Multieffektgerät bis 400€

  • Ersteller MrTeleman
  • Erstellt am
MrTeleman
MrTeleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
23.09.13
Beiträge
91
Kekse
2
Hallo Leute,
Ich Suche ein gut klingendes Multi Effektgerät für Bühne und Hausbetrieb. Ich lege keinen wert auf Amp oder Speaker Simulation, mir ist wichtig dass das Effektgerät gute Distortion, Compressor, Delay, Chorus, Flanger, Wah Wah Effekte besitzt. Es darf auch gerne ein Rack Effekt Gerät sein, das man durch den FX Loop nutzen kann...

Bisher scheint das Boss ME-80 als Bodeneffektgerät sehr Interessant zu sein (Wenn man mal nur die Effekte anschaut, und diese COSM Verstärkersimulations Ohrenkrebs Technologie weglässt)
Ansonsten habe ich bisher gutes von T.C. Electronics gehört, diese besitzen allerdings keine verschiedenen Distortion oder Overdrive Effekte...

Meine Stilrichtungen sind von Clean Sounds (Clapton) bis zu Blues, Hardrock und Metal. Es ist quasi alles dabei, deshlab sollte das gerät auch relativ flexibel sein :)
 
Eigenschaft
 
Auf den ersten Blick würde ich, wenn wir schon bei TC sind ,das Nova mal näher in Betracht ziehen. Mit etwas über 300 Euronen plus Ex Pedal müsste das klappen. Die analogen Zerren im Gerät sind auch ganz brauchbar,hatte das Teil vor ca.2 Jahren ist ein wenig umständlich in der Bedienung aber wenn man sich damit auseinandersetzt wird man auch mit guten Sounds belohnt, möchte allerdings hier nicht andere Produkte schlecht reden aber in einer gewissen Weise haste Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du schon auf das ME-80 geschaut hast, wieso nicht das Boss-Flagschiff GT-100? Ist mit deinen Preisvorstellungen kompatibel, hat einen FX-Loop (4-Kabel-Methode), und so wirklich was falsch machen kann man mit den GTs m.E. nicht.
 
Hallo Leute,
Ich Suche ein gut klingendes Multi Effektgerät für Bühne und Hausbetrieb. Ich lege keinen wert auf Amp oder Speaker Simulation, mir ist wichtig dass das Effektgerät gute Distortion, Compressor, Delay, Chorus, Flanger, Wah Wah Effekte besitzt. Es darf auch gerne ein Rack Effekt Gerät sein, das man durch den FX Loop nutzen kann...

Bisher scheint das Boss ME-80 als Bodeneffektgerät sehr Interessant zu sein (Wenn man mal nur die Effekte anschaut, und diese COSM Verstärkersimulations Ohrenkrebs Technologie weglässt)
Ansonsten habe ich bisher gutes von T.C. Electronics gehört, diese besitzen allerdings keine verschiedenen Distortion oder Overdrive Effekte...

Meine Stilrichtungen sind von Clean Sounds (Clapton) bis zu Blues, Hardrock und Metal. Es ist quasi alles dabei, deshlab sollte das gerät auch relativ flexibel sein :)
Was nutzt du denn sonst? Da du keine Amp- und Speakersimulationen brauchst, gehe ich mal von einem Verstärker aus. Falls du die Zerrsounds deines Amps nutzen willst und dein Amp einen Effektloop hat, wäre es sinnvoll, ein Gerät zu kaufen, mit dem die 4-Kabel-Methode nutzen kannst (Verzerrer, Wah, Kompressor vor dem Amp, Hall, Delay, Modulationseffekte im Loop).
Mit dem Nova System ist das nicht möglich, ansonsten kann ich das Teil empfehlen. Ich nutze es auch, allerdings ohne Verzerrer, da ich das Teil im Loop verwende.
Mit der Flexibilität anderer digitaler Effektgeräte kann die analoge Verzerrerschaltung im Nova Delay auch nicht mithalten, was in der Natur der Sache liegt.
 
Weil mir von dem GT-100 abgeraten wurde... Es soll wohl nicht so ganz das wahre sein. Oder wurde mir das was total falsches erzählt? Angeblich sollen die Effekte ja nicht gut klingen und sehr synthetisch wirken.

Also Blues, Rock, Metal Musiker ist ja eigendlich klar was ich brauche... Wah würde ich vorschalten...ist ja auch kein ding. Aber Flanger, Chorus, Delay und eben Overdrive und Distortion sind mir wichtig...
 
:D:rolleyes: Hihi... Von Ohrenkrebs sprechen aber keine gesteigerte Ahnung von der Verwandtschaft zwischen ME-80 und GT-100 haben? Blind und taub(!) auf irgendeinen selbsternannten Experten hören (Wer war's denn? Cousin vom Schwager eines Freundes, oder wie?) Und daraufhin das GT-100 disqualifizieren - großartig!

Ganz ehrlich: Kauf dir die teuersten Boutique-Einzeltreter , die du finden kannst, kombiniere sie mit einem Röhren(!)-Amp ab 3.500,- und freu' dich daran, dass niemand außer dir ausreichend gute Ohren hat, um irgendeinen relevanten Unterschied zu hören. Sonst wirst du doch nicht zufrieden sein.

Nichts für ungut - klingt jetzt aggressiver als beabsichtigt... :redface:
 
Weil mir von dem GT-100 abgeraten wurde... Es soll wohl nicht so ganz das wahre sein. Oder wurde mir das was total falsches erzählt? Angeblich sollen die Effekte ja nicht gut klingen und sehr synthetisch wirken.

Also, ich habe den Vorläufer (Boss GT-10) und kann daher nur sagen: Synthetisch klingen die Amp-Simulationen, mit denen ich mich nie anfreunden konnte. Als Notlösungen (wenn man mal nur das GT-10 dabei hat und sonst gar nichts) sind sie akzeptabel, mehr aber nicht. Die reinen Effekte hingegen finde ich sehr gut (und beim GT-100 soll Boss ja noch eine Schippe drauf gelegt haben).

Klar: Jedes Multi-FX hat seinen charakteristischen Sound. Den von Boss würde ich dabei eher als "gepflegt" (in einem guten Sinne) bezeichnen. Ebenso klar: An den Sound teurer Boutique-Pedale (von denen zwei Stück mehr als das ganze Multi-FX kosten) kommt das GT-100 auch nicht ran und natürlich wird es genug Leute geben, die irgendwelche Sachen daran auszusetzen haben. Ich würde es aber definitiv mal testen, weil die Boss GTs meiner Ansicht nach grundsolide und außerdem super-flexible Multi-FXe sind, mit denen man sehr glücklich werden kann, solange man keine völlig überzogenen Ansprüche an sie stellt.
 
Cousin of brother of a friend, or how) And then disqualify the GT-100 - great! Honestly: Buy yourself the most expensive boutique individual transgressors, you can find, combine them with a tube () - Amp from 3500, -! and became 'you that no one except you good enough ears to hear any relevant difference. Otherwise you will not be satisfied.
 
:weird: Hhmmhh...

Got it? Or should I clarify..? ;)
 
:D:rolleyes: Hihi... Von Ohrenkrebs sprechen aber keine gesteigerte Ahnung von der Verwandtschaft zwischen ME-80 und GT-100 haben? Blind und taub(!) auf irgendeinen selbsternannten Experten hören (Wer war's denn? Cousin vom Schwager eines Freundes, oder wie?) Und daraufhin das GT-100 disqualifizieren - großartig!

Ganz ehrlich: Kauf dir die teuersten Boutique-Einzeltreter , die du finden kannst, kombiniere sie mit einem Röhren(!)-Amp ab 3.500,- und freu' dich daran, dass niemand außer dir ausreichend gute Ohren hat, um irgendeinen relevanten Unterschied zu hören. Sonst wirst du doch nicht zufrieden sein.

Nichts für ungut - klingt jetzt aggressiver als beabsichtigt... :redface:

ME-80 ist der Nachfolger des ME-70.... und der.... ist mir alles klar.

Aber ganz ehrlich der Beitrag bringt nicht viel konstruktives...deshlab: Ich hol mir erstmal ein paar Meinungen zu den Geräten rein, dann gibbet vielleicht noch een paar alternativen von irgendjemandem die er besser findet oder die ich nicht kannte (Nova) und dann teste ich den kram an und schau welches im richtigen test (anspielen) für mich am besten klingt. Ausschlusssystem. Edeltreter hab ich keine böcke druf. Tube Screamer halte ich noch für sinnvoll aber ich kann auf den meisten salat einfach mal verzichten ;) und btw wozu nen Röhren Amp für 3,500 wenn es doch Engl oder VOX gibt? der AC30 sowie der Engl Ivader sind imho unschlagbar (eigene meinung)

Tschüss und ich werd mir dann mal sowohl ME-80 als auch GT-100, Nova oder auch das G Major anschauen, mit dem Drive von Amp kann man ja auch schon einiges machen :D
 
Anschauen wär' ja schonmal ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem Pauschal-Verdammen. :great: Das ist nämlich auch wenig konstruktiv und kann u. U. wenig konstruktive Antworten provozieren.

So, nun noch etwas Konstruktives ;):

Zum ME-80 sieh' dir das hier doch mal an:



und das hier:



Zum GT-10 dieses:



und zum GT-100 vielleicht dieses:

 
Pauschal verbannt war nichts, dass die Verstärker Simulationen welche ich eh nicht brauche nicht so wunderbar klingen ist fakt. Alles andere ein zitat aus unparteiischen quelle, in welche jedoch auch mit hoher wahrscheinlichkeit ein persönliches empfinden mit eingeflossen ist ;)

Thx für die links, ich werd's mir reinziehen aber nichts geht über selber testen.
 
Ich werf' mal das GT-Pro in den Ring. Ich nutze es als Rackeffekt (Zerre, Delay, Reverb, Chorus, Wah, Equi, Volume), Splitter und Midi-Switcher, alles mit nem Behringer FCB1010 angesteuert. Die Effekte klingen für mich alle supergut, und das Setup ist mit dem entsprechenden Programm und nem Laptop (der außer USB nicht viel können muss) schnell und übersichtlich machbar. Ich find das Gerät spitze und kann es voll weiterempfehlen. Und man spart sich, egal wie man's macht, einen Haufen Kabel gegenüber dem Bodeneffekt.
 
Pauschal verbannt war nichts, dass die Verstärker Simulationen welche ich eh nicht brauche nicht so wunderbar klingen ist fakt.

Doch, das war es (das GT-100 auf JEDEN Fall) und nein, das ist kein Fakt, die Simulationen klingen hervorragend.

Wie auch immer - mit uns beiden, das geht irgendwie nicht. Macht ja aber auch nix, gibt ja genügend andere Helfer hier. Viel Glück bei der Suche und nichts für ungut. :hat:
 
Ich werfe mal das alte Boss GT-5 in`s Rennen. Hat sehr gute Distortion/Overdrive Sounds, alle analog und kost gebraucht `n Appel und `n Ei. Auch die anderen Effekte klingen schön warm.
 
Also wird das ME-80 nicht besser mit dem Tone Central klarkommen, da es nach dem GT-100 und zum selben Zeitpunkt wie das Tone Central rausgekommen ist? Theoretisch müsste es demnach doch besser darauf abgestimmt sein, oder nicht? :D
 
Also wird das ME-80 nicht besser mit dem Tone Central klarkommen, da es nach dem GT-100 und zum selben Zeitpunkt wie das Tone Central rausgekommen ist? Theoretisch müsste es demnach doch besser darauf abgestimmt sein, oder nicht? :D

Was meinst du mit "mit dem Tone Central" klar kommen? Dort kann man Patches hören und laden und dann werden sie mit der Software BOSS TONE STUDIO verwaltet und editiert. Das läuft einwandfrei.
 
Gut :D Das meinte ich, weil das GT-100 soweit ich weiß mit version 2 nachgerüstet wurde, um mit dem Boss Tone Studio/Central zu funktionieren :)
 
Also folgendes würd ich Dir empfehlen:

- Hab aktuell das BR-80 zum testen da --> Ganz nett, aber irgendwie ohne Tone Central zum direkt bedienen halt nur die Regler und damit etwas naja.. wenn man das so mag. Die aktuellen Einstellungen der Presets sieht man einfach nicht auf den ersten Blick.
- Ich hab aktuell das Line6 M9 (zum Verkauf), dass vor einem Amp spitze ist. Kann halt nur Effekte und Looper. Da ich was mit Kopfhörer und AmpSim zum abends spielen möchte geht mir was ab. Aber Effekte sind spitze und alles an Board was man braucht.
- GT-100, das werd ich mir jetzt mal holen. Ist immer die Frage ob man was am Boden will. Ansonsten gibts auch das GT-001. Für mich ist wichtig, dass ein Looper an Board ist und eben sowohl vorm Amp ohne Ampsim und über Kopfhörer mit Ampsim was geht.
Effektqualität von Line6 und Boss ist denke ich nicht in Frage zu stellen.
Ich hatte bereits ein GT-6 und GT-8, sind aber halt einfach nicht mehr zeitgemäß. USB Anbindung sollte man heutzutage schon haben und das ToneCentral etc. ist schon ganz nett. Außerdem hat man so auch die Möglichkeit mal am PC was aufzunehmen.
Line6 HD 300/400 hab ich auch schon getestet. Für mich jetzt nicht so der Hit gewesen. Einfach vom Bedienkonzept her.

Schau Dir einfach mal bei youtube was dazu an.

Gern kann ich Dir zu den Teilen, die ich schon hatte mehr Details geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben