Multieffektboard + analoge Treter Lautstärke Mix

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.25
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreunde/freundinnen,

bei meinem letzten Gig, bei dem ich eine Vielzahl von verschiedenen FX Pedale genutzt habe hatte ich tierische Probleme die Lautstärken der einzelnen Pedale so einzustellen, dass alles ansatzweise gleich laut ist vorallem das Verhältnis von meinen Multi FX zu den analogen. Sprich: Clean, verzerrt, Wah Wah etc. - alles gleich laut. Während das mit clean und distortion ganz gut funktioniert hat, war spätestens beim Wah Wah Schluss… denn das war unangenehm laut gleiches gilt für ein Fuzz und Delay. Deshalb meine Frage: Wie macht ihr das? Habt ihr bestimmte Tricks, Methoden oder Tipps (vllt. auch für die Verkabelung) die das ganze Procedere einfacher machen? Ich liste mal die FX die benutze unten auf. Siehe auch Bild. Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. LG

Headrush Pedalboard
Boss DS 2
EHX Big Muff
Fame Delay
Fame octaver
Moer Boost
EHX Small stone Phaser
Chorus Eigenbau
Ibanez WH10v3
Dunlop Crybaby Touch Wah
Boss CS3

IMG_8353.jpeg

Naja, alles was ein eigenen Voll-Poti hat, läßt natürlich entsprechend auf ein „Unity-Level“ einstellen.
Der Teufel steckt da aber oft im Detail. Im Bandkontext ist der notwendige Level mitunter ein anderer, als man es so isoliert alleine einstellen würde/müsste.
Der Big Muff ist so ein Kandidat, der recht scoped tönt und mehr Level braucht, um sich durchzusetzen.
Damit ist die „Unity-Gain“-Kette aber dann Geschichte und wenn man nun Pedale dazuschaltet, die das Durchsetzungsvermögen erhöhen, ist es ggf. zu laut.
Daher muss man 1. im Bandkontext ausprobieren/anpassen welcher Level erforderlich ist.
2. muss man überlegen und „planen“ welche Pedale kombiniert werden sollen und Kombinationen, die Pegelprobleme bereiten, entweder vermeiden oder das Problem zu lösen (andere Pedale, andere Reihenfolge, Minusboost, Einstellungen anpassen,…)

Last but not Least: Mit einem Volumen Pedal am Ende der Effektkette, kann man „on the Fly“ die Gesamtlautstärke anpassen. Manchmal erfordert das auch die Dynamik der Band/der Stücke, wo man bei dem einen kaum durchkommt und beim anderen viel zu laut ist.

Ich spiele nicht mehr mit meinem HELIX aber ich kann Dir beschreiben, wie ich das "Gain Staging" für die eingeschleiften externen Effekte realisiert habe.

Im Grunde ist der Einschleifpunkt im Modeller technisch ja ein Loop. Im Helix konnte man diese Loops frei platzieren, also als Effekt vor dem Amp oder zwischen Amp und Cab (Modulationseffekte, Delay, Reverb).

Dein Wah wird vor dem Amp platziert. Das Ausgangsvolumen im RETURN des Loops kann man beim HELIX regeln, sodass dort die Anpassung der maximalen Lautstärke erfolgen kann.
Das funktioniert jedoch so nicht, wenn Du das Wah vor dem Modeller platzierst, also vor dem MAIN INPUT.

Ich kenne das Ibanez WH 10 nicht, wundere mich jedoch, dass es beim Einschalten das Signal verstärkt. Das sollte nicht passieren. Es könnte sich dort um ein Impedanz-Problem handeln, wenn der Wah-Schaltkreis
eingeschaltet wird. Eventuell guckst Du mal unter der Haube, ob es dort ein Trim-Poti gibt, mit dem man die Ausgangslautstärke reduzieren kann.

Normalerweise kann man alle Pedale mit einem Volumenregler leiser machen... Beim Delay wäre auf den Mix-Pegel zu achten, weil eintreffende Verzerrersignale die Lautstärke und die Intensität des Effektes beeinflussen können.

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass beim Einschalten eines Effektes, in jeder Kombination die Du nutzt, der Pegel konstant bleibt.

Mehr fällt mir erst einmal dazu nicht ein.

Viele Grüße

Ray