Baldringer Dual Drive oder anderer Zerrer (vor dem Amp) im Rackformat

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich spiele einen Bogner Shiva, der genau wie die Effektpedale (Eventide Space, Eventide Timefactor und Line6 M5) von einem Voodoo Lab GCX über eine Voodoo Lab Ground Control Midileiste gesteuert wird. Alle Pedale etc. sind auf einer Schublade in einem Rack verbaut.
Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.

Ich würde jedoch gerne noch ein/zwei spezielle Boost-/Zerr-Sounds ergänzen. Die Pedale passen aus Platzgründen aber nicht mehr auf die Schublade. Theoretisch könnte man die natürlich irgendwo hinten im Rack deponieren, da ist aber die Einstellung recht schwierig.

Nun wäre es aber sehr viel praktischer (da ich im Rack noch eine 1 HE frei hätte), die Sounds dort unterzubringen. Und dazu hätte ich ein paar Fragen.

1) Welche Zerrer/Preamps in der 1 HE Größe fallen euch ein (ich habe spontan an den Sansamp und den Triaxis denken müssen)?

2) Ist es soundtechnisch überhaupt sinnig einen Preamp in einen Loop des GCX vor den eigentlichen Amp zu hängen oder klingt das eher bescheiden?

3) Geil wäre ein per Midi umschaltbarer Baldringer Dual Drive im Rackformat. Ich meine, ich hätte den schonmal irgendwo gesehen? Weiß jemand was darüber? (Ja klar kann ich Dirk Baldringer direkt anschreiben, aber ich kann mir vorstellen, dass er 10000 Mails dieser Art am Tag bekommt ... und vielleicht kann ja jemand hier auch Auskunft geben)

Vielen Dank,
WüPi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier und hier, da sind recht viele Preamps aufgelistet. Also bei mir ist ein Rocktron Piranha drin, auch 1 HE.
Ein paar dieser Effekte haben auch Zerren drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.


Kann der was??? Sollte ja auch qualitativ zu meinem Bogner Amp passen.

Alle Geräte mit integrierten Effeketen fallen definitiv raus. Und es darf ruhig ein paar Euro mehr kosten.
Beim Dual Drive (den ich schon als Bodenpedal hatte) gefiel mir sehr gut, dass er eben den Charakter des Amps nicht verändert.

Bei den verlinkten Preamps besteht wieder die Frage, wie diese sich als Vorschaltgeräte machen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass z.B. der Sansamp als Vorschaltegerät konzipiert ist, während andere Preamps eher ungünstig klingen, wenn sie vor einen Amp geschaltet werden.
Und der Grundcharakter meines Shivas soll auf jeden Fall erhalten bleiben.

Mfg, WüPi
 
Moin Wüpi!

JMP1? Kann der was??? Sollte ja auch qualitativ zu meinem Bogner Amp passen.

...also ein Urteil musst Du Dir selber bilden. Vielleicht helfen ja diese YouTube-Videsos ein wenig...





Ich selber spiele auch so ein Teil und bin begeistert! Die MIDI-Performance ist genial!

Neu gibt es die JMP1 nicht mehr. Aber in der Bucht sind immer mal wieder gute Angebote!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ein Einschleifen ist bei denen Amp ja kein Thema, wenn du eh schon einen GCX-Looper hast. (Super Teil übrigens! Besser als das Bradshaw, das ich mal hatte!)
 
Ich hab seit kurzem genau für diesen Zweck mir ein TC Electronic Nova Drive besorgt (wollte auch mehr verschiedene Zerrsounds haben). Ist allerdings kein Rack-Gerät. Lässt sich aber schön über MIDI steuern, ist aber komplett analog aufgebaut.
 
Den Nova Drive hatte ich durch Zufall am Dienstag bei Musik Produktiv getestet, gefiel mir aber dort nicht so gut.
Wenn es aber um ein Pedal gehen würde, so wäre der Suhr Koko Boost sofort hier die abolsute Nr.1. Den hatte ich schonmal auf dem Brett und da hat er mit dem Shiva super zusammengearbeitet. Leider habe ich im GCX aber keine zwei Loops mehr frei und die bräuchte ich ja, wenn ich den Koko Boost in einem Loop unterbringe und mit dem zweiten Loop als Switcher zwischen den beiden Settings umschalte.
Aber der Koko ist schon geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand mal die Möglichkeit den JMP mit dem Triaxis zu vergleichen? Oder sind das Äpfel und Birnen?
Kann der JMP "nur" die klassischen Marshall-Sounds oder ist der etwas flexibler?

Mfg, WüPi
 
Moin WüPi!

Hatte jemand mal die Möglichkeit den JMP mit dem Triaxis zu vergleichen? Oder sind das Äpfel und Birnen?

...so auf anhieb würde ich sagen: Das eine ist ein Apfel, das andere die Birne. Die JMP1 macht halt mehr in der britischen, die MESA in der amerikanischen Welt.

Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber ich habe die Triaxis auch schon mal bei einer Session gespielt: Ich erinnere mich an eine sehr "cremig-genehme" Zerrung. Mir persönlich war meine JMP1 auch etwas zu hart und ich habe mich von Tube-Amp-Doctor beraten lassen und mit einem Röhrentausch weiterhin eine gleich den Marshall-Röhren heftige Power, aber eine weichere Zerrung - nach meinem Höreindruck.

Kann der JMP "nur" die klassischen Marshall-Sounds oder ist der etwas flexibler?

...ich persönlich bin der Meinung, dass der Grundsound eines SetUps zu ~80% von der/n Box/en kommt und der "Eindruck einer guten Zerrung" maßgeblich an den Speakern "hängt". Ist meine persönliche Meinung und ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich habe z.B. TT-Cabs TRex Boxen mit je einem EV 12L Classic drinne: Ich habe und hatte (!) nie den Eindruck gehabt, aufgrund der JMP1 DEN Marshall-Sound zu haben :whistle:

Vielleicht hilft das ja weiter:



...die Qualität ist nicht allzu berauschend, aber ein wenig hört man schon. So ab der 1:55 Minute ist ein Triaxis und ab der 3:56 Minute ist die JMP1 dran. Musst mal "horchen".

Worüber ich mich nach wie vor freue, ist die MIDI-Performance der JMP1. Ist schon eine gewaltige Flexibilität!

LG
Lenni
 
...die Qualität ist nicht allzu berauschend, aber ein wenig hört man schon. So ab der 1:55 Minute ist ein Triaxis und ab der 3:56 Minute ist die JMP1 dran. Musst mal "horchen".

Beim Triaxis aktivieren die integrierten Switches vom Preamp an der 2:90 Endstufe
"Modern" (quasi Presence auf Maximum) und "Deep" extend (=volles Pfund von unten)

Beim Marshall fehlt das völlig, ist also ein dürftiger Vergleich.
 
Ich werde mal Dirk Baldringer anschreiben, ob er mir einen fernschaltbaren zweikanaligen Dual Drive in 1 HE Rackformat baut.
Das wäre genau das, was ich suche :)

Mfg, WüPi
 
Ich werde mal Dirk Baldringer anschreiben, ob er mir einen fernschaltbaren zweikanaligen Dual Drive in 1 HE Rackformat baut.
Das wäre genau das, was ich such

...O.K.! Dann folge Deinem Herzen :)

Ich habe mir das Dual Drive auf der Homepage von Dirk Baldringer angesehen... :eek: ...ist ja ein stolzer Preis für das "normale" Dual Drive. Teile uns doch bitte mit, wie teuer eine Rack-Variante wird und wie eine "Fernsteuerung" realisiert wird (MIDI, Relay usw.). Das würde mich schon interessieren. Danke!

LG
Lenni
 
Wer das Ding einmal gespielt hat, weiß warum die Kiste soviel kostet. Das ist kein einfacher Zerrer, das ist ein ausgewachsener Zweikanal-Preamp mit einer Dynamik bei der manch ein Röhrenamp sich weinend in der Ecke schämt. Absoluter Wahnsinn! Darüber hinaus weiß Dirk einfach was er tut und was er wie tun muss um.
 
Wer das Ding einmal gespielt hat, weiß warum die Kiste soviel kostet. Das ist kein einfacher Zerrer, das ist ein ausgewachsener Zweikanal-Preamp mit einer Dynamik bei der manch ein Röhrenamp sich weinend in der Ecke schämt. Absoluter Wahnsinn! Darüber hinaus weiß Dirk einfach was er tut und was er wie tun muss um.

...wenn jemand etwas sehr gutes baut, dann MUSS man das anerkennen!!! Das muss nicht diskutiert werden. Aber bei solch einem Bild (runter scrollen) von einem geöffneten Dual Drive... :gruebel:

Ich bleibe dabei: Zu teuer.

...mit einer Dynamik bei der manch ein Röhrenamp sich weinend in der Ecke schämt...

...hmmm. Ja, das sich "so manch ein Röhrenamp" in die Ecke schämt glaube ich gerne... ...es gibt ja auch schlechte Röhrenamps... ...es gibt aber auch eine ganze Menge sehr sehr guter Röhrenamps, die sich mit Sicherheit "nicht schämen" müssen.

Wenn WüPi den Dual Drive für seine Musi-Welt als ein Ziel ansieht. Kein Thema! ...aber zu teuer finde ich das Teil trotzdem.

LG
Lenni
 
@ Wüstenpinguin:

Teile uns doch bitte mit, wie teuer eine Rack-Variante wird und wie eine "Fernsteuerung" realisiert wird (MIDI, Relay usw.). Das würde mich schon interessieren. Danke!
Au ja, mich auch, bitte Rückmeldung.

Ich überlege selber gerade, einen Overdrive als MIDI-fähige Version in 19 Zoll als Auftragsarbeit bauen zu lassen, allerdings auf TubeScreamer Basis. Daher wäre ich über Infos zu Deinem Projekt recht interessiert. :)
 
Ich habe Dirk Baldringer ne Mail geschickt. Mal sehen, welche Rückmeldung ich erhalte.
Sollte eine Rack-Version des Dual Drive möglich sein, so könnte ich mir vorstellen, dass jeder der beiden Kanäle einen eigenen In- und Output hat, so dass ich diese jeweils einem Loop des GCX zuweisen kann. Dann hätte der Rack-Dual Drive mit Midi oder Relai gar nichts am Hut und die beiden Kanäle können alleine oder kombiniert mit dem GCX aktiviert werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mfg, WüPi
 
...wenn jemand etwas sehr gutes baut, dann MUSS man das anerkennen!!! Das muss nicht diskutiert werden. Aber bei solch einem Bild (runter scrollen) von einem geöffneten Dual Drive... :gruebel:

Ich bleibe dabei: Zu teuer.

Man darf nur nicht außer acht lassen, dass das Ding eben mehr als die Summe seiner Einzel(bau)teile ist, da muss sich auch mal jemand hingesetzt haben und das Ding entwickelt und entworfen haben und auch das kostet eben Geld... Wieviel jemandem das Wert ist lass ich aber mal dahingestellt und muss dann auch jeder für sich selbst entscheiden, da gebe Dir in jedem Fall recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben