Multieffekt-Gerät für meine Akustik Gitarre

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Nach nun tagelanger Suche und einem kleinen Exkurs hier durchs Forum bitte ich um Eure Hilfe.

Ich suche für meine 6-saitige Akustik mit einem Fisherman's Tonabnehmer-System ein Multieffekt-Gerät, um den Sound "noch einen Ticken voller" zu machen. Der Akustik-Grundsound soll unbedingt erhalten bleiben und nicht verschlimmbessert werden :gruebel:

Meine Akustik geht direkt in unser Mischpult. Das Mischpult hat zwar gute Effekte integriert, aber es können davon nur 2 auf die jeweiligen Kanäle gelegt werden. Und somit ergeben sich Konflikte bzw. Kompromisse mit anderen eingespeisten Instrumenten :weep:

Was diesen "Ticken voller angeht", habe ich klare und konkrete Vorstellungen:


  • einen Limiter/Compressor (dieser fehlt auch gänzlich im/am Mischpult)
  • einen ganz leichten, kaum merklichen Chorus
  • einen ganz leichten, kaum merklichen Hall

Was den Chorus und Hall angeht, habe ich bzw. haben wir schon Einstellungen am Mischpult ausprobiert: Es klingt sehr gut!

Das alte leidige Problem ist allerdings die finanzielle Basis :ugly: Welches günstige Multieffektgerät würdet Ihr mir empfehlen :confused:

Ich bin bei meiner Suche auf dieses Teil hier gestoßen: Behringer FX2000

Ich weis, für viele ist Behringer ein "no go"... ...aber ich persönlich benutze z.B. das Behringer Floorboard FCB1010 und bin doch angenehm über die Qualität für diesen Preis überrascht. Es funktioniert schon über ein Jahr ohne Probleme und ich habe ein gutes Gefühl, was die Zuverlässigkeit angeht. Einzig den Programm-Chip habe ich zwischenzeitlich gegen einen speziell für mich programmierten UNO-Chip getauscht. Weiter sehe ich "diese kleinen" Mischpulte von Behringer bei zahlreichen Usern und unzufriedene Minen sehe ich da nicht.

Aber was meint/sagt Ihr?! Danke!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Du suchst also ein Gerät, welches im Insert des Mischpultes betreiben wird?
Eventuell würde ich die Frage dann zu den PA-Leuten verschieben, die können vielleicht mehr zu dem Gerät sagen.

Es gibt zwar auch Effektgeräte für die A-Gitarre, da kommst du aber mit 100 Euro für ein gutes Gerät auch nicht hin.
Und die Sachen am Mischpult zu regeln find ich eh besser, daher will ich dich auch nicht vom Weg abbringen.
 
Danke für Deine Antwort GEH!

Du suchst also ein Gerät, welches im Insert des Mischpultes betreiben wird?
Eventuell würde ich die Frage dann zu den PA-Leuten verschieben, die können vielleicht mehr zu dem Gerät sagen.

Nein. Der Weg ist folgender - wie von mir oben auch dargestellt ;) : Akustik-Gitarre > Multieffekt > ein Eingang des Mischpultes

Die PA-Leute haben damit gar nix zu tun. Ich suche ein Multieffekt für meine Akustik :D ...wobei mir ein Compressor/Limiter und ein Chorus-Effekt wichtig sind. Das die A/D- und D/A-Wandlung neutral sein sollte, davon gehe ich beim heutigen Stand der Technik aus. Wenn noch ein wenig Hall (eigentlich nicht hörbar) mit dazu gemischt werden kann, dann wäre das auch O.K..

Es gibt zwar auch Effektgeräte für die A-Gitarre, da kommst du aber mit 100 Euro für ein gutes Gerät auch nicht hin.
Und die Sachen am Mischpult zu regeln find ich eh besser, daher will ich dich auch nicht vom Weg abbringen.

Am Mischpult ist hier nix zu regeln, weil - wie auch oben von mir dargestellt - kein Limiter/Compressor mit dabei ist und man nur 2 Effekte - die dann für alle Kanäle present sind! ...aber "Intensitäts-Mäßig" eingestellt werden können - pro Kanal besetzen kann. Und hier steht der Gesang mit Delay und Hall an erster Stelle... ...und schon fehlt mir der Chorus an der Akustik...

...ich habe ja auch das hier und noch so einige andere Sachen wahrgenommen... Es ist aber deutlich zu teuer.

Außerdem ist alles, wo ich mehrfach "steppen" muss oversized - auch wenn ich es 1x eingestellt lasse.

Es soll in der Tat so sein, dass das Multieffektgerät seine einmalige Einstellung behält und damit spiele ich durch.

Wäre das Behringer FX2000 eine Option :confused: ...oder soll ich die Figer davon lassen...

Oder wäre z.B. das TC Electronic M-One XL besser :gruebel: ...wobei hier der Preis eigentlich schon über die Grenze hinaus ist...

Oder was gibt es denn sonst noch?!? Bin für jeden Tip offen. DANKE!

LG
Lenni
 
OK, das mit dem Insert war nur eine Annahme, eigentlich egal, ich wollte nur wissen, ob jemand mischt oder ob du es selber machst.
Gerade wenn es nur um eine optimale Einstellung ohne Veränderung geht, dann brauchst du auf jeden Fall nicht unbedingt ein Bodenpedal.
Viele Auswahl gibt es in deinem Preisbereich auch nicht, Zoom hat das neue A3 herausgebracht, das klanglich besser als das alte A2 sein soll.
Es kann aber durchaus sein, dass du mit einem Rackgerät mehr Qualität einkaufst.

Ich tu mich da jetzt etwas schwer ... beschreib mal die Band und ob ein Techniker am Mischpult sitzt oder nicht.
 
Du solltest auf jeden Fall beachten, dass die Eingänge der von dir verlinkten Rackgeräte nicht dafür ausgelegt sind, dass du da direkt mit der Gitarre reingehst. Also entweder mit der Gitarre in einen Bodentreter wie das Zoom A3 und dann ins Pult oder ein Rack-Multieffekt wie das Behringerteil in den Kanalinsert. Mit einer "Mischlösung" wirst du nicht glücklich werden.

Gruß

Toni
 
Danke für Eure Antworten!!!

...also ich habe mich erst mal wegen des Begriffs "Insert" belesen.

Insert: Dieser Anschluss ist für Dynamik- oder Inserteffekte gedacht. Die Insert Buchse ist eine Stereo Klinkenbuchse, die, wenn kein Klinkenstecker eingesteckt ist, keine Wirkung hat. Erst wenn ein Stecker eingesteckt wird, ist die Schaltbuchse getrennt, und das Kanal Signal wird unterbrochen und über den Inserteffekt geleitet. <Quelle>

Also das geht natürlich auch! Soll aber nur ein Effektgerät mit 3 fest eingestellten Effekten sein, die auf "immer und ewig" :D so bleiben.

Denn...

Du solltest auf jeden Fall beachten, dass die Eingänge der von dir verlinkten Rackgeräte nicht dafür ausgelegt sind, dass du da direkt mit der Gitarre reingehst. Also entweder mit der Gitarre in einen Bodentreter wie das Zoom A3 und dann ins Pult oder ein Rack-Multieffekt wie das Behringerteil in den Kanalinsert. Mit einer "Mischlösung" wirst du nicht glücklich werden. Gruß Toni

...daran habe ich ja gar nicht gedacht! Ich müßte ja bei dem von mir beschriebenen Signalweg mit einer "Vorstufe" arbeiten, halt wie bei einem Amp... ...oder?!?!


OK, das mit dem Insert war nur eine Annahme, eigentlich egal, ich wollte nur wissen, ob jemand mischt oder ob du es selber machst. Gerade wenn es nur um eine optimale Einstellung ohne Veränderung geht, dann brauchst du auf jeden Fall nicht unbedingt ein Bodenpedal. Viele Auswahl gibt es in deinem Preisbereich auch nicht, Zoom hat das neue A3 herausgebracht, das klanglich besser als das alte A2 sein soll. Es kann aber durchaus sein, dass du mit einem Rackgerät mehr Qualität einkaufst. Ich tu mich da jetzt etwas schwer ... beschreib mal die Band und ob ein Techniker am Mischpult sitzt oder nicht.

Live haben wir einen "Toni" am Mischer, aber im Übungsraum nicht. Ich möchte aber auch schon beim Üben mit dem Equipment arbeiten, welches ich auch live habe.

-----

Ich habe mir gerade das Zoom A3 angesehen. Kann man denn mit diesem Gerät 3 Effekte simultan betreiben... ??? ...so auf Anhieb erschließt sich mir das nicht, ob dieses Gerät meinen Kriterien entspricht...

Das Zoom A2 hat ja hier und da eher keine so gute Meinung bei den Usern... ...oder ich habe die falschen Sachen gelesen...

LG
Lenni
 
Ich habe mir gerade das Zoom A3 angesehen. Kann man denn mit diesem Gerät 3 Effekte simultan betreiben... ??? ...so auf Anhieb erschließt sich mir das nicht, ob dieses Gerät meinen Kriterien entspricht...
Ja, das Manual ist nicht einfach zu verstehen, ich hab das neulich auch angeschaut und hab mich schwer getan, obwohl ich ein A2 habe und die Zoom Logik etwas kenne.

Du hast pro Patch 3 Effektebänke, wobei glaub die erste Bank so eine Instrumentensimulation ist.
Es geht wohl auch ohne diese Simulation (die du eher nicht brauchst), zumindest über den Mikro/Klinke Kombieingang, dann bleibt es aber wohl bei den 2 Effekten gleichzeitig.
Also wenn du nur eine einzige Basiseinstellung suchst und nicht gerne mit so Geräten rumspielst, dann ist das eher nichts für dich.
Das Zoom A3 ist noch reletiv neu, da fehlen jetzt auch etwas die Erfahrungswerte.

Wenn euer Mischpult Kanaliserts hat, dann kannst du auch im Kanal der Gitarre so ein Rackteil anschleißen.
Ich kann zu den genannten Geräten aber nichts sagen.
 
Also wenn du nur eine einzige Basiseinstellung suchst und nicht gerne mit so Geräten rumspielst, dann ist das eher nichts für dich. Das Zoom A3 ist noch reletiv neu, da fehlen jetzt auch etwas die Erfahrungswerte.

...ich glaube auch, dass das Zoom A3 nix für mich ist.

Wenn euer Mischpult Kanaliserts hat, dann kannst du auch im Kanal der Gitarre so ein Rackteil anschleißen. Ich kann zu den genannten Geräten aber nichts sagen.

JA! Das Mischpult hat für jeden Kanal einen Insert-Ein-/Ausgang! ...und so denke ich, dass ein Multieffektgerät aus dem Rack-Bereich da besser ist. Zumal sich so auch noch andere Möglichkeiten erschließen und sich die Flexibilität wesentlich erhöht!

Ich muss mal schauen, wo es Meinungen zu dem Behringer FX2000 gibt.

LG
Lenni
 
Ich klinke mich hier mal ein. Seit ein paar Tagen habe ich das neue Zoom A3 im Einsatz. Also ich bin begeistert über die Qualität die Zoom hier bietet. Vollmetallgehäuse, sehr gute Effekte, ausgeklügelte Technik und dazu kompakt genug um immer dabei zu sein. Das A2 gefiel mir nicht so gut.

Alleine die Boostfunktion sowie der Feedbackkiller sind ihr Geld wert. Man hat 3 Effektbänke die man nach Belieben belegen kann. Effektbank 1 ist allerdings für die Modeller reserviert welche im übrigen sehr gut und durchdacht sind. Man kann also zwei Effekte gleichzeitig nutzen. Gerade die Kompressoren sind richtig gut. Der HD Hall ist der Hammer! Die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen und beizumischen ist einfach nur genial. Die Bedienung ist wenn man sich mal eingelesen hat auch kinderleicht.

Das A3 ist jeden Cent wert und kann locker mit wesentlich teureren Geräten wie hab dem Fisman Aura mithalten, bzw. bietet gegenüber anderen Geräten sogar viele Vorteile. Es ist ein tolles "Schweizer Messer" für Acoustic Gitarristen.

Einfach mal probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bluesliebe
Danke für den Kurzbericht - da freuen wir uns doch auf ein ausführliches Review! :)

Erfreulich, wenn Zoom bei den Simulationen zugelegt hat.
Hab ich das im Manual richtig verstanden: Wenn ich keine Gitarre habe (oder keine Simulation will), dann gehe ich einfach über den "Mikroeingang" (ist ja ein XLR/Klinke Kombi) rein, der ist sowieso maximal vor der 2. Effektbank (und kann auch hinter die Effkete gelegt werden).
Oder lässt sich die 1. Bank mit der Simulation auch deaktivieren? Dazu hab ich nichts entdeckt ...
Wie ist das dann mit dem Tuner? Stimmt der auch Signale vom "Mikroeingang"?
 
@Bluesliebe
Danke für den Kurzbericht - da freuen wir uns doch auf ein ausführliches Review! :)

Wie ist das dann mit dem Tuner? Stimmt der auch Signale vom "Mikroeingang"?

Gerne!

Sobald ich etwas mehr Zeit habe und das Gerätchen bis in kleinste Detail kenne werde ich ein Review schreiben. Ich entdecke immer noch neues durch viel rumprobieren. Außerdem möchte ich auch noch etwas Live-Erfahrung mit dem Zoom sammeln. Es muss ja auch irgendwo Minuspunkte geben:D

Ich spiele aktuell auch eine Gordon Giltrap Signature von Vintage. Diese Gitarre hat sehr viel Volumen und für den ein, oder anderen Song ist das prima, wenn man die Gitarre auf die Schnelle etwas 'drosseln' kann. Anstatt mit EQ oder Klangreglung zu arbeiten nimmt man einfach eine der vielen Simulationen von kleinen Gitarren. Da sind wirklich viele brauchbare Simus dabei - sehr dezent, aber auch sehr effektiv!

Das mit dem Tuner im Mikroeingang muss ich testen, aber ich gehe davon aus, das man ihn auch zusammen mit einem Mikro nutzen kann. Ich werde berichten.
 
@Bluesliebe

DANKE für Deinen Bericht!!!

Alleine die Boostfunktion sowie der Feedbackkiller sind ihr Geld wert.

...das ist für eine Akustik Gold-Wert!

Man hat 3 Effektbänke die man nach Belieben belegen kann. Effektbank 1 ist allerdings für die Modeller reserviert welche im übrigen sehr gut und durchdacht sind. Man kann also zwei Effekte gleichzeitig nutzen. Gerade die Kompressoren sind richtig gut. Der HD Hall ist der Hammer!

...also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich nicht einen Compressor/Limiter, einen leichten Chorus und einen leichten Hall gleichzeitig nutzen... ...oder :gruebel:

LG
Lenni
 
...also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich nicht einen Compressor/Limiter, einen leichten Chorus und einen leichten Hall gleichzeitig nutzen... ...oder :gruebel:
Genau, stehen ja nur 2 Bänke dafür zur Verfügung.
Leicht zeitverzögert kommt der verstimmte Ton des Chorus aber eh, ist die Frage, ob ein "ganz leichtes Delay" (wie du sagst) dann unbedingt noch nötig ist.
Oder du verzichtest auf Compression oder noch besser lässt den Chorus weg ... nein ich bin kein Chorus-Fan ... :D
 
Guten Morgen,

man kann bislang 'nur' zwei Effekte gleichzeitig nutzen, wobei es aber auch modulierende Delays gibt. Ich gestehe ich mag das nicht so sehr bei akustischer Musik, hier ist weniger mehr! Viele User wünschen sich von Zoom das man die Bank 1 auch frei belegen kann, vielleicht kommt das ja mal per Update.
Ich selbst nutze Hall, ab und an je nach Song und Situation etwas Delay und Compressor.

Man kann 20 eigene Presets frei speichern denen man auch eine Schaltfunktion zuweisen kann. Z.B. wäre das Preset Hall A und Hall+Delay B. Nun kann ich durch den mittleren Schalter zwischen beiden hin und her schalten. Ich kann da auch noch C, D, E usw hinzufügen. Den Presets kann ich Namen zuweisen.
Der Schalter rechts ist der Boost Schalter den ich zwischen 0-12 dB programmieren kann. Habe ich selbst auf 6dB was voll und ganz ausreicht und das ist wunderbar für solistische Momente.
Also wie gesagt, ich finde das gut durchdacht und wem das nicht ausreicht muss sich halt sonstwo umsehen. Das Zoom A3 ist jedenfalls seinen Preis wert!
 
Guten Morgen, man kann bislang 'nur' zwei Effekte gleichzeitig nutzen, wobei es aber auch modulierende Delays gibt. Ich gestehe ich mag das nicht so sehr bei akustischer Musik, hier ist weniger mehr!

Moin Blueliebe! Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen hier in meinem Thread!

Meißtens ist weniger immer mehr. Aber ich habe schon sehr konkrete Vorstellungen von meinem Sound. Und zu diesem gehören nun mal meine erwähnten 3 Wünsche: Compressor/Limiter, Chorus und Hall.

Ich spiele bei der Probe - und auch live - zwar nur eine günstige Yamaha APX500 II, aber was die klanglich elektrisch abgenommen bringt ist schon für diesen Preis eine Sensation! Auch sieht es so aus, dass ich immer zwischen Akustik und E-Gitarre wechsel, die Akustik ist auf auf einem K&M-Ständer befestigt. Für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse eines Schaumstoffzuschnitts habe ich mir aus Schaumstoffresten einen abnehmbaren Schutz hinter die Akustik gebastelt. Sieht sehr professionell aus und ich kann mit der E-Gitarre direkt vorm Bauch meine Akustik im Ständer bedienen.

Ich habe in jedem (!) meiner Sounds - egal ob akustisch oder elektrisch - einen sehr sehr dezenten leichten Chorus drinne. Man hört ihn eigentlich gar nicht! Er macht aber definitiv den Klang farbiger.

Ein leichter Hall macht das Ganze "räumlicher". Diesen richtig eingestellt, macht das Hören auch natürlicher.

Tja, der Compressor/Limiter ist mir halt deshalb wichtig, um eine gleichbleibende Dynamik "rüberzubringen". Da ich mit der Akustik eigentlich nur Rhythmusparts spiele, ist das für eine Coverband schon von großem Vorteil. Bei einem Solo-Spiel benutze ich nie einen Compressor/Limiter! Da will ich ja auch Ausdruck und Dynamik zu einem Ganzen verschmelzen.

Da ich das alles nur ganz dezent brauche - und mein Budget leider begrenzt ist -, werde ich wohl für diese Sache das günstige Behringer Effektgerät bestellen und testen. Ich werde es mit einem Insert-Kabel direkt am Mischer betreiben. Ich will nicht zwischen Sounds "hin und her steppen": Es soll der Grundsound meiner Akustik erhalten bleiben!

---------------

Aber Deine/Eure Ausführungen zeigen ja auch einen Vorteil des Zoom A3: Der Feedbackfinder!

Da muss ich denn nun doch mal weiter überlegen... ...weil ich ja noch 2 über 20 Jahre alte Akustik-Gitarren habe, die ich seinerzeit mit einem einfachen Kondensator-Abnehmer augerüstet habe. Zum einen eine von George Lowden persönlich (!) gefertigte und zum anderen eine wundervoll verarbeitete Takamine, denen beiden eins gemeinsam ist: Sie klingen - jede aus ihrer Welt - traumhaft schön!

Bei diesen habe ich Rückkoppelungsprobleme. Zusammen mit einem Studiomikro an meiner DAW hier zu Hause mische ich über 2 Spuren einen für meinen Geschmack Super-Sound.

Und da es nicht auszuschließen ist, eine von den beiden auch mal Live zu spielen, wäre hier das Zoom A3 von großem Vorteil!!! Zum einen der Feedbackfinder und zum anderen ein Mikro-Signal zum Kondensator-PickUp... ...das kann ich mir sehr wohl vorstellen!!!

Ihr merkt: Der Lenni hat einen Konflikt :ugly:

Ich überlege mir das Ganze noch mal sehr genau. Auch werde ich mit meinen Mit-Musis noch mal das Ganze ausdiskutieren: Auf das Wissen und die Erfahrung meiner Mit-Streiter möchte ich nicht mehr verzichten! So konstruktiv, wie wie unser Gesamtklangbild formen, das ist schon richtig toll!

LG
Lenni
 
Noch mal kurz:

Ich habe mittlerweile einige Proben und zwei Gigs mit dem Zoom gespielt - ich bin begeistert! Die Boost Funktion ist wirklich super und zumindest für mich wesentlich besser als ein Volumepedal. Die Models klingen auch großartig, gerade bei Songs wo mein CoGitarrist Bass spielt wirkt so ein Mod einer kleinen Gitarre Wunder bei meiner Vintage Giltrap Sig. Sie wird auf Knopfdruck schön klein ohne an Transparenz und Wärme zu verlieren. Das ist wirklich klasse gemacht.

Ich werde mir nun noch eine Sigma 000-R28V (ähnlich Martin Clapton Modell) kaufen die ja kein System eingebaut hat. Das ist auch gut so, denn da kommt ein einfacher Fishman Pickup rein und fertig - der Rest macht das Zoom.

Wenn man sich mal näher mit dem A3 befasst stellt man fest wie einfach und simpel es doch zu bedienen ist. Ich habe mir 4 eigene Presets erstellt unter denen ich bei Belieben blitzschnell hin und her schalten kann. Das A3 wurde für den Live A-Gitarristen entwickelt und das merkt man.
 
ich kann mich bzgl. des Zoom A3 nur anschließen. Die Qualität / Preis Leistung ist hervorragend. Die Boostfunktion empfinde ich auch als sehr brauchbar, hab das sonst immer an der Gitarre gemacht beim Solo. Die Bedienung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Bis ich das geschnallt hatte, dass man die LED's auch als Schalter verwenden kann / soll, ich bin fast verzweifelt. Mittlerweile komme ich aber ganz gut damit zurecht.

LG
 
Ich habe gerade hier einen Bericht über das Zoom G3X eingestellt, das für diesen Einsatz auch taugen könnte. Das ist ja eigentlich für E-Gitarre, taugt aber auch für Akustik, wenn man nicht gerade eine Korpus-Simulation will. Mein Zoom A2 hat es ersetzt, das A3 kenne ich nicht.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben