Multieffekt oder Pedal-Effekte für H&K Ampman Pedal-Amp?

mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
1.271
Moin Zusammen

Ich plane mir für gelegentliche Proben und Gigs mir den Huhg & Kettner Spirit Ampman Classic zu kaufen. Davor kommt mein Ibanez Booster.
Jetzt überlege ich, ob ich mir für Effekte wie Hall, Delay, Chorus, etc. noch den Harley Benton DNAfx oder lieber einzeln Bodentreter kaufe.

Grundsätzlich spielen wir über InEar, aber fürs Wohlbefinden kommt auch noch ein wenig Sound aus meiner 2x12 😀

Musikrichtung ist klassischer 80/90er Rock vom Sound her.

reicht der Harley Benton da nicht aus?

Lies Dir die Kritiken beim großen T zum Hughes&Kettner Ampman Classic durch und überlege noch einmal..... und auch wenn das DNAfx sehr günstig und hoch gelobt ist????

Ich würde mir einen "gescheiten Modeller/Profiler", eine FRFR-Box ohne internem DSP holen. Da hast Du dann laut für Dich auf der Bühne und kannst für das IE-Monitoring und FOH alles aus einem Gerät ohne Brummproblemen durch Masseschleifen liefern. Ja ist viel teurer ...

"Gescheiter Modeller/Profiler" bedeutet: separate Ausgänge für Bühnenmonitoring und FOH/IE, als da wären Fractal Audio Fm xx, Neural DSP Quad Cortex, Kemper (alle Geräte), Line6 Helix xx, Boss GT1000. Separate Ausgänge weil Du für FOH und Bühnen-Monitoring unterschiedliche EQ-Einstellungen benötigst.

FRFR-Box bedeutet: ... Bühnenmonitor, aktiver Fullrange-Lautsprecher, oder Gitarrenbox in Verbindung einer Gitarrenendstufe, oder sogar ein alter Fender Transenamp funktioniert gut.
FRFR-Box ohne internen DSP bedeutet: Jeder zusätzliche DSP bedeutet eine zusätzliche AD/DA-Wandlung mit einer dadurch bedingten zusätzlichen Latenz (Verzögerung). Das möchte ich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Den HK Ampman kenn ich von dem Gitarristen aus meiner anderen Band, in der ich Tasten spiele. Der spielt den Modern über ne HK 4x12 und das klingt echt super.

Mich jetzt super in Unkosten zu stürzen macht für mich keinen Sinn, da wir vielleicht 8-10x im Jahr proben werden und irgendwann dann mal nen Gig spielen. Befindet sich halt gerade alles im Aufbau.

Ich suche halt vor allem eine günstige Lösung für den Proberaum. Ich könnte auch jedesmal meinen Kemper aus dem Rack im Homestudio raus- und wieder reinbauen - hab ich aber keine Lust zu :) zumal der dann auch noch nen Rack bräuchte.
Die 2x12er Box ist ja auch bereits vorhanden

Für Gigs würde ich wahrscheinlich dann eh den Kemper nehmen.

Den Ampman möchte ich auch nicht zur Diskussion stellen - der ist für mich gesetzt. Die Frage ist eben nur, was ich mit den Effekten mache.
Bodentreter mag ich, weil ich gleich alles im Zugriff habe - gerade im Proberaum. Kostentechnisch bin ich mit so nem günstigen Multi-FX natürlich besser dran.

• Gefällt mir
Harley Benton DNAfx oder lieber einzeln Bodentreter
Totale Geschmacksache. Digitales Multieffekt ist einfach deutlich flexibler. Einmal kaufen, alte Möglichkeiten haben. Bodentreter sind aber irgendwie „geiler“ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch ein Freund von richtiger Hardware. Aber der Sound muss ja auch irgendwie stimmen.

Meine Herangehensweise:

Ein Multi benötigt weniger Netzkabel und Patchkabel als Verbindung zwischen den Geräten.
Ich denke da an die Unterseite meines Pedalboards mit seinem Strom- und Signalkabelgewirr. 😄
-> Weniger Fehlerquellen auf der Bühne

Wenn ich also jeden Sound einmal fertig eingestellt habe und dann auch nicht mehr schnell verändern können muss, ist für mich vom Handling Aspekt her gesehen ein Multi praktischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für so ein sehr preiswertes Setup würde ich sicher auch auf einen kleinen Multi schielen, sofern du da keine speziellen Anforderungen hast.
Ein bisschen Reverb, Delay, etc., dass können die heute auch schon für kleines Geld recht gut.

Mit so einem kleinen Valeton (z.B. GP 50) hast du sogar gleich noch einen billigen NAM Player, der gar nicht mal schlecht klingt. ;-)

• Gefällt mir
Mit der Verkabelung hast du wohl Recht.
Momentan stehen 4 Pedale auf meinem Schreibtisch (Polytune + 3 verschiedene Booster) womit ich dann in die Ampsim oder den Kemper gehe.... aber ich mag Kabel und ich mag auch echte Regler.
(Ja, der Kemper und auch die Ampsims haben einen Tuner drin - ich liebe aber den Polytune)

Aktuell tendiere ich schon zu den Tretminen, weil ich da einfach mal eben schnell eingreifen kann. Gerade auch beim proben. Der HB-Multieffekt bietet ja leider keine App für Handy oder Tablet, um schnell auf die Effekte zugreifen zu können.

Beim Amp habe ich doch nochmal umdisponiert - dank des Hinweises von @boisdelac. Ein Boost von 6db auf dem Boostchannel ist schon arg viel. Am Ende wird es jetzt ein Tubemeister werden... ich wollte eh schon immer einen Röhrenamp haben (hatte ich bisher noch nie). Mal schauen, was Kleinanzeigen so hergibt.

Am Ende brauche ich ja auch nicht viel. Chorus bei Clean, bissel Reverb, Delay und gut. Nen Formantr-Reverb wäre noch toll... aber kein muss.

Ich hatte witzigerweise die sehr ähnliche Überlegung vor ein paar Tagen auch, meine Bodentreter gegen ein Multi zu tauschen. Auslöser war ein Foto, das @gutmann von seinem Setup an anderer Stelle im Board gepostet hatte:

img_0958-jpeg.1025629

Danke @gutmann, ich hoffe, es ist ok, dass ich Dein Foto als Beispiel verwende :)

Ich spiele den gleichen Amp, und mein Setup sieht aktuell in Etwa so aus:

img_20250923_195643742-2a-jpg.1001724

Da ich live mich um so wenig Fehlerquellen als möglich kümmern müssen will, hat mich sein Setup schon angesprochen.
Daher spare ich jetzt auf ein Multi (höchstwahrscheinlich Gebrauchtmarkt), und meine gesammelten Bodentreter werden in den nächsten Tagen auch in die Kleinanzeigen wandern.

Dadurch habe ich die nächste Erkenntnis gewonnen:

Meine einzelnen Bodentreter haben neu mehr gekostet, als so manches Multi neu.
Ist also auch eine wirtschaftliche Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich das so sehe, gebe ich dir Recht. Stromverteiler braucht es da ja dann auch noch. Obwohl das ja auch irgendwie geil ausschaut mit sovielen Tretminen :) Sieht halt nicht aus wie bei ner Tanzband, sondern wie Rock´n Roll :cool:

Ich denke, Tube Screamer und Polytune bleiben in der Kette vor dem Amp und für den ganzen Effektspielkram nehm ich den günstigen HB Multieffekt.
Beim Amp tendiere ich gerade zum Tubemeister 40 oder zum Grandmeister, weil ich die halt auch cool für Recording nehmen kann. Ist dann zwar auch wieder ne Ecke teurer - hat aber für mich ja auch dann mehr nutzen.

• Gefällt mir
+1 für den Screamer. 💪😬

• Gefällt mir