MultiFX für Modulation und Zeitbasierte Effekte?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,

ich überlege, meine Modulations- und Zeiteffekte, die einzeln auf dem Board viel Platz nutzen, die ich aber in ihrer Funktion nicht wirklich ausreize, gegen eine (digitale?) Kiste auszutauschen, um Platz auf dem Board zu schaffen.

Speziell gehts da um Tremolo, Flanger/Chorus (EHX Stereo Electric Mistress), Delay. Reverb wäre optional auch nett, das ziehe ich aber zur Zeit eh übern Amp.

Mein Wunsch wäre, ein kompaktes Teil zu haben, wo ich diese Effekte einzeln ansteuern kann oder über Bänke abrufen kann.
Richtig cool wäre es, wenn die Kiste ungefähr die Ausmaße eines EHX Memory Mans hätte.

Habt ihr da Ideen?
Bislang sehe ich da nur das Boss GT1, aber das scheint mir von der Platzersparnis nicht so viel zu bieten, wie ich erhofft habe.
 
Eigenschaft
 
hmm...so groß ist das GT1 doch garnicht.
Geht es dir eher um die Breite oder die Tiefe? Also Wäre es besser wenn es eher breit ist, wie das Mooer Red Truck?
Oder lieber etwas in die Richtung Boss MD-500?

Evtl. kommst du ja besser wenn du "einfach" schaust ob es kleiner Pedale gibt die halt genau das können was du brauchst aber eben nicht mehr.
Als Beispiel: Delay: wenn du KEIN Tap-Tempo brauchst und die ein einfaches Delay reicht wäre evtl. etwas wie das Palmer Pocket Analog Delay eine Option. Sehr robust, klingt gut und wirklich klein.
Kann aber nicht viel.
 
Welches Budget hast Du denn vorgesehen?

Das hier find ich ganz cool, aber ist natürlich ein etwas anderes Format als gewünscht

 
Eben an den hatte ich auch gedacht...daher die Frage nach dem Format. Denn der Red Truck ist 370mm breit.
 
@crazy-iwan

Sowas?


  • Abmessungen (B x T x H): 320 x 100 x 65 mm



Hilft Dir das was? Kann halt mit der Drive Sektion noch etwas mehr, als Du eigentlich suchst. :)
 
Mach doch mal ein Bild hier rein von deinem aktuellen Board. Verwendest du auch einen Switcher/Looper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht ist hier etwas dabei

http://www.zcatpedals.com/

ein User hier im Board hat sich ein Pedal dort gekauft, dass verschiedene Modulationseffekte konnte und schien sehr zufrieden.

Es war glaube ich das hier

http://www.zcatpedals.com/?dir=view&id=q-mod

Q-Mod is a digital multi-effects processor featuring Chorus, Flanger, Phaser and Tremolo. The pedal also has an independent Reverb effect that can be used with or without other effects.

Ich dachte auch mal drüber nach und der Kontakt per Mail ist sehr nett.
 
So ein Kombipedal hatte ich mal von Ibanez, was mich daran tiereisch gestört hat, das die Regler natürlich auf jeden Effekt wirken.
Hab ich was passendes beim Chorus gefunden klang der Flanger wieder scheiße und umgekehrt. War immer ein hin und her gedrehe an den Potis....weiß nicht ob das so Sinn der Sache ist.
 
Ich nutze das Strymon Timeline. Natürlich klasse Delay und eben noch viel mehr. Tremolo ist auch dabei.
Wenn man etwas experimentiert, kann man damit viel umsetzen. Ist eben nicht ganz billig.
 
Geht es dir eher um die Breite oder die Tiefe?
Beides. Die Effekte sind eh schon hintereinander gestapelt, ich brauch einfach mehr Platz auf dem Board.
Evtl. kommst du ja besser wenn du "einfach" schaust ob es kleiner Pedale gibt die halt genau das können was du brauchst aber eben nicht mehr.
Hab ich auch schon überlegt...
Welches Budget hast Du denn vorgesehen?
Erstmal keins, möchte wissen was der Markt hergibt. Wenns zu teuer wird, muss ich halt überlegen.
Bieten beide nicht genug Platzersparnis an, und ich brauche die Zerrer nicht. Kommt mir verschwendet vor.
Das sieht ganz interessant aus, aber wie steuere ich das live?
Q-Mod is a digital multi-effects processor featuring Chorus, Flanger, Phaser and Tremolo.
Man kann aber keine Presets switchen, oder anders verschiedene Effekte live schnell abrufen, oder?
Dazu kommt das von @Marschjus aufgeführte Argument mit den Settings.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie läufts da mit verschiedenen Presets?
 
Für insgesamt (!) 155,- €, einzeln anwählbar und recht kompakt (mit Mini-Pedalen geht noch weniger aber teurer). Schlechter als ein Multi-FX ist es sicherlich auch nicht und analoge Bedienung ist was feines. Macht natürlich nur Sinn wenn du momentan größere Einzelpedale verwendest.











Alternativ über Boardumbau und Verwendung eines (programmierbaren) Looper nachdenken, dann können die Pedal nach unten wandern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie läufts da mit verschiedenen Presets?
oder auch das Strymon Mobius mal anschauen, wenn delay zweitrangig ist.

Also man hat immer Direktzugriff auf 2 Presets mit Taster links und Mitte. Rechts ist Tap.
Kannst aber auch fix die Bank wechseln. Kurz bücken, oder einen zusatz Switcher zulegen. Den gibts teuer von Strymon oder günstig von DS Custom :)

bisher haben mir pro Song aber zwei Presets genügt. Zum Beispiel ein Delay und ein Tremolo oder was verrücktes mit Filter, Auto-Swell..etc

PS: Die Dinger können auch prima MIDI
 
Alternativ über Boardumbau und Verwendung eines (programmierbaren) Looper nachdenken, dann können die Pedal nach unten wandern...
Mein Board ist flach, n Looper würde da nur mehr Platz einnehmen.
Aber ne zweite Ebene... mhm :gruebel:
 
Zweite ebene wäre echt eine Option, die Pedale drunter packen an denen du eh nie was verstellst. Ich nehme mal an das dein Netzteil auch drauf ist?
Das könnte dann auch nach unten wandern,auf einmal hast du mehr Platz als die lieb ist,bist gehäuft im "--nächstes Effektpedal.." Thema involviert und Thomann freut sich :D
 
Man kann aber keine Presets switchen, oder anders verschiedene Effekte live schnell abrufen, oder?

Nein, vermutlich nicht. Ich dachte nur, weil es eine kompakte Lösung ist, die Effekte sehr gut klingen, der Preis ok ist und man sowieso immer nur einen Mod Effekt auf einmal nutzt. Das Reverb ist separat nutzbar.

Hätte ich die Effekte nicht schon separat, wäre das für mich schon eine Alternative - selbst wenn ich live spielen würde. Flanger, Chorus und Phaser Einstellungen sind nicht sooo komplex, dass man sie nicht schnell zwischen 2 Songs einstellen könnte. Ob jetzt ein Flanger einen Tick zu schnell oder langsam läuft, wäre für mich live egal. Und "Pi x Daumen" einstellen geht schnell. Würde ich etwas aufnehmen wollen, kann man natürlich etwas mehr Zeit investieren.

Wenn man allerdings Wert auf exakte Abrufbarkeit legt, dann ist ein "richtiger" Multieffekt wohl besser
 
IMAG2982.jpg


Netzteil ist drunter, aber das dicke Netzteil ist balt noch da. Das Miniteil überm Muff wurd durch einen Boneshaker ersetzt, ein Gunslinger kommt auch noch dazu.
Auf lange Sicht möchte ich ein Stonedeaf FX Kliptonite anschaffen, optimalerweise mit Expressionpedal.
Der Tuner soll durch Boss TU 3S ersetzt werden, und ich möchte noch ne Mutebox haben.
 
+1 zum Boss MS3, wäre meine Wahl gewesen, wenn ich nicht auf Helix umgestiegen wäre. Ist mit über 400.- aber auch kein günstiges Gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben