Multieffektgerät MIDI-fähig für JVM 410

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Hi,

habe schon einige Foren etc. durchstöbert aber komme leider in meiner Entscheidung nicht weiter und brauche VERSIERTE Hilfe : -)
Also Nerds, Hosen runter! : -)


Ich schildere mein Problem mal wie folgt:

Welchen Amp habe ich und welches Effektgerät soll ersetzt werden?
Als Amp nutze ich den Marshall JVM 410 in Kombi (4-Kabel-Methode) mit einem Line6 POD HD 500 und einem zusätzlichen Volume-Pedal von Boss.

+ POD hat viele Effekte
+ Schaltbar über MIDI
+ günstig

- Die Schalter machen immer wieder Ärger. Wurden schon ersetzt und jetzt hakt es schon wieder. Darauf habe ich keinen Bock mehr!

Für welche Zweck soll es sein?
Ich bin Covermusiker und muss von U2 über The Police bis Rammstein Songs abdecken.


Was wäre prinzipiell schön zu haben?
  • Gute Effekte/Funktion in Kombi mit dem Amp
  • Schaltbare Ampkanäle über MIDI
  • Zuverlässigkeit
  • 4-Kabel-Methode
  • Einfachheit
  • Kompaktheit

Was habe ich mir bisher rausgesucht?
  • TC Electronic G-System (Das Ding klingt auf dem Datenblatt super. Aber passt das zum Amp? Habe bedenkliche Berichte zu der Kombi oder generell gelesen. Was ist da dran, spielt jemand die Kombi?)
  • Line 6 M13 (ist das Bedienkonzept für Covermusiker geeignet? Scenes= Patches? Quali?)
  • Line 6 POD HD 500x (Alter Wein in neuen Schläuchen oder ist die Tasterqualität immer noch beschissen?)

Oder habe ich etwa "meine perfekte Lösung" etwa übersehen?
 
Eigenschaft
 
Es verfehlt zwar den Punkt der 4-Kabel-Methode, aber ich spiele seit Jahren bereits meinen JVM mit einem normalen G-Major der ersten Generation.
Die beiden Geräte vertragen sich bestens, sind einfach zu programmieren, absolut zuverlässig und mit 1HE ist das G-Major bzw. G-Major 2 auch sehr kompakt.

Abgesehen davon ist das M13 sicher ein guter Kandidat. Ich selbst spiele vor der Preamp-Sektion ein M5 und auch das kommt gut mit dem JVM klar.
Bei den PodHDs zahlst du ja auch für die unzähligen Preamps mit, die du mit dem JVM wahrscheinlich gar nicht nutzen wirst.
Von daher sehe ich das G-Major 1/2 oder das M13 als sinnvollste Lösung für dich.
 
ich spiele ein G-Major 2 im Effektweg und ein Boss ME-5 vor dem Amp. Das Boss ist genial, da Compressor, EQ, Verzerrer, Chorus und Flanger echt analoge Schaltungen sind, die bloß digital gesteuert werden. Zudem hat das Ding Midi, kann also die Presets des G-Major 2 mitschalten. Letzteres hat zwei Schaltkontakte, über die auch die Kanalumschaltung des Amps mitgesteuert wird. Ich habe also vor den Füßen nur dieses lächerlich kleine, uralte ME-5, aber dank dem G-Major 2 kommt bei Bedarf ein bombastischer Sound raus - und wenn ich nicht will, sieht keiner, wo der herkommt... Die ME-5 sind halt nur noch was für Leute mit Lötkolben, nach 25 Jahren brauchen die etwas Pflege. Aber dafür klingen sie auch genial, die analogen Zerrer lassen zB das Nova Drive alt aussehen. Zudem kann man sie selbst modden, welches MultiFX bietet das schon?

Andere Alternative: Das HD500 aufrüsten. Das hat ja keine echten dicken Fußtaster, sondern das sind nur Aktuatoren, die auf winzige PCB-Taster drücken. Aktuatoren rauswerfen, Taster auslöten und ordentliche Fußtaster frei verdrahtet anlöten.

@Jumping.Angus: Ich mag die G-Majors, aber zuverlässig sind sie wirklich nicht, besonders das alte. Lockere IC's und Steckverbinder, defekte Lötstellen an den Reglern, da die ohne Verschraubung auf der Platine sitzen... Du hast wohl bloß bisher Glück gehabt - das Netz ist voll von anderen Berichten.
Und das M13 ist nicht billiger als ein HD500, zumal er den schon hat. Die Sounds sind weitgehend gleich - und auch die verbauten Fußtaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ok. Danke für die Posts. Habe mir eure Vorschläge angeschaut und gehe noch eine Weile "schwanger" damit.

Das mit dem Umlöten des POD klingt interessant. Gibt´s dazu irgendwo mehr Infos im Web? Oder hast du das schon selbst gemacht?
Woher beziehe ich die Schalter? Der POD ist eigentlich "ganz ok". Freie Anordnung der Effekte im Signalpfad, Midi, Expression Pedal, Kompaktheit, easy, etc.
Vielleicht mache ich das auch am Ende der Saison, klingt wirklich interessant.

M13: Schade, dass da die gleichen billigen Schalter verbaut sind, denn für den dauerhaften Live-Betrieb ist das ein absolutes NO-GO, obwohl das Gerät auch über True-Bypass verfügen würde.

Was ist denn mit Erfahrungen hinsichtlich des TC Electronic G-System? Stimmt das, dass der Sound sich mit der 4-Kabel-Methode sehr verschlechtert? Wie verhält es sich im Vergleich zum Pod mit der 4-Kabel-Methode?
 
Hast du hier ein bestimmtes Budget?
Evtl wäre auch ein Axe FX Standard was für dich (gebraucht wohl gemerkt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben