Multieffekt plus Wah Wah

N
narp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
07.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hi Leute,
Ich suche nach einem Wah-Pedal, dass ich gut mit meinem Multi-effektgerät (Vox Tonelab SE) kombinieren lässt. Ich habe nämlich das Problem, dass das Tonelab zwar ein Wah integriert hat, es liegt aber in der selben Sektion, wie die ganzen Verzerrpedale. D. h. ich kann nicht einen mit Tube OD verzerrten Sound spielen und dann das Wah wah zuschalten (oder lässt sich das irgendwie machen? eher nicht, oder?). Bei meinem Pod xt Live, kann man das Wah immer zuschalten, da es über das Pedal geschaltet wird und nicht über eine Effektsektion.
Ich dachte an das Vox VX V874 Wah https://www.thomann.de/de/vox_vx_v847_wah.htm
weils optisch so schön zum Tonelab passt. Andere Vorschläge?
Wo müsste ich das Wah eigentlich anschließen? Vors Effektgerät, in den Effektweg des Tonelab oder hinters Effektgerät?
Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüßle narp
 
Eigenschaft
 
wenn du einen wah-sound hast, der dir gefällt, dann brauch dich nix davon abzuhalten es dir auch zu kaufen. selbstverständlich ist es möglich ein wah-pedal und ein multi-fx nebeneinander zu schalten. das vox-wah ist auch jetz absolut keine schlechte wahl!
ABER: ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem tonelab nur möglich ist entweder einen overdrive oder das wahwah zu nutzen. mach dich nochmals mit der bedienungsanleitung vertraut! es muss irgendwie möglich sein, auch wenn ich es noch nie selber getestet habe!
sollte ich falsch liegen, dann treten wieder ein paar fragen auf: 1.: welchen amp spielst du? ist deshalb sinnvoll, weil man wissen muss, ob: fx-loop: ja oder nein?
sollte dein amp einen solchen besitzen, dann würde ich an deiner stelle das tonelab in den fx-loop packen, und das wahwah vor den amp, also wie folgt:

gitarre -> wahwah -> amp-input
tonelab input -> fx-loop send
tonelab output -> fx-loop return
 
Also, ich wüsste wirklich nicht, wie ich zwei Effekte aus einer Effektsektion gleichzeitig belegen könnte. Hab auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Ich spiel das Tonelab zurzeit mit meinem Verstärker, allerdings nutze ich den Verstärker nur als Endstufe, d. h. ich Stöpsel meine Gitarre in das Tonelab und geh mit dem Output des Tonelab in den Effekteingang meines Verstärkers. Und wo sollte ich jetzt das WAh einbauen? Ich dachte, vielleicht ist es am besten, ich geh in den Effektloop des Tonelab.
Grüßle narp
 
Ich dachte an das Vox VX V874 Wah https://www.thomann.de/de/vox_vx_v847_wah.htm
weils optisch so schön zum Tonelab passt.
:bad:
Sorry aber das ist echt ein falscher Ansatz.
Ich hab das Wah selber und finds sehr geil:))), das heißt allerdings nicht dass es dir auch gefällt.
Außerdem ists doch vollkommen egal wie dein Board aussieht, wie´s klingt ist wichtig!
Deshalb: Ab in Musikladen und antesten. Vielleicht gefällt dir das V847 auch am besten vielleicht aber auch gar nicht.
 
Hab natürlich nicht nur aufs optische geschoben. Und werd auch immer erst antesten, bevor ichs im Laden kauf. Hab mir bisher nur Vergleichsvideos zwischen dem Vox und dem Dunlop Cry Baby angesehen. Bisher denke ich, dass beides meinem Geschmack entspricht. Nur deswegen hab ich an die Optik gedacht. Aber du hast Recht. Würde ich nur auf die Optik achten, müsste ich mir erstaml ne neue Gitarre zulegen. Was die schon für Dings und Dongs hat....:)
 
Dann bin ich ja beruhigt, klang bloß grad so als hättest du dir das mit dem schönsten Bildchen ausgesucht...
 
Also, ich wüsste wirklich nicht, wie ich zwei Effekte aus einer Effektsektion gleichzeitig belegen könnte. Hab auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Ich spiel das Tonelab zurzeit mit meinem Verstärker, allerdings nutze ich den Verstärker nur als Endstufe, d. h. ich Stöpsel meine Gitarre in das Tonelab und geh mit dem Output des Tonelab in den Effekteingang meines Verstärkers. Und wo sollte ich jetzt das WAh einbauen? Ich dachte, vielleicht ist es am besten, ich geh in den Effektloop des Tonelab.
Grüßle narp

wie gesagt:
gitarre -> wahwah -> amp-input
tonelab input -> fx-loop send
tonelab output -> fx-loop return

alternativ geht naürlich auch alles in reihe vor den amp oder das wah in den fx-loop des tonelabs. oben vorgeschlagene variante würde allerdings den geringsten signalverlust garantieren!
 
guck dir am besten auch mal das weeping demon (wd7) an das ist so flexibel dass du's immer biegen kannst wie du's brauchst ;)
 
@ Honny: Wie oben schonmal erwähnt, gehe ich erst nach dem Tonelab in den amp, weil ich nur die Endstufe des Verstärkers nutze. Also schalte ichs wahrscheinlich so:
gitarre-->wah-->Tonlab-->Amp Return

oder

gitarre-->Tonlab input--> Fx Send--> Wah--> Fx return-->Tonelab output--> Amp Return

Was meinst du?
 
Einfach das wah zwischen Tonelab und gitarre packen, alles andere so lassen wie bisher.

An die Zweifler: Man kann beim Tonelab tatsächlich keine OD-PEdalsimulation UND ein Wah gleichzeitig nutzen. Beide gehören zur Kategorie "Stompboxes", von der immer nur eines auf einmal aktiv sein kann. Allerdings spricht ja auch nix dagegen, einfach eine Ampsimulation für die Verzerrung zu nutzen.
 
Ha!
Dein Problem hatte ich auchmal, was der Grund war, mir ein Crybaby zu holen ...
Du kannst es entweder in den Loop schalten, wenn dir der True-bybass zu sehr zu schaffen macht, ansonsten wie nighthawkz schon meinte : nach Gitarre vor tonelab ...
In den Loop vom amp das Tonelab ist sinnfrei, weil er das Wah ja nur in Kombination überhaupt mit Overdrives benutzt und die hinter Vorstufe sind nicht intelligent, bzw die gesamte Signalkette erst hinter Vorstufe anfangen sollte, wenn man die Amp-simulationen benutzt.
Denn siehs positiv :
Du hast dann 2 Wahs zur Auswahl und nicht ein Vox-Wah und ein simuliertes ...
Aber sei vorsichtig - so hat meine Sucht nach Pedalen angefangen, weil ich dann nurnoch ein Verzerrer extra wollte mit anderem Charackter, dann kamen alle Pedale, die das Tonelab NICHT hat ( und glaub mir, da gibs ne menge :p ) ^^
 
Danke, ich werd aufpassen, dass ich nicht auch süchtig werde. Geht bestimmt schneller als man denkt, wenn man seine Soundvielfalt noch erseitern möchte. Bin also gewarnt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben