Multieffektgerät statt Kanalumschaltung

  • Ersteller Jörg von Palo
  • Erstellt am
J
Jörg von Palo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.13
Registriert
07.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Kollegen, ich brauche euren Rat. Ich nutze einen Fender Deluxe 40W Vollröhre und bin mit der Kanalumschaltung nicht zufrieden. Clean klingt super, auch der 2. Kanal haut hin, aber der 3., also der ganz laute ist mit zu fett, zu verzerrt für meine Zwecke. Ich suche eine Möglichkeit, 3 oder 4 verschiedene Lautstärkeverhältnisse mit Fußschalter immer abrufbar parat zu haben und denke, das wäre wohl mit einem Multieffektgerät möglich. Mir geht es nicht um verschieden Sounds, ich nutze nur clean und leicht crunchy. Wichtig wäre, dass mein Amp-Sound nicht verfälscht wird. Was für Geräte könnt ihr mir empfehlen? Gruß, Jörg
 
Eigenschaft
 
Jörg von Palo;6676708 schrieb:
Hallo Kollegen, ich brauche euren Rat. Ich nutze einen Fender Deluxe 40W Vollröhre und bin mit der Kanalumschaltung nicht zufrieden. Clean klingt super, auch der 2. Kanal haut hin, aber der 3., also der ganz laute ist mit zu fett, zu verzerrt für meine Zwecke. Ich suche eine Möglichkeit, 3 oder 4 verschiedene Lautstärkeverhältnisse mit Fußschalter immer abrufbar parat zu haben und denke, das wäre wohl mit einem Multieffektgerät möglich. Mir geht es nicht um verschieden Sounds, ich nutze nur clean und leicht crunchy. Wichtig wäre, dass mein Amp-Sound nicht verfälscht wird. Was für Geräte könnt ihr mir empfehlen? Gruß, Jörg

Hallo Jörg von Palo,

ich kann dir da beherzt zu etwas ganz anderem raten, dass dir jedoch genau das gibt, was du suchst: den Source Audio Programmable EQ!


Anhang anzeigen 303224

- 4 abspeicherbare und per Fußschalter aufrufbare Presets (per MIDI-Eingang ist auch jedes Preset direkt aufrufbar)
- je Preset eine komplette EQ- und Lautstärkeeinstellung abspeicherbar
- True Bypass


Das tolle ist, dass du damit auch deinen 3. Kanal brauchbar machen kannst, sei es diesen zu entzerren bzw. schlanker oder fetter zu machen. Oder du nutzt ein Preset z. B. als Clean-Boost.

Das Gerät klingt absolut transparent und dürfte genau das sein, was du benötigst. Einen Testbericht findest du unter anderem hier:

http://www.guitartest.de/Source Audio SA 170 Programmable EQ.htm



Für weitere Fragen oder Anmerkungen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris, danke für den Tipp! Problem ist, dass ich bei dem Gerät nur einen Fußschalter habe. Muß ich für ein anderes preset 2 - oder mehrmals auf den schalter treten? Die Zeit habe ich leider nicht. Grüße! Jörg
 
Hallo Jörg,

Um ins nächste Preset zu wechseln, hälst du einfach für kurze Zeit den Fußschalter gedrückt. Mit einer kleinen MIDI-Leiste kannst du dies auch direkt abrufen. Einige verfügen sogar über integrierte Schaltbuchsen, sodass du Amp-Kanäle und EQ-Preset gleichzeitig mit nur einem Tritt wechseln kannst (z. B. mit einem FCB1010).

Gruß
Chris
 
Hallo Chris, danke Dir für die Info! In Kombination mit MIDI-schalter wäre es eine Option. Am besten für mich wäre aber ein Gerät mit 2-3 Fußschaltern, die mir einstellbare, unterschiedliche Level lieferten, die ich dann in den Amp schicken könnte. Also true bypass, laut, lauter...
Grüße! jörg
 
sowas ließe sich mit ein paar potis und schaltern ziemlich billig basteln, dann ginge aber nur true bypass, leiser, leise, wobei das letztendlich aufs selbe raus kommt und du wohl keinen boost brauchst. bei einem multi hättest du noch ein paar praktische funktionen mit drin wie z.b. kanalumschaltung (gibt ja geräte mit schaltbuchsen) oder tuner, allerdings auch viel zeug das du wohl nie benutzen wirst. die meisten multis verändern leider auch im bypass mode den sound des amps ein bisschen, das billigste vom billigen solltest du also nicht nehmen auch wenn du nur verschiedene level brauchst.
 
Man könnte auch einen Looper nehmen der auch Kanalumschaltung unterstützt.
Da kannst du dann programmieren das mit einen Tritt z.b. der dritte Kanal und einen Volumeschalter aktiviert wird.

Leider sind die Teile nicht ganz billig.
 
Jörg von Palo;6681957 schrieb:
Hallo Chris, danke Dir für die Info! In Kombination mit MIDI-schalter wäre es eine Option. Am besten für mich wäre aber ein Gerät mit 2-3 Fußschaltern, die mir einstellbare, unterschiedliche Level lieferten, die ich dann in den Amp schicken könnte. Also true bypass, laut, lauter...
Grüße! jörg

Hallo Jörg. Du musst dann natürlich auch schauen, dass du - wenn du so ein Gerät verwendest - nicht irgendwann die Vorstufe in die Sättigung treibst und es statt Lauter noch noch komprimierter wird. Auf jeden Fall die hoffentlich vorhandene FX-Loop verwenden. Looper gehen immer - google mal nach FxConnectx - das ist brandneu aus den USA und schon jetzt ein Geheimtipp.

Gruß
 
Hallo Jörg,
schau dir mal von The Gigrig den Midi 8 an. Das ist ein Audio Looper der 8 Presets hat und jedes mit einem internen Class-A Verstärker in der Lautstärke steuern kann.
Schon ziemlich klangneutral.
Ansonsten wirst du ohne Stompboxes zu nutzen wahrscheinlich nicht viel weiterkommen.
 
Jörg von Palo;6676708 schrieb:
Clean klingt super, auch der 2. Kanal haut hin, aber der 3., also der ganz laute ist mit zu fett, zu verzerrt
...
Mir geht es nicht um verschieden Sounds, ich nutze nur clean und leicht crunchy.
Hi Jörg,
nachdem hier schon allerhand teures Equipment empfohlen wird, werf ich noch mal einen ganz anderen Vorschlag in den Raum -
das Vol.poti deiner Gitarre :p
Da du mit dem Grundsound schon zufrieden bist und auch die Umschaltung zumindest von 2 Kanälen nutzen willst. Mir scheint, du brauchst echt nur eine Volumenanpassung und weder EQ noch Effekte.
Sinnvoll dabei ist ein Potiknopf mit Markierung, merkst dir einfach die Stellung.

Freiraum für Experimente mit sog. treble bleed-Kondensatoren. Man kann auch ein extra Poti dafür nehmen (eins der Tonpotis dafür opfern - oder umschaltbar machen) und das normale Volumen als "Master" ohne treble bleed lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben