und Gesamtschirm gelesen. Mir geht es nicht darum was besser ist oder nicht. Denn der Gesamtschirm steht auf Grund der Kanalzahl und des 64er Hardings fest.

Generell habe ich folgende Fragen. Das Mischpult an dem das Multicore zum Einsatz kommt schaltet die Phantompower immer in 4er Gruppen. Wie verhält sich das wenn ich z.B. bei Kanal 1-4 die Phantompower einschalte liegt dann die Phantompower automatisch an allen Kanälen (1-32, Aux Sub-Gruppen und Main) an? Oder kann es zum Brummen oder ähnlichen Störungen kommen?

Wie ist es mit den Main Outs (L & R)? Gibt es hier irgendwelche Probleme?
Auch im Bezug auf die Amps? Kann den Amps etwas passieren durch die Phantom Power? Oder wie gestaltet sich das ganze mit Aktiven LS? Gefahren wie z.B. Beschädigungen?

Wie ist es mit den Aux und den Sub-Gruppen? Diese gehen bei dem Pult auf Klinke raus, ich müsste hier Adapter von XLR auf Klinke benutzen kann dem Pult hier etwas passieren durch die Phantom Power?

Wie ist es wenn ein Kanal kaputt geht, weil die Lötverbindung der Masse nicht sauber war funktioniert der Kanal dann noch? Habe irgendwann mal etwas gelesen dass teilweise die Kanäle noch Funktionären, ist das richtig?

So ich glaube das war alles was mir auf dem Herzen lag!

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu kompliziert und beantwortbar :)

Freu mich schon auf eure Antworten. Danke!!

Grüße

frontofhouse
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board :)

Das Mischpult an dem das Multicore zum Einsatz kommt schaltet die Phantompower immer in 4er Gruppen. Wie verhält sich das wenn ich z.B. bei Kanal 1-4 die Phantompower einschalte liegt dann die Phantompower automatisch an allen Kanälen (1-32, Aux Sub-Gruppen und Main) an? Oder kann es zum Brummen oder ähnlichen Störungen kommen?
Wenn du nur auf Kanal 1-4 die Phantompower aktivierst, liegt sie auch nur auf diesen Kanälen an, wieso sollte es anders sein. Zu Störungen kann es indes bei Cores mit Gesamtschirm immer dann kommen, wenn du unterschiedliche Massepotenziale hast, dann fließen Ausgleichsströme, welche Brummen etc. in das Kabel induzieren können.

Wie ist es mit den Main Outs (L & R)? Gibt es hier irgendwelche Probleme?
Auch im Bezug auf die Amps? Kann den Amps etwas passieren durch die Phantom Power? Oder wie gestaltet sich das ganze mit Aktiven LS? Gefahren wie z.B. Beschädigungen?
Wieso sollte hier überhaupt PP anliegen ? Falls das der Fall sein sollte, ist aber derbe was falsch verkabelt.

Ich frage mich aber grade, wie du mit HAN-64 32 Hinwege plus der notwendigen Rückwege realisieren willst ? Üblicherweise findet bei 32er Pulten HAN-108 verwendung.
Darüberhinaus würde ich ein Core verwenden, bei dem du noch einige Paare als Spare hast, sonst ist bei einem Defekt nur einer Ader das ganze Teil nur noch beschränkt einsatzfähig.
 
Hallo!

Hab so ein Multicore in Verwendung (24/8, Gesamtschirm auf HAN64) bis dato ohne Probleme. Deine Sorgen bezüglich der Phantom Power sind unbegründet. Du hast nur auf den Kanälen PP, wo PP am Pult aktiviert ist.
Aux und Subgruppen auf Klinke: Welches Pult hast Du? Wichtig wäre hier, dass das Pult das Signal symmetrisch ausgibt... sonst fängst du dir auf die Länge Störungen ein. Adaptern ist kein Problem.
Kaputte Lötstellen sind auch bei Einzelmasse ein Problem... :)

Des weiteren ist es so, dass viele Pulte die Masse sowieso auf einen Punkt zusammenlegen. Kannst ganz leicht feststellen, in dem Du die einzelnen XLR Eingänge durchmisst. Sobald Du jeweils auf Pin 1 Verbindung hast, ist Einzelmasse Luxus...
Hab selber lange hin und her überlegt und mich dann im Endeffekt für Gesamtschirm entschieden. 1. aus Kostengründen 2. Weil mein Pult wie oben beschrieben Gesamtmasse hat (der einzige Vorteil wäre hier, dass Du bei Einzelmasse Signale von anderen Geräten mit anderer Masse rüberschicken kannst und dieses dann nicht mit der Masse des Pultes "kurzgeschlossen" wird.
Was Du allerdings schon beachten sollst, ist, dass alleinig Kanäle vom Pult übers Core laufen sollen. Kein DMX etc. sonst kann es sein dass du dir, aufgrund des Gesamtschirms, irgendwo eine "falsche" Masse herholst.... dann brummts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben