Multieffektgerät für Benutzung mit Engl Screamer gesucht!

  • Ersteller Guitar Johnny
  • Erstellt am
G
Guitar Johnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
05.01.05
Beiträge
54
Kekse
0
hallo leute,

ich besitze einen engl screamer (topteil version) und würde mir gerne ein (boden-)multieffektgerät zulegen. aktuell benutze ich fußschalter + effekte, die ich gerne ausrangieren möchte. ziel ist es, am ende nur noch das multieffektgerät auf dem boden stehen zu haben. anschlusstechnisch habe ich aber einige probleme das zu realisieren.

wichtig wären mir:

1. ein expression pedal, dass sowohl als lautstärkepedal als auch als wahwah pedal konfigurierbar ist
2. 3 oder 4 fußschalter für meine presets
3. preisgrenze liegt bei 300 euro
4. anschlüsse:

der screamer verfügt leider nicht über einen midi anschluss, sondern nur über zwei stereo inputs, mit dem sich clean/crunch + lead/reverb regeln lassen. ich suche also ein gerät, mit dem ich einerseits über den effektin/out reingehen kann und andererseits einen zugriff auf die beiden stereobuchsen des amps haben kann.

ich möchte z.b. dann presets bauen können mit hall, chorus, expressionpedalbelegung und gleichzeitigem einschalten des verstärkerseitigen crunches. das ganze soll dann mit nur einem fußkontakt auf einen schnelltaster aktivierbar sein können.
(effektiv müsste das multieffektgerät also vier klinkenausgänge haben: effekt in, effekt out, stereo-klinkenswitch 1 + stereo-klinkenswitch 2)

gibt es so ein gerät oder bin ich als screamer-nutzer dazu verdammt, immer mit meinen footswitches die ampeinstellungen extern regeln zu müssen?

danke :)

johannes
 
Eigenschaft
 
Hi!
Du wirst dafür einen zusätzlichen Midiswitcher nutzen müssen, der MS-4 von Nobels ist glaub ich da die günstigste Lösung. Dazu ein GT-8 von Boss, dann sollte beides (gebraucht) mit deinem Budget zu realisieren sein.
Bodenmultis mit zwei Stereoschaltbuchsen gibt es soweit ich weiß nicht.
Eine häufige Kombi mit den Engl-Amps ist auch das G-Major mit der Behringer-Fußleiste, da haben sowohl G-Major als auch die Fußleiste je eine Stereo-Schaltbuchse. Wäre aber erstens ne Racklösung und zweitens wohl auch gebraucht über deinem Budget.
 
GT-8 + MIDI-Switcher mit dem Screamer in der 4-Kabel-Methode kann ich nur weiterempfehlen... das klingt astrein (Bei Loop Return Level=50 klingt alles genauso wie komplett ohne GT-8), wobei man drauf achten muss, dass man sich dabei keine Brummschleife einfaengt - Trenntrafos sind hier wichtig (den Behringer HD400 habe ich z.B. in meinem Setup im Einsatz - funktioniert super und veraendert den Klang wirklich nur minimal).

Ich wuerde Dir empfehlen fuer die 300€ ein gebrauchtes GT-8 und nen MIDI-Switcher zu besorgen (so viel habe ich auch etwa fuer mein letztes GT-8 und den MS4 hingelegt)... das ist die einzige komfortable Moeglichkeit, es sei denn Du hast Lust auf Rackeffekte + FCB1010 (oder irgend ein anderes MIDI-Floorboard mit Schaltrelais zur Kanalumschaltung drauf).

Wenn Du die Rackschiene fahren moechtest koenntest Du natuerlich auch ein G-Major (das hat ja Schaltbuchsen) und ein beliebiges MIDI Floorboard besorgen... am Besten einfach mal gucken, welche Kombi momentan guenstiger aufm Gebrauchtmarkt ist.

Man muss natuerlich dazu sagen, dass Du mit dem GT-8 deutlich flexibler bist, als mit den Rackloesungen, da Du durch die 4-Kabel-Methode auch Effekte vor dem Preamp des Screamers platzieren kannst - d.h. Du kannst auch Booster, Overdrives, Wah usw. virtuell in der Effektkette vor den Amp packen :). Falls Du diese Effekte nutzen willst, ist das absolut notwendig...
 
hallo,

danke für eure antworten.

das gt-8 scheint dann in die nähere wahl zu kommen. mir ist aber noch nicht ganz klar, ob ich den midi switcher unbedingt brauche. hat das gt8 nicht auch einen stereo ampswitcher ausgang?

theoretisch würde mir bei genauere überlegung auch ein stereo-amp control port reichen, da sich damit beim screamer die overdrive/clean und clean/zerre steuern lässt. den reverb und leadboost würde ich durch das effektgerät eh nicht mehr unbedingt brauchen.
verstehe ich das richtig, dass ich dann auf den midiswitch verzichten kann?

cheers
j.
 
Das GT-8 hat leider nur einen Mono-Klinkenausgang zum Kanaele umschalten... sonst haette ich mir den MIDI-Switcher auch gespart, da sind naemlich auch nur 2 Schaltausgaenge belegt. Jetzt habe ich noch 3 frei *kopfauftischklopp*

Auch beim GT-10 haben sie keine Stereo-Buchse rangemacht (das hat mich richtig geaergert). Um den MIDI-Switcher kommste also mit GT-8 oder GT-10 nicht vorbei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben