Multieffektgerät mit zwei Stereo-Relai-Schaltungsmöglichkeiten gesucht

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

die ganze Schalterei mit zwei Eventide Pedalen und einem Koko Boost im Rack, verwaltet durch ein Voodoo Lab GCX und fernbedient durch ein Voodo Lab Ground Control ist mir irgendwie auf Dauer zu viel Kabel-Gedöns.
Daher suche ich ein Boden-Multi, das folgende Eigenschaften hat:

1) Hall- und Delay-Effekte, die es mit meinen Eventide-Kisten qualitativ aufnehmen können.
2) Eine Stereo-Relai-Buchse zum Schalten meines Bogner Amps und zum Einbinden in die Presets.
3) Eine Stereo-Relai-Buchse zum Fernsteuern des Koko-Boosts und zum Einbinden in die Presets.
4) Amp- und Boxensimulationen brauche ich nicht. Wenn diese dabei sind, muss man sie komplett ausschalten können.
5) Grandios wären noch zwei 9V Ausgänge, um den Koko Boost und den Relay-Empfänger auf dem Board zu versorgen.

Was ich schon hatte:
- G-System ib mod (die Soundqualität kam nicht annähernd an die Eventide Pedale ran)
- AXE FX (war geil, aber eben ein Rack-Unit ohne Relai-Schaltung).

Jetzt war ich ganz scharf auf das neue Fractal FX8, habe aber gehört, dass es eher so lala sein soll.

Das neue Line6 Helix hört sich auch interessant an. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, WüPi
 
Eigenschaft
 
Wer hat hat gesagt, dass das FX8 nur so lala ist? Wird doch gerade erst seit 2 oder 3 Wochen in Europa ausgeliefert.
Da würde ich an deiner Stelle erst einmal mehrere Erfahrungswerte einsammeln und nicht nur von einem.
Ich bin ja auch schon gespannt darauf.
 
Recht hast du.

Würden dir noch Alternativen einfallen?
 
Von den von dir vorgegebenen Effektqualitäten ehrlich gesagt nein.
Das neue Line 6 Helix kenne ich aber nicht und kann dazu nichts sagen.
Die sonstigen Verdächtigen wie Boss, Line 6 etc. kommen an die Effektqualitäten nicht ran.
 
Ups, so schnell kommen Gerüchte auf :) Bitte unterhalte dich mal mit Daniel über das FX8. Ich kenne den Grund nicht, warum er es zurück geschickt hat. Vielleicht braucht er es derzeit auch nur nicht. Ich würde trotzdem mal die Eventides mit dem GigRig Looper checken. Oder einfache einen midischaltbaren Relayswitch einbauen. Ist wohl günstiger.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kommt überhaupt an die Eventide-Qualität heran...? :engel: :confused:


Im Ernst: Mach' dir ein Pedalboard mit den Eventide-Teilen - HEX statt GCX, Commander statt Groundcontrol Pro.

Done! :) ;)



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Ernst: Mach' dir ein Pedalboard mit den Eventide-Teilen - HEX statt GCX, Commander statt Groundcontrol Pro.

Hatte ich auch überlegt, das HEX-Teil hat aber nur eine Mono-Buchse für Ampschaltungen und mein Bogner-Amp bräuchte alleine schon eine Stereo-Schaltung für Kanal- und Boost-Wahl.
Interessanter wäre dann eher der Control Switch von Voodoo Lab zur Amp und Koko-Schaltung. Die Eventide Geräte müssten dann via Midi in Bypass versetzt werden können ... Oder man nimmt diesen 2er Looper von G-Lab dazu ...

Ich würde trotzdem mal die Eventides mit dem GigRig Looper checken. Oder einfache einen midischaltbaren Relayswitch einbauen.

Hast du Vergleichswerte, warum du den Gig Rig Looper z.B. dem Musicom Lab IV bevorzugen würdest.

Viele Grüße
WüPi
 
das HEX-Teil hat aber nur eine Mono-Buchse für Ampschaltungen und mein Bogner-Amp bräuchte alleine schon eine Stereo-Schaltung für Kanal- und Boost-Wahl.

Es wären ja genügend Loops am HEX vorhanden, d.h. mit einem Y-Kabel (1x Stereo auf 2x Mono) sollten sich beide Funktionen des Amps mit zwei separaten Loop-Sends schalten lassen - ...wäre beim GCX wohl auch nicht anders.

;) :hat:
 
Bei meinem GCX mache ich das auch genau so: insgesamt vier Loops werden mit zwei Y-Kabeln dazu verwendet, um den Amp (Kanal und Boost) und den Koko Boost (Bypass, Clean-Boost, Mid-Boost) zu schalten.

Wenn ich das Manual des HEX aber richtig verstanden habe, so ist nur einer der Loops (nämlich der erste isolierte Loop) in der Lage Kanalumschaltungen am Amp durchzuführen. Und dies auch nur Mono. Eine Zusammenschaltung von zwei Loops wäre also gar nicht möglich.
Vielleicht habe ich das aber auch falsch gelesen.

Mfg, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben