suche verkabelungsmöglichkeit multicore mit 2 stageboxen

  • Ersteller wega2007
  • Erstellt am
W
wega2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
17.12.07
Beiträge
192
Kekse
14
hi leute

ich möchte in unserem gemeinderaum eine dauerhafte xlr verkabelung einbauen und dachte mir das so
auf der bühne rechts und links jeweils ein multicore mit so ca. 8 eingängen
die beiden fetten kabelstränge dann zusammen nach hinten führen wo sich dann
mein mischpult befindet
da sich allerdings das pult nicht immer vorort befindet hab ich gedacht das ich hinten ebenfalls noch eine stagebox habe in die ich alle kabelenden der beiden multicore stecke und verankere

nun meine frage gibt es sowas direkt zu kaufen also ein multicore mit 2 stageboxen oder muss man da selber eine basteln?

danke für eure anteilnahme

Christopher
 
Eigenschaft
 
Hallo Christopher!

Was du da vorhast, ist eine sog. Patchbay, heißt, dass du auf einem Feld mit Steckern und Buchsen alle möglichen Verbindungen herstellen und ändern kannst. In dem Fall wären die Eingänge am Mischpult ein Teil des Feldes.

Mehr Sinn würde wohl eine Multipin-Stecker-Lösung machen, Harting oder ähnliches. Ich habe schon auf einem Pult gearbeitet, das fest mit nem Multipin-Stecker (nachträglich eingebaut) installiert war, aber man die normalen Eingänge trotzdem noch nutzen konnte. Das wäre wahrscheinlich DIE Lösung für euch: Kommt das Pult zurück in die Gemeinde, einen Stecker rein und alles passt, keine Probleme mit der Kanal-Zuordnung. Ist es on Tour, kann man die normalen Eingänge nutzen.

Ob man euer Pult so umbauen kann - keine Ahnung! Mit Selbstbau hab ich in solchen Dingen nichts am Hut. Aber sollte das der Fall sein: BITTE BITTE macht die Pin-Belegung am Multipin-Stecker in einem logischen Aufbau und DOKUMENTIERT das für die Nachwelt!! ;)

MfG, livebox
 
moin moin,

die preiswerteste Lösung ist ein 16/4er Core von einer Bühnenseit zum FOH und ein 8er Untercore von der einen zur anderen Bühnenseite.

Die Lösung mit Multipins ist teurer, aber dafür individuell anpassbar an Eure Bedürfnisse. Wirf mal einen Blick auf Seite von Sommer Cable, da siehst, was möglich ist. Aber auch hier würd ich nach dem gleichen Prinzip wie oben vorgehen - Untercore auf Hauptcore. Den Splitt in das Mischpultcase einzubauen (wenn Platz ist), ist eine lohnende Sache - spart Aufbauzeit und reduziert die machanische Belastung der Pultanschlüsse. Vom starren Auflegen der Untercore auf die Hauptstagebox kann ich nur Abraten, hier ist es praktischer, eine Patchmöglichkeit vorzusehen.

grüße, humi
 
Wir arbeiten in unserer Gemeinde auch mit einem 16/4-Billig-Muco, was inzwischen ein wenig gepimpt wurde, weil zwischendurch an verschiedenen Teilen defekt. Die Subcore-Idee hatte ich auch schon, ist allerdings noch nicht ganz finanziert.
Ich würde in deinem Fall auch auf das 16/4-Muco zurückgreifen, es so verlegen, dass man es auch mal woanders benutzen kann (bei uns liegt es auf der Empore hinter den Sitzreihen und kommt hinten an der Orgel runter), die Stagebox irgendwo verstecken und dann mit einem dezenten Subcore dahingehen, wo dus brauchst. Multipin ist zwar geil, aber doch extrem teuer und wenn mans selbst macht mit na Menge Bastelei verbunden (wenn mans nicht selbst macht mit horrenden Kosten).
 
danke für die antworten
ich werd mir das mit dem multipin nochmal genauer anschauen und das mal finanziell durchgehen

mfg
Christopher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben