Multieffektgerät+Box ohne Topteil?

  • Ersteller black smily
  • Erstellt am
B
black smily
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Kekse
17
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen E-Bass Verstärker, der ordentlich Lautstärke macht, um in meiner Band nicht vom Schlagzeug übertönt zu werden. leider habe ich nicht besonders viel Geld zur Verfügung (bis 200€, wenns sein muss ein bisschen drüber), also habe ich überlegt, ob ich nicht mein effektgerät direkt an eine Box (z.B. diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Rockson-RO-410-350-Watt/art-BAS0002203-000R ) anschließen könnte, und das Topteil sparen!?!?

Die von mir angegebene Box hat ja immerhin 350 Watt, also sollte die doch dann auch gut Laut sein oder? (Wie gesagt, ich muss damit ein ziemlich lautes Schlagzeug wegfegen) ;-)
Welche Faktoren beeinflussen noch die Lautstärke?

Wäre dankbar für Antworten.

Liebe Grüße, Jonathan
 
Eigenschaft
 
Da wirst du aber nicht viel Freude daran haben...
Die Box die du angegeben hast ist eine passive Box, d.h. du bräuchtest damit du dein Multieffekt über die Box auch hören kannst eine Endstufe (PowerAmp).
SO eine Endstufe kriegst du gebraucht auch schon recht günstig.
Musst mal bei Ebay z.b. nach PA Endstufen schauen, viele davon sind für Bassverstärkung sehr gutr geeignet.
Jedenfalls ohne Endstufe wird das mit dieser Box nichts. Alternative wäre eine Aktive Box, die schon eine Endstufe integriert hat, ist aber auch wieder etwas teurer.

Henne
 
...also habe ich überlegt, ob ich nicht mein effektgerät direkt an eine Box (z.B. diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Rockson-RO-410-350-Watt/art-BAS0002203-000R ) anschließen könnte, und das Topteil sparen!?!?

Das geht nicht. Das Ausgangssignal des Effektgerätes ist viel zu klein und viel zu hochohmig. Du brauchst entweder eine Endstufe oder ein Top-Teil um das Signal auf brauchbare Größe zu bringen.

Edit: Da war ich zu langsam...
 
Kann man denn die Qualität so einer Endstufe mit der eines Topteils vergleichen?
Also bei der von "der henne" vorgeschlagenen Kombination wäre ich ja schon wieder über 300€...
wie wäre es denn, alternativ zu seinem Vorschlag mit diesem Verstärker: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Ultrabass-BXL-3000-A-Combo-/art-BAS0002131-000
ist zwar Behringer, aber die beschreibung klingt recht ordentlich, und ich könnte ihn ja erst mal antesten...
wäre das Teil tendentiell besser oder schlechter als die Kombination von "der henne"?
 
Grundsätzlich wär eigendlich noch unklar, ob dein Effektgerät als Preamp tauglich ist, du hast glaube ich noch nicht gesagt was für eines du hast.
Das Einfachste wär eigendlich ein Combo oder die Kombination Top - Box (da kannst du normalerweise dein Effektgerät einschleifen)
Die Sache mit Preamp - Endstufe - Box ist flexibel, leistungsstark aber auch leicht mal teuer.
Wenn es darum geht wenig Geld auszugeben ist der Gebrauchtmarkt zu empfehlen, hier gibt es z.B. einen Flohmarkt, da findest du leicht einen Combo oder Topteil und Box.
Ich hab jetzt keine pauschalen Vorurteile gegen Behringer, von daher solltest du den einfach mal antesten. Vielleicht gefällt er dir ja, ich hab noch keinen Bassamp von denen in den Fingern gehabt.
 
dann nehm dir doch einfach ne gebrauchte box
ne gebrauchte endstufe
und den Behringer v-tone BDI als vorstufe, das teil klingt meiner meinung nach hammer ;D
und mein rat zu der Box, kauf dir dann lieber ne Mittelklasse box an der du mehr spaß haben wirst als so ne Preisgünste (Schrott) Box.
Ich weiß jetzt selber nich wie diese klingen, aber ich hatte bis vor kurzen ne Harkte VX 410 und ne Ampeg 410 He und da war Ampeg wohl klar der sieger ;P
Und ich rate dir zu dem Behringer V-tone für 39 euro als vorstufe, das klingt super.
Hatte den preamp vor kurzen auch noch aber der wurde jetzt von meinen Ampeg Preamp abgelöst.

Dennis

achso und die Behringer Verstärker reihe als die BX bla bla finde ich persönlich besch....
hatte mal den großen Bruder davon mit 450 Watt und 4 mal 10 " Speaker und den fande ich voll shitty ;D den musste man auch schon fast voll aufdrehen um in der Band mithalten zu koennen..
 
Also mein Effektgerät ist ein Korg AX 5 B: https://www.thomann.de/de/toneworks_ax5b.htm
So ein Effektgerät ist doch im Prinzip das gleiche wie eine Vorstufe oder?
Und zu diesem Gerät bräuchte ich also eine Box und ein Topteil bzw. eine Endstufe oder?
Also ihr seht ich habe nicht wirklich Ahnung auf dem Gebiet der Verstärker...
Hatte ja auch schon ein bisschen mit dem HARTKE HA3500 geliebäugelt... aber das ist eigentlich zu teuer... ich werd mich aber auf jeden Fall mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben