Mundharmonika für Folk / Country

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo,
vielleicht mag mir jemand kurz seine Erfahrung leihen ??? :engel:

Ich muss jetzt endlich eine Mundharmonika haben und eine Halterung dafür.
Wäre das zB eine Kombi, mit der ich mal starten könnte?

Oder habe ich was falsch verstanden bzw. übersehen? :nix:
Es geht um Begleitung mit Gitarre und Stimme, so in der Art wie hier ab 0:35 Min.

(Einfach klasse der Song :hail:)
Grüße
 
Eigenschaft
 
G-Dur ist die Tonart die Du suchst?


Ich habe andere Harp-Modelle, kann daher dieses nicht beurteilen. Die Beurteilungen im Shop sind mittelmäßig. :nix:
Aber bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
Die Deckelform scheint für das Festklemmen gut geeignet zu sein.
Solltest Du noch Alternativen suchen, achte auf eine Form, bei der der Haltebügel in einer "Rinne" liegt.

Was das Handling mit dem Bügel betrifft - Da gibt es meiner Ansicht nur eines: Ausprobieren
Die Qualität der Schrauben, mit denen der Winkel fixiert wird, ist sehr sehr wichtig!
Wenn die sich lockern, bleibt die Mundharmonika nicht in Position.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hohner Big River Harp MS G
...
Es geht um Begleitung mit Gitarre und Stimme, so in der Art wie hier ab 0:35 Min.
OK, G-Dur passt, ich habe mit einer G in erster und mit einer C in zweiter Position zum Film mitgedudelt. Big River Harp ist OK zum Einsteigen, das ist quasi eine Marine Band in Plastik. Wahrscheinlich ist die Lösung der Zungen etwas weit, aber das ist vom Werk so gewollt weil Anfänger damit besser klarkommen.
Da Du ja wohl noch nicht präzise benden kannst, wäre die G somit eine gute Wahl. Damit kannst Du 'Bob Dylan' -mässig praktisch beliebige Akkorde in diesem Song unterbringen, vor allem die Blas-Akkorde passen fast überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die nicht in den letzten Jahren geändert wurde, dann kann man die Big River gut nutzen (wir haben uns vor ein paar Jahren mal welche gekauft, gab es in irgendeinem Laden gerade im Angebot). Blues Harps sind ohnehin doch irgendwo Verschleißartikel. - Den K&M-Halter habe ich auch, nutze ich allerdings auch nur sehr selten. Aber insgesamt habe ich bei K&M mit der Haltbarkeit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die nicht in den letzten Jahren geändert wurde, dann kann man die Big River gut nutzen (wir haben uns vor ein paar Jahren mal welche gekauft, gab es in irgendeinem Laden gerade im Angebot).

Ich bin mit den "Big River" nie besonders warm geworden - obwohl das vom Grunde her keine schlechte Typenreihe ist. Eher empfehlen würde ich allerdings zum Beispiel die Hohner "Special 20" oder die Lee Oskar "Major Diatonic" - (in der Regel) leichtere Ansprache und bessere Stimmung ab Werk. G-Dur ist übrigens wegen der relativ sehr tiefen Stimmung für Anfänger nicht unproblematisch.


Blues Harps sind ohnehin doch irgendwo Verschleißartikel.

Völliger Quatsch! - Der Verschleiß hängt im Wesentlichen davon ab, ob man sein Instrument technisch richtig/sauber/artgerecht nutzt und ordentlich pflegt. Wenn ich einen Konzertflügel in einen feuchten Keller stelle, ist er auch ein Verschleißartikel.... Meine Harps halten im Normalfall über Jahre.


Den K&M-Halter habe ich auch, nutze ich allerdings auch nur sehr selten. Aber insgesamt habe ich bei K&M mit der Haltbarkeit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt deutlich bessere/aufwendigere Lösungen - die sind dann aber auch um ein Vielfaches teurer. Ansonsten sehe ich das genauso: Bei Standardausführungen von Haltern, Stativen etc. ist das K&M-Programm sehr brauchbar und presiwert.

Viele Grüße
Matz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für meine Blues Harps nutze ich diesen K&M Halter:



Die kostet 3€ mehr, hat aber Gummis an den Bügeln die das Instrument schützen und eine Rille die der Harp besseren Halt gibt.
Ich bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!
Besten Dank für eure Einschätzungen :great:
Mittlerweile ist der Halter und die Harmonika angekommen. Die Big River habe ich dann in A bestellt, weil ich noch eine Fender Blues Deluxe in G bei mir gefunden habe.
Der Halter tut, was er soll, passt und bisher ist die Harmonika auch nicht verrutscht. Mal abwarten, wenn die Feder mit der Zeit etwas weniger Druck bringt.
Die Big River lässt sich für mein Empfinden gut spielen und der Sound ist okay. Passt also alles soweit.
Jetzt heisst es üben, üben, üben :)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine ersten Gehversuche ... :eek: Oje, da steckt noch eine Menge Arbeit drin :D
https://soundcloud.com/mjmueler/2018-07-07-long-way-home
 
Hmmmmmmmm .....

Für meinen Geschmack beißen sich die ersten Gitarren-Akkorde ziemlich heftig mit denen der Mundharmonika. Hast Du mal die Töne der aufeinander treffenden Akkorde verglichen?
 
Für meine Blues Harps nutze ich diesen K&M Halter:



Die kostet 3€ mehr, hat aber Gummis an den Bügeln die das Instrument schützen und eine Rille die der Harp besseren Halt gibt.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich benutze ebenfalls diesen hier, seit Jahren. Sogar meine Jungs haben ihn bisher nicht kaputt bekommen, das will was heißen!

Das Schlimmste ist am Anfang das Hyperventilieren! (Ach, was sag ich, bei neuen Lieder hyperventilier ich immer noch.)
Und ich bevorzuge die Hohner Blues Harp (mit Holz-Kern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Faden greife ich noch mal auf wenn gestattet :) Vielleicht kann er ja hilfreich sein für Leute mit einer ähnlichen Thematik?

Mittlerweile habe ich 5 Mundharmonikas. Die o.g. Hohner Big River Harp in A, eine Fender Blues "Deluxe" in G, eine Hohner Special 20 Classic E Country und eine Hohner Special 20 Progessive D Country (mit den Bezeichnungen stolpere ich manchmal) und eine namenlose in C :)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hohner-Special-20-Progressive-D/art-BLA0000143-000
Die Big River gefällt mir gut und lässt sich auch gut spielen. Aber mir persönlich am besten gefallen die Special 20. Die haben im Vergleich zur Big River einen etwas höheren Kanzellenkörper und das ist für mich irgendwie angenehmer zu spielen.
Aber auch der Sound gefällt mir noch einen Tick besser. Etwas weicher.
Vom Sound finde ich auch die Fender Blues Deluxe ganz gut, aber die lässt sich deutlich schwerer spielen.
Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die Unterschiede schon in dieser Preisklasse für mich so eindeutig ausfallen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :hat:
Ein Jahr später greife ich diesen Faden hier noch mal auf (Leichenflederei :eek:)
Gegen April des Jahres hatte ich mir nach langem Überlegen und Abwägen dann ein Harp Set (C D F G A Bb) der Suzuki Bluesmaster zu einem sehr guten Kurs gegönnt (gab es irgendwo mal günstiger).
Und die sind es jetzt auch für mich :)
Die Hohner spiele ich immer noch gerne, aber letztlich liegen mir die Suzukis sowohl im Ansprechverhalten als auch im Sound mehr. Die passen irgendwie vom Charakter her besser in meine Vorstellungen und nach etwas Experimentieren in Sachen Mikrofon und Mikrofonierung, bleibt nur noch, meine Fähigkeiten zu steigern. Also üben üben üben ... :)
Aber ich finde das mittlerweile sogar schon akzeptabel
https://soundcloud.com/mjmueler/song-for-the-road-to-k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben