Multieffekt für anfänger

  • Ersteller BernschB
  • Erstellt am
B
BernschB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
05.10.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo suche ein billiges und natürlciha auch gutes effektgerät für Gesangsaufnahmen und wollte jetzt fragen was ihr von Digitech VX-400 USB AU Voc-FX Pro, T.C. Helicon Voice Live Bodeneffekt und T.C. Helicon VoiceWorks. Spielen zwar alle in ner ganz andren Klasse aber kann man mit dem Digitech VX-400 auch schon was anfang oder ist der unterschied zu den andren Geräten doch auchs chon den großen Preisunterschied wert und sollte ich warten und sparen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Du schreibst "aufnahe von Gesang", was ich jetzt mal als Gesangsaufnahme interpretieren würde :D - warum dann überhaupt Hardware-Effekte kaufen? Mach die Effekte doch am Rechner...


der onk
 
Ja hast recht ghabt tut ma leid aber du hast es ja eh gut gedeutet.

Naja der ganz große vorteil is ja dass ich bei hardwareeffekten keine latenz hab und auch keinen Rechner brauch und bei meinem Rechner bzw meiner saundkarte hab ich da ne sehr große latenz.

Aber wenn ich mal nen neuen rechner und ne neue saundkarte hab was würdest dd mir dann für Programme empfehlen!?
 
Womit willst Du denn aufnehmen? Das Argument keinen Rechner zu brauchen, zählt ja nur bedingt pro Effektgerät, denn die einzige taugliche Alternative wäre ja ein digitaler Multitracker, der auch interne Effekte hat.

Außerdem ist die Latenz des Rechners in Sachen Effektgenerierung ja kein Thema. Kein Mensch nimmt die Effekte gleich mit auf. Der Gesang kommt trocken auf die Platte und wird anschließend mit Effekten nachbearbeitet. Stell Dir vor, der Sänger liefert den Track seines Lebens ab, bloß leider ist der bei der Aufnahme verwendete Hall grottig. Da letzterer aber mit aufgenommen wurde, kriegt man Effekt und Originalsignal NIE mehr auseinander und kann den genial gesungenen Track in die Tonne kloppen...:evil:

In Sachen Effekt plug-ins möchte ich an die Recording Abteilung hier im Forum verweisen - schreib da nochmal rein.


der onk mit Gruß
 
Hallo BernschB,

bei Gesangsaufnahmen werden die Effekte normalerweise nicht mit aufgenommen, ausser vielleicht Comressor/Limiter und EQ und solche Sachen wie Deesser, aber das sind keine Effekte in dem Sinne von "etwas hinzufügen", sondern eher Korrekturen des Originalsignals. Wenn es Dir um Hall und Echo und vielleicht ein paar Spezialeffekte geht wie Roboterstimme o.ä., dann kannst Du die Plugins Deiner Recording-Software benutzen. Diese Effekte werden erst beim Abmischen hinzugefügt.

Wahrscheinlich brauchst Du eher einen Mikrofonvorverstärker (aka Mic-PreAmp) und einen Compressor/Limiter und vielleicht einen Deesser. Am besten nimmst Du einen Channelstrip, da sind diese Sachen normalerweise alle mit drin.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben