Effekt/Pedal bis 80€

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Guten Tag auch ,
habe demnächst Geburtstag und weiss nicht so recht womit ich mich beschenken lassen soll^^
Sollte aber was für die Gitarre sein also ein Effekt oder ein Pedal bis max.80€

Soll für meine Metalband sein.:rock:

Equipment:
-Line6Spider 212
-Boss MT2
-Ibanez MTM2




Was ich eigentlich dringend brauche ist nochmal ein kleiner Boost für die Soli oder Chorusmelodien.
Lässt sich da was mit einem Pedal verbinden oder greif ich da zu einem Chorus-Effekt?
Habt ihr sonst hilfreiche Tipps was euren SOund (im bereich Metal) weitergebracht hat?Sowas wie ein Noise Suppressor?



Danke fürs zulesen.
 
Eigenschaft
 
Ohne den Sound zu verändern, aber dafür ein netter Booster: Der MXR Micro Amp. Kostet zwar 9€ mehr als dein Limit, aber vielleicht trotzdem passend für dich. Unter Umständen gebraucht schenken lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt schonmal interessant...
aber irgendwie find ich 89 für einen simplen Boost (mit etwas Gain) ganz schön teuer xD

Kann man denn ein Crybaby z.b. separat von der Lautstärke einstellen? (das günstigste für 70€?!)
 
klingt schonmal interessant...
aber irgendwie find ich 89 für einen simplen Boost (mit etwas Gain) ganz schön teuer xD

Kann man denn ein Crybaby z.b. separat von der Lautstärke einstellen? (das günstigste für 70€?!)
Eine der günstigeren Möglichkeiten wäre das Electro Harmonix LPB-1 für um die 39€. True Bypass und macht was es soll.

Das günstigste Cry Baby (Modell GCB-95) verfügt über keine eigene Lautstärkeregulierung. Dafür musst du schon zum Cry Baby 95Q für 125€ greifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay ja der Preis ist schonmal angenehmer zu lesen dann könnt ich mir dazu noch Security Loxx holen lassen. Verlockend.

Wie schauts aus mit diversen Chorus Effekten?Irgendwas empfehlenswertes?Die meisten sollten ja einen Volume dabei haben.
 
Für die paar Pfennige, welche dir noch übrig bleiben, wirst du schon was länger suchen müssen, um einen vernünftigen Chorus zu finden. Ich empfehle dringend nach Qualität zu gucken. Lieber mehr Geld in eine Sache stecken, sonst kaufst du zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Sachen Chorus habe ich einen Ibanez Tone-Loc CF7 aufm Stressboard - für meine Zwecke ausreichend und gut. Kosten: 10-30EUR gebraucht bei ebay. Das Ding gibts neu m.W. gar nicht mehr.
Als Booster habe ich einen DigiTech Bad Monkey im Einsatz - gefällt mir ebenfalls recht gut. Kostenpunkt neu: zwischen 40 und 50EUR. Ist halt schwierig, zu empfehlen, was dir "taugen" könnte. Für mein Setup klingen die o.g. Teile jedenfalls gut und machen das, was sie sollen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ja Bad monkey hört sich auch gut an...werd mal ein paar Reviews einholen.
Danke für die vielen Vorschläge , wenn euch noch was einfällt immer her damit ansonsten bin ich zufrieden mit den "angeboten" :hail:
 
Hallo!
Nur mal so eine Zwischenfrage: Welchen Line 6 Verstärker hast du denn genau? Die Line 6 Dinger sind doch eigentlich alles Modellingverstärker, da müsste doch schon ein Chorus mit an Board sein. Oder nicht?

Ansonsten gibts von Danelectro auch noch 2 Choruspedale, einmal das Milkshake und einmal den Cool Cat Chorus. Sind beides ordentliche Pedale, haben aber beide keinen zusätzlichen Volume Regler.

Das Bad Monkey würd ich mir wirklich mal anschaun. Das ist ein Tubescreamer Klon. Gain komplett runter, Volume komplett rauf, Tone nach Geschmack und dann vor den zerrenden Amp. So wirds klassisch gemacht um den Sound aufzuräumen und tighter zu machen. Da musst du aber schaun, Tubescreamer ähnliche Pedale bringen immer éinen eigenen Charakter mit, sprich ganz neutral sind die nicht.
Und natürlich kann man den auch als normalen Soloboost verwenden.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja zum line 6 hab ich kein Pedal zum umschalten und so richtig mag mir der Sound auch nicht gefallen.

Wie ist denn dann mein Effektweg?

Gitarre - Boss mt2 - Bad monkey - Volume Pedal (Boss fv500) - Amp. ?
 
Wenn dir dein Verstärker nicht gefällt, wieso sparst du dann nicht einfach das Geld und setzt erstmal da an? Mit deinem Metalzone kannst du
den Verstärkersound zwar wegbügeln, aber Booster wie der LPB oder Bad Monkey werden am eigentlichen Klang nicht viel ändern.
 
Weil ich mir nach dem Studium erst einen richtigen Amp leisten kann und das ein Geburtstagsgeschenk werden soll(für mich).

Ich hab ja nie was von klang gesagt (bis auf den Chorus sound) ich Brauch nur einen kleinen booster wie ich gemerkt hab ,)
 
Lass dir doch einfach das entsprechende Floorboard zu deinem Amp schenken, dann kannst du fröhlich deine Presets in der Lautstärke programmieren, wie Du sie brauchst. Finde das irgendwie sinnvoller. Hat der Amp überhaupt einen Effektloop, wo Du den Booster rein machen kannst? Leider schreibst Du immer noch nicht, welchen Amp du genau hast.

PS: Mit Floorboard würde ich auch direkt den Boss MT-2 wieder aussortieren und mit dem Line 6 Insanne Sound ein wenig rumprobieren ;)
 
Lass dir doch einfach das entsprechende Floorboard zu deinem Amp schenken, dann kannst du fröhlich deine Presets in der Lautstärke programmieren, wie Du sie brauchst. Finde das irgendwie sinnvoller. Hat der Amp überhaupt einen Effektloop, wo Du den Booster rein machen kannst? Leider schreibst Du immer noch nicht, welchen Amp du genau hast.




PS: Mit Floorboard würde ich auch direkt den Boss MT-2 wieder aussortieren und mit dem Line 6 Insanne Sound ein wenig rumprobieren ;)


Line 6 Spider Valve 212
Den hier:
http://www.planetguitar.net/tests/Line6/spidertest.html
Halt so ziemlich der Erste soweit ich weiss...

Ehrlichgesagt ist mir das Neu dass man einen Looper braucht.
Dachte ich kann den einfach in die reihe hängen und wenn ich den brauch tret ich drauf :D



Die Sounds vom Amp sind für mich einfach nicht überzeugend genug deswegen kam der MT2



Edit:Hat er wohl nicht wenn ich das so richtig gelesen habe.
Hab mich zwar etwas schlau gelesen aber ohne Effektloop sollte das doch auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, der Spider Valve ist ein ganz anderes Kaliber! Du hast anscheinend einen Spider I.
Und du hast Recht, für deine Zwecke wirst du keinen Loop brauchen. Dorthin steckt man einen Cleanbooster,
wenn der Sound für ein Solo nur lauter werden soll und sonst nichts. Wenn du einen Cleansound + MT-2 fährst
kannst du sogar das gleiche Ergebnis vor dem Amp haben, ansonsten davor und die Verzerrung steigt mit an
(wobei mir das beim MT-2 nicht wünschenswert erscheint, ich befürchte Matsch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok ja hab mich da vertan,
mit den Aussagen kann ich den Bad Monkey erstmal streichen würde ich sagen.
Schade eigentlich der sah vielversprechend aus.

Gut wäre es schon , wenn der Booster den Sound nicht nur anhebt sondern auch etwas Fülle gibt.(chorusmäßig)
Den MT-2 fahre ich relativ gelassen , also eher weniger Gain.
Soll heissen der matscht nicht so arg.(in meinen Ohren)

Au man ich brauch unbedingt einen besseren Amp...



Verändert der Electro Harmonix LPB-1 den Sound denn etwas oder ist das lediglich ein Volume Kick?
 
LPB steht für Linear Power Boost, also bleibt das Signal unverändert und lediglich der Pegel wird angehoben. Vor deinem MT-2 würde er zwar stärker zerren, aber den Sound nicht unbedingt fetter machen. Eventuell probierst du doch einen Chorus aus? Für den Preis fand ich den Danelectro Fab Chorus sehr ansprechend, je nach deiner Soundvorstellung gibt es verschiedene Alternativen, z.B. den Neo/Nano Clone von EHX.
 
Hm ja Neo/Nano schauen auch interessant aus Boosten aber nicht wirklich.

Wenn der LPB-1 den Sound(und leicht die Zerre) anhebt dann sollte das mir eigentlich genügen denke ich.

Ausserdem hab ich dann nicht noch einen großartigen Effekt vor meinem Amp den ich später nicht weiter benutzen kann.
Einen Booster kann man immer gebrauchen denke ich.
Vllt kommt dann irgendwann dein Crybaby dazu und gut ist.


Bin offen für weitere Vorschläge aber der LPB-1 liegt weit vorn ;)
 
Hm ja Neo/Nano schauen auch interessant aus Boosten aber nicht wirklich.

Wenn der LPB-1 den Sound(und leicht die Zerre) anhebt dann sollte das mir eigentlich genügen denke ich.

Ausserdem hab ich dann nicht noch einen großartigen Effekt vor meinem Amp den ich später nicht weiter benutzen kann.
Einen Booster kann man immer gebrauchen denke ich.
Vllt kommt dann irgendwann dein Crybaby dazu und gut ist.


Bin offen für weitere Vorschläge aber der LPB-1 liegt weit vorn ;)
Warum willst du gerade mit einem Chorus boosten? Macht in meinen Augen wenig Sinn, mal ganz von dem eigentlichen Einsatzgebiet eines Chorus abgesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben