Neues Multi FX - Ersatz für Pod HD500 - In welche Richtung? (Stomp, Kemper Stage, etc.)

ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Guten Morgen allerseits, (ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten)

seit Herbst 2011 spiele ich über denselben Pod HD500. Teure Röhrenamps kamen und gingen, aber das Teil blieb, trotz all den Mängeln, die mir manchmal die Laune versauten. Es ist einfach toll spät nachts mit "voller Lautstärke" (Kopfhörer) spielen zu können über mehr Verstärker als ich mir je leisten kann und dann auch noch einen Looper zu haben (Der leider sehr wenig nützliches kann).
Jetzt ist 2021. Die Fußtasten und auch die Tasten zur Menüsteuerung des HD500 gehen immer schwerer. Oder oft gar nicht. Bekanntes Problem bei der Reihe. Ich habe keine Lust zu basteln also muss nach 10 Jahren was anderes her.

Ich versuche kurz zu halten was ich gerne hätte:
- Möglichkeit IRs zu laden (Das ist eigentlich auch neben Verschleiß der Hauptgrund einer Neuanschaffung)
- Mind. 1 guter Fender (Clean), 1 Marshall (Crunch und Highgain mit Booster) und vielleicht auch noch was in Richtung 5150.
- Eingebauter Looper
- "Grundstock" an Effekten. Ich spiele nicht viel mit Effekten aber die Basis sollte abgedeckt sein: Tubescreamer, gescheites Delay, gescheiter Chorus und Reverb. Alles dazwischen ist Kirsche auf dem Kuchen. (Nett zu haben - nicht lebenswichtigfür mich)
- Möglichkeit nur Preamps zu spielen in eine externe Endstufe oder in auch direkt in den Frontinput eines Clean-Verstärkers (Habe hier das EHX Magnum 44 und eine V30 Box)
Wo ich mit mir selbst uneins bin:
- Der HD500 hat 8 frei belegbare Tasten. Ich habe es eigentlich genossen 4 verschiedene "Kanäle/Amps" zu haben zu denen ich jeweils 4 Effekte an- und ausschalten kann. Somit wäre für mich HX Stomp eigentlich eher aus dem Spiel.
Was ich eigentlich nicht brauche:
- Wah/Expression Pedal. Ich halte mich immer für einen Wah-Fummler, aber eigentlich üb ich da immer nur sinnlose Fußakrobatik drauf. Es ist kein Kaufgrund. Außerdem habe ich ein ganz normales Dunlop Crybaby CGB 95, welches ich auch vor das Multi schalten könnte. Volumenpedale nutze ich nie.
Einsatzzweck:
- Üben, Fummeln und Aufnehmen zuhause
- Möglicherweise auch irgendwann wieder Live-Auftritte (Rock in allen Farben) -> Spielen möglichst komplett über PA/Monitore
Was ich getestet habe:
- Kemper vor einiger Zeit im Music Store angetestet. Vom Sound her natürlich eine Offenbarung. Der beste "digitale" Verstärkersound, den ich je hörte.
- Mooer GE150: Da käme eher das GE300 in Frage, aber der 150 war testweise mal da und war aber so la la.
- Boss GT1: Besas ich mal. Es ist natürlich schwer das GT1 mit zB dem GT1000 (Core) zu vergleichen, aber zumindest beim GT1 sagten mir die Verstärkermodelle nicht zu (Effekte natürlich top)
Gedankengänge:
- Grade zwischen Kemper und dem Rest besteht ja der Unterschied "Modeling vs. Profiler". Für mich ist das eigentlich unerheblich: Beide lassen mich auf einer kleinen Kiste einen großen Verstärker simulieren. Der Sound, der rauskommt zählt am Ende
- Vom Formfaktor kämen für mich Helix Floor, Kemper Stage und Headrush in Frage. Möglicheweise auch Boss GT1000 und Mooer GE300.
- Kemper Stage und Helix klar favorisierend, wobei die preislich doch recht nah beeinander liegen und da für mich der Kemper gewinnt
- Helix LT oder GE300 wären günstigere Alternativen, die aber weniger Möglichkeiten als Helix Floor oder Kemper Stage aufweisen können.
- POD Go wirkt mir irgendwie zu "plastik"-mäßig. Vielleicht kann das jemand bestätigen/entkräften?
- HX Stomp ((GT1000 CORE) st mir aufgrund fehlender Tasten eigentlich zu klein

Wer bis hier hin mitgelesen hat: Vielen Dank. Ich suche vor allem erste-Hand-Erfahrungen über den Modeling/Digital-Markt in 2021. Dinge, die in Youtube-Reviews und Fachzeitschriften/Online-Reviews nicht erwähnt werden. Geil klingen können alle der oben genannten Geräte. Eine nutzerfreundliche Erfahrung geben, nützliche Amp-/Effektvielfalt und "frustfreies-Preset-erstellen" möglicherweise nicht alle.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab seit einem halben Jahr den Fractal FM-3 und bin sehr zufrieden. Wär vllt auch was für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein anderer Pfad Hughes&Kettener BlackSpirit 200 ist eigentlich ein Amp den es auch als Floor Version gibt, er läuft über jede Box, verfügt über Brot und Butter Effekte und
geht über Kopfhörer. Zum hören und Schauen gibt es da einiges im Netz, zB Session Olli
Ein Freund von mir benutzt das Boss Gt 100 und ist damit sehr zufrieden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An Deiner Stelle würde ich ganz klar den Helix LT oder Line6 POD Go nehmen.

Du hast ja anscheinend auch sehr gute Erfahrung mit dem 500er gemacht hast und diese beiden sind die Weiterentwicklung.

Hatte auch den 500er, jedoch die neuere X Version, aber von dem auf die beiden untern ist nochmal ein großer Sprung.

Und Deine oben beschriebenen Sounds sind auch sehr gut umzusetzen.

Weiterhin hats Du auch genügend Plätze auf dem Floorboard, was dee Stomp fehlt, wenn man es mal gewöhnt war. Dazu noch ein Pedal integriert, was will man mehr ;)

Software ist auch sehr übersichtlich dazu.

Kemper: Wollte den ursprünglich auch, nachdem ich den aber als Leihmodel hatte, war der Helix für mich die bessere Wahl. Das liegt am selbst erstellen von Sounds, was beim Kemper so nicht geht.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich OliverT an. Ich spiele Helix LT, mein Bandkollege Pod GO (woran ich nicht ganz unschuldig bin :D). Beim Helix LT ist das Bedienkonzept quasi das gleiche wie beim Pod HD, nur dass es einfach viiieeeeeel besser ist. Die Herangehensweise ist ähnlich, die Umsetzung hat aber einen großen Sprung nach vorne gemacht. Während der Pod GO der kleine Bruder des Helix ist, ist er vom Funktionsumfang dank Snapshots meiner Meinung nach immer noch über dem HD 500. Wenn es dir wichtig ist, pedalboard-mäßiger zu arbeiten und viele Blöcke einzeln an- und ausschalten zu können, führt aber kein Weg am Helix LT vorbei, denke ich. Im Übrigen: Ja, der Pod GO hat schon deutlich mehr Plastik als das Helix LT. Ist nicht so ein schickes Gerät. Wie haltbar es ist... kann wegen mangelnder Auftrittsgelegenheiten wahrscheinlich keiner so richtig sagen? :/ Auf mich macht es den Eindruck, dass es schon halten wird, aber die Haptik des Gehäuses lässt da ja keine ernsthaften Prognosen zu.

Das große Headrush hatte ich noch nicht vor mir, das Gigboard aber schon. Ich fand das Ampmodelling nicht verkehrt (aber wo ist es das heutzutage schon?), vor allem die Halleffekte aber dürftig. Komplexere Effektketten lässt es auch eher nicht zu. Kann mehr als der Kemper, weniger als Helix, Axe FX und Quad Cortex. Für mich spricht nichts wirklich gegen Headrush, aber abgesehen vom Touchdisplay auch nichts wirklich dafür. Die zusätzlichen Möglichkeiten vom Helix Floor dürften für dich doch ziemlich egal sein, oder? Dein Anforderungsprofil deutet für mich jedenfalls klar zum Helix LT.

KAUF ES. TU ES. TU ES JETZT.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Fractal FM-3 und bin sehr zufrieden...

Hi! Den kannte ich noch gar nicht! Genau deswegen der Thread: Da gibt's Sachen die sind an mir vorbeigegangen. Es ist ein bisschen das selbe wie beim HX Stomp oder Headrush Gigboard. Da fehlen mir wahrscheinlich auf Dauer ein paar Taster.

...Hughes&Kettener BlackSpirit 200 ist eigentlich ein Amp den es auch als Floor Version gibt...

Hay! Black Spirit wäre ne gute Option wenn ich noch in Bands spielen würde! In meiner Situation würde ich aber eher was "Floorboard"-artiges bevorzugen. Boss GT100 habe ich auch schon geliebäugelt, v.a. als Gebrauchtware. Ich hatte ja das GT1 mal und das war bis auf die Amps richtig fein von den Effekten her. Und die Amps waren jetzt auch kein Rotz, aber nicht auf Höhe des Pod HD500 mMn. Das wäre sowas wie die "Ober-budget-Lösung". Behalte ich im Hinterkopf! :D

...Du hast ja anscheinend auch sehr gute Erfahrung mit dem 500er gemacht hast und diese beiden sind die Weiterentwicklung. Hatte auch den 500er, jedoch die neuere X Version, aber...

Hi @OliverT ! Also ich habe mit dem POD HD500 saugute wie auch richtig nervige Erfahrungen gemacht. Die sauguten waren mit einer richtig feschen Anlage von EV Gigs zu spielen und einen abartig guten Sound zu haben. Die schlechten und nervigen waren daheim wenn die PC-Software mal wieder gespackt hat oder manche Effekte einfach nicht brauchbar sind. z.B. der Analoge Chorus, der alles doppelt so laut macht oder die EQs-Effekte, die vollkommen hanebüchene Parameter haben (Für mein Empfinden).

Das hielt mich bis jetzt davon ab nochmal ein Line6 Produkt zu kaufen.

Wie sieht es damit aus? Hat es immer noch solche "Bugs" (oder wie auch immer man das bezeichnen soll)?

Und: Wie steht es um Rechenleistung und Funktionsumfang vs. dem großen Helix. Ich könnte als an die Decke springen wenn mein HD500 wieder "DSP Limit reached" anzeigt.

EDIT: @Charvelniklas Danke für die Analyse! :D Um mal so zu beginnen: Von Headrush "kenne" ich halt nichts. Klar, es ist irgendwie das ElevenRack, aber auch das kannte ich nicht außer vom Namen her.

Das ist halt die Frage: Was kann das große Helix, was das kleine nicht kann? Wie gesagt: Ich bin kein Effektspieler oder Shoegazer. Am liebsten so wenig wie möglich und besser spielen (lernen :ugly:).

Im HD500 gibt's ja auch bi-Amping, aber das ist für mich meistens eh nicht all zu sinnvoll.

Es gibt ja genügend Vergleiche (zB hier: https://blog.andertons.co.uk/labs/line-6-helix-vs-helix-lt-vs-hx), aber ich hätte (und habe hier ja gerade) auch Vergleiche gehört, die über reine Listen hinausgehen. Das finde ich toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele den Helix taeglich, alles Top, null Probleme. Selbst mit 2 Amps und 2 Boxen plus Effekten nichts mit in die Knie gehen.

Die Software ist für mich 1+

Leicht zu bedienen, kein einziger Absturz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Selbst mit 2 Amps und 2 Boxen plus Effekten nichts mit in die Knie gehen...

Das Fettgedruckte finde ich schon mal sehr cool. Wie gesagt: Mein HD500 erreicht immer wieder sein DSP Limit, was ich sehr nervig finde. Und die Software war leider auch Banane ("Pod HD Edit").

Wie steht's mit dem Looper im Helix (LT), macht der aus einem Stereo-Signal immer noch ein Mono-Signal wie beim HD500? Auch sowas nerviges: Man baut sich eine tolle Stereokette mit Delays links und rechts, loopt das ganze und das Teil summt auf Mono zusammen und es klingt wie Hummeln im Mülleimer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kemper ist in eine Liga für sich selber, sehr empfehlenswert.

Neu ist der Neural DSP Quad Cortex https://neuraldsp.com/quad-cortex , Angeblich der kann auch OD/Dist/Fuzz Pedale profilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Looper kann Stereo:) Es gibt sogar 3 verschiedene.

Noch eine Stimme für den Helix LT. Bei deinem Anwendungsfall wirst du zum großen Helix Floor eigentlich keine Verbesserung feststellen. Prozessorleistung ist gleich groß, Software identisch. Die größten Unterschiede sind die Scribblestrips, mehr Send-Returns und der Mic-Eingang.
IRs hast du ja bereits angesprochen, die machen das Helix für mich komplett. Auch nett, alle Effekte aus dem HD500x gibts im Helix auch, plus alles Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seit kurzem auch einen Helix und hatte vor der Anschaffung auch so meine Gedanken und Bedenken.
Aber jetzt sieht das anders aus!

Alles ist viel einfacher als Gedacht, die IR-Verwaltung ist kinderleicht und die Settings sind einfach obergeil.
Habe mir einen Cleansound gebastelt und komme von dem nicht weg.
Generell ist die Bedienung extrem idiotensicher und sehr sehr intuitiv!

Habe mir einen Floor gekauft, weil ich den MIC-Eingang sehr begrüße und benutze den Helix mittlerweile als Audiointerface.
Dazu kam noch ein Powercap 112+. Erst hatte ich das normale, also die nicht-Plus Version, wegen Budget usw... Habe dann aber in den sauren Apfel gebissen.
Die Headrush FRFR hatte ich auch getestet, waren aber nix für mich.

Und der Output ist einfach traumhaft.

Mein altes Interface habe ich gestern verkauft.

Mit dem Helix machst du überhaupt nichts falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal an alle für die ausnahmslos netten und hilfreichen Kommentare. Es hat mir den Markt ein bisschen eröffnet und mich auch in gewisse Richtungen gelenkt.

zB habe ich grade nochmal am HD500 gedudelt und sehe für mich: Ich will mehrere Taster für Patches/Presets und Effekte an/aus. Pod Go fällt für mich raus, da es aufgrund der "Stelzen" eher zerbrechlich wirkt (Auch wenns das wahrscheinlich gar nicht ist). Kemper ist nach wie vor das Traumgerät aber im Moment zu teuer um nur für mich im Kabuff zu gniedeln. Helix Floor und Neural auch. Helix LT sieht richtig schnieke aus - passt preislich in das was ich ausgeben würde.

Bleibt halt noch dieser Gedanke: Für meine kleine Studio-Ecke brauche ich aufgrund von Treibern (Mein Tascam mag kein Win10) demnächst ein neues Interface. Da das Helix einen Mic-Input hat, der angeblich 48V hat, wäre der große Helix hier natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Also schätze ich liegt die Entscheidung irgendwo zwischen Helix und Helix LT. Ich werde das mal mit der Haushaltsführung besprechen :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Gespräch muss ich auch meistens
führen, die letzten Sachen sind aber durchgewunken wurden. War auch ein Multi dabei, ist aber eher nicht für dich passend, den es macht nur Mudulationseffekte plus
Looper. Läuft im FX WEG des Engl 25 zu Hause auf der 1Watt Einstellung des Powersoaks.
Aber ich denke bei den Line 6 Helix Sachen bist du gut aufgestellt. Danke auch für das Gebäck
 
Für meine kleine Studio-Ecke brauche ich aufgrund von Treibern (Mein Tascam mag kein Win10) demnächst ein neues Interface. Da das Helix einen Mic-Input hat, der angeblich 48V hat, wäre der große Helix hier natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Es hat nicht nur den Mic-Input sondern ist mit allen Effect Send/Return und Ein-/Ausgängen anscheinend ein: 8 In / 8 Out USB-Audio-Interface (klick)

Allerdings fallen gegenüber dem POD HD500 die schönen Direkt-Regler des Amps weg (Drive, Bass, Mid, Treble, Presense, Volume)
Gerade live verwende ich die gerne für Korrekturen. - Trotzdem überwiegen definitiv die Vorteile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings fallen gegenüber dem POD HD500 die schönen Direkt-Regler des Amps weg (Drive, Bass, Mid, Treble, Presense, Volume)

Das ist so nicht ganz richtig:
IMG_20210118_201851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allerdings fallen gegenüber dem POD HD500 die schönen Direkt-Regler des Amps weg (Drive, Bass, Mid, Treble, Presense, Volume)
Gerade live verwende ich die gerne für Korrekturen.
Naja, zum einen sollte man die live nicht unbedingt brauchen, wenn man ein wenig geprobt hat, zum anderen kann man 1. auf den Amp-Knopf neben "View" drücken und hat dann sofort den Zugriff auf die Hauptparameter, zum anderen könnte man auch "MODE" gedrückt halten und dann mit Fußschaltern und Pedal Parameter anpassen. Hab ich noch nie gemacht weil ich beim Live-Spielen echt anderes zu tun hab. Aber möglich ist es. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Da das Helix einen Mic-Input hat, der angeblich 48V hat, wäre der große Helix hier natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Also schätze ich liegt die Entscheidung irgendwo zwischen Helix und Helix LT...

Ich wollte beim Lesen des Threads zu Beginn auch das LT eher empfehlen als das Floor, da ich in den meisten Fällen das LT für die bessere Preis/Leistungs-Wahl halte.

Aber wenn der Mic In natürlich nützlich ist wäre das Floor vielleicht doch die bessere Wahl.

Zum Looper: Da hat sich (im Vergleich zu den meisten Testvideos, die zum Teil doch schon etwas älter auf YouTube sind) einiges in den Updates getan, wenn ich mich nicht täusche. Zum Beispiel gibt es jetzt einen "One-Switch-Looper" (ähnlich wie diese ganzen kleinen Kompakt-Looper á la Ditto), der nicht mehr in ein extra-Menü übergeht. Ebenso kam im letzten Update auch der "Shuffling Looper" dazu, der eher für Experimente gedacht ist (ähnlich wie diese großen Looper-Maschinen, mit denen man ganz abgefahrene Sachen machen kann in Echtzeit).

In den Updates sind auch ganz fantastische andere neue Sachen dazugekommen (Acoustic- und 12-String-Sim wurden vorher lange vermisst, polyphoner Pitch-Shift, Drone-Sustain, um ein paar zu nennen. Auch die ganzen ControlCenter Sachen wurden ordentlich aufgemotzt und gefixed (zum Beispiel lassen sich jetzt auch Tastaturbefehle neben MIDI senden). Ich will nicht unbedingt Helix-Features aufzählen (habs ja doch gemacht), aber die Update-Lage bei Line6 ist doch ganz klasse und sollte auch im Auge behalten werden, wenn man ältere Reviews schaut oder liest.

----

Das Neural DSP QC muss sich noch beweisen, könnte aber ein klasse Gerät werden. Das Headrush hat ein tolles Interface und auch soliden Klang, aber hat vielleicht nicht den selben Funktionsumfang wie das HX Floor. Kemper ist natürlich vom Klang her klasse, wenn auch von den geprofileten Sachen abhängig. Aber auch OOTB kaum zu schlagen. Alles mit dem Fractal Logo klingt zauberhaft, hat aber auch krasse Preise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Machen wir uns nichts vor Soundtechnisch spielen Kemper & Fractal in ihrer eigenen Liga und haben sicherlich ihre Vor & Nachteile und auch andere Ansätze wie z.B Profilen .
Und dann kommt direkt danach schon das Helix von Line 6.
Tolles Gerät. Klingt super und hat eine einfache Bedienoberfläche( ich hoffe Kemper liest mit :D )
Damit machste sicher nichts falsch.
Das hochgelobte QaudCortex von DSP würd ich erstmal hinten anstellen .Ist noch gar nicht verfügbar und das was ich bis jetzt gehört habe (Achtung meine persönliche Meinung!!!)klingt nicht wirklich überzeugend ;) *duckundweg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hochgelobte QaudCortex von DSP würd ich erstmal hinten anstellen .Ist noch gar nicht verfügbar und das was ich bis jetzt gehört habe (Achtung meine persönliche Meinung!!!)klingt nicht wirklich überzeugend ;) *duckundweg*

Der ist für mich auch erst mal weiter hinten im Kopf, da er bis auf Andertons nirgends verfügbar ist. Das Werbeversprechen der Webseite "Want to run four amplifier models, stereo reverbs, and a plethora of other effects simultaneously? Quad Cortex won’t even break a sweat" klingt vom technischen Standpunkt her toll, aber wann braucht irgendjemand je 4 simultane Amps und den restlichen *Scheiss* (Sorry :D) wirklich? Gut, Joe Bonamassa spielt live 4 Amps, der könnte damit seine Roadies ordentlich entlasten.

Wie schon gesagt: Ich tendiere sehr stark zum großen Helix. Einziger Wermutstropfen ist immer noch der Preis. Das werde ich aber wohl verkraften können (Ich bin wohl doch mehr Schwabe innerlich als ich zugeben will :gruebel:).Gebrauchtkaufen will ich eher nicht - Falls anfangs doch mal was kaputt geht will ich Garantie. Wenn derdiedas Helix wieder 10 Jahre hält wie mein HD500 kann sich auch keiner beschweren :great:

Nochmal: Danke an alle für die netten Antworten und Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Updates sind auch ganz fantastische andere neue Sachen dazugekommen

.... nicht zu vergessen diese 3 Amps die im Dezember dazu gekommen sind und wirklich klasse klingen:
  • US Princess, based Fender Princeton Reverb
  • Das Benzin Mega, Mega channel of the Diezel VH4
  • Das Benzin Lead, Lead channel of the Diezel VH4

Fender Princeton Reverb, mein aktuell liebster Clean Sound
Lead channel of the Diezel VH4, mein aktuell liebster Rock und Metalsound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben