frage zu MUNDHARMONIKA in C-Dur . Bitte Hilfe ;)

heey leute ;)

haha, habe jzt mal wieder reingelesen. ja ein bisschen enterfernt haben wir uns vom thema.
meiner meinung nach ist dylan einfach ein king, auch wenns schief klingt. es passt einfach.
außerdem hat er eine gewisse generation von "moderner" musik geprägt.

für mich ist er "meister dylan" hehe.



bei diesem song spielt er auf seiner gitarre am 2. bund (mit kapo) . aber es ist in g ohne kapo standard G denke ich (also G-C-D akkordfolge) . durch 2. kapo wird es A-dur?
dh also ist es eine A-harp?
bitte nochmals um aufklärung :pP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch mal die Zunge raus streckst, gibt es von mir keine Aufklärung mehr :evil:

also ist es eine D-harp?
Ja, das passt. Habe den Song gerade auf einer D-Richter (Blues-Session) mitgespielt. Auf dieser Tonart funktioniert es. Wenn man mit Ziehen einsteigt.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2598.JPG
Hiii,

Hahahah ok ich tus nicht mehr xD
Also ich hab den Eintrag ja editiert. Ich dachte es wäre a dur? Steht zumindest bei den Chords und mit Kapo 2 Bund.

Und außerdem fiel mir was an meiner viell jz 2 Wochen 'neuer' harp auf . Ist das normal dass das Holz zu rausragt? Weiß nicht mehr ob das von Anfang an so war ...
Habe ein Foto gemacht
Bitte sagt mir nicht dass ich mein harp geschrotet habe .
 
:igitt:Was ist denn da passiert????? Da können doch kaum noch brauchbare Töne rauskommen, oder? Sieht doch voll verzogen aus. Hab sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen!
 
@Wildshake oh man -.-
ja doch es klingt schon noch..
keine ahnung. ich hatte sie nur in der schatulle oder in der halterung

das ärgert mich gerade sehr... das teil ist komplett neu.
aber ich hab nichtmal so viel drauf gespielt.
wie kann man das erklären außer als produktfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografier das mal bitte von allen Seiten. Eventuell kannst du mal von hinten rein blitzen, um etwas erkennen zu können. Ist die dir mal runter gefallen? Sieht nach nem inneren Anbruch bzw Knick der Breitseite nach aus. Ausliefern können die das Teil so ja gar nicht, weils vermutlich nicht mal mehr richtig in die Box passt, oder?
 
Sicher Passts in die Box. Hatte sie auch immer da drin.

Kann das ein produktfehler sein?

Ok hier das Foto;

Danke
 

Anhänge

  • IMG_2600.JPG
    IMG_2600.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 118
Au weia! So einen Holzkamm habe ich auch noch nicht gesehen. :eek:
Erklärung?
Zu nass, gequollen, beim Trocknen gerissen ... die abgerissenen Enden vorne raus gerutscht.
Das war mein erster Gedanke.

Dein Foto zeigt nun, dass innen keine Lücken sind.
Ich würde die Fotos an Hohner schicken und um Ersatz des Kamms bitten.



Zu der Tonartfrage.
Zum Video passt wie geschrieben die D-Harp. Zumindest wenn man nur flüchtig drüber hört. Das habe ich ausprobiert, indem ich meine D-Harp herausgeholt und mal ein wenig mitgespielt habe. Für detailliertes Hineinhören hatte ich heute Morgen keine Zeit. Steigt man mit Ziehen ein, kommt man oberflächlich gesehen hin.

Mit einer A-Harp steigt man blasend ein. Und welche ist es nun?
Woher kommt es, dass man mit beiden Harps den Einstieg (1:47) zum MuHa-Part hinbekommt?

Die beiden Tonarten liegen im Quintenzirkel nebeneinander. A-Dur ist aus Sicht des Bluesharpers die Cross-Position zu D-Dur. Der Tonvorrat unterscheidet sich auf den beiden Harps lediglich durch einen Ton:

D-Durdefisgahcisd
A-Durahcisdefisgisa
[TBODY] [/TBODY]
Gemeint ist das g bzw. gis.

In D-Dur ist das die 4. Stufe, in A-Dur die 7. Stufe. Die gehören weder in der einen noch in der anderen Tonart zur Tonika. Und da das Harp-Zwischenspiel mit diesem Tonika-Dreiklang e a cis in einer sogenannten "Umkehrung" (hier e a cis) beginnt, klappt das mit beiden Harps.

Die Harps im Vergleich

blasen d fis a d fis a d fis a d
D-Dur 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
ziehen e a cis e g h cis e g h
[TBODY] [/TBODY]
.


blasen acis e a cis e a cis e a
A-Dur 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
ziehen h e gis h d fis gis h d fis
[TBODY] [/TBODY]
Also spielt Dylan auf einer A-Harp? Irgendwie passt Cross-Harp-Spiel ja nicht so recht zu Dylan.

Um eine Antwort zu finden hörte ich heute Abend etwas genauer in die Harmonien hinein.
Der Anfang bei (1:47) klingt nach genauerem Hinhören wohl eher nach A-Harp, denn auf der D-Harp (Bluesharp) fehlt unter dem e das cis als "Klangstütze".

Bei dem Einsatz (ca 3:03) kamen mir dann Zweifel, dass da im Video auf einer A-Dur-Harp gespielt wird. Denn was man da hört, bekommt man auf einer normalen A-Harp nur in der hohen Lage hin:
ziehen 5&6 (d fis) und dann blasend hinauf rutschen.
So satt wie im Video klingt das nur auf meiner D-Harp. Da spiele ich dann blasen 1&2 und dann ziehend hinauf rutschen.
Also doch D-Harp und keine A-Harp?

Vielleicht hatte Dylan ja eine LowA ? Dann würde es wieder passen.
Aber was ist dann mit dem Einsatz bei 1:47 ? Nun, den würde man dann nicht auf blasen 2&3 sondern auf blasen 5&6 spielen.

So richtig zufrieden war ich mit dieser Antwort nicht. Also hörte ich mir den Harpeinsatz bei 3:03 etwas genauer an.
Nachdem ich mir den ein paar Mal angehört habe, waren die letzten Zweifel an der A-Harp beseitigt, denn der Schluss dieses MuHa-Motivs wird für meine Ohren eindeutig blasend auf dem A-Dur-Dreiklang gespielt. Dabei gleitet Dylan ganz schnell auf den Kanzellen hin und her.

Den Rest habe ich mir nicht so im Detail angehört. Aber ich denke nun doch, dass Dylan nicht auf einer D-Harp, sondern auf einer A-Harp spielt. Fragt sich nur, was für eine.
`
****************​

Deine Tonartberechnung bzgl Kapo hast Du ja inzwischen korrigiert. Wie Du da ursprünglich von G auf D gekommen bist, war mir ein Rätsel. Ein Rätsel war mir auch wie Du überhaupt auf G-Dur und Kapo gekommen bist, da man in dem Video ja nur eine Dia-Show und niemanden spielen sieht.


Bei diesem song spielt er auf seiner gitarre am 2. bund (mit kapo) . aber es ist in g ohne kapo standard G denke ich (also G-C-D akkordfolge) . durch 2. kapo wird es A-dur?
dh also ist es eine A-harp?

2. Kapo heißt, dass Du auf dem Griffbret zwei Halbtöne weiter rutscht. Je kürzer die Saite um so heller der Ton. Also geht es nach oben. G > G# > A

Ich dachte es wäre a dur? Steht zumindest bei den Chords und mit Kapo 2 Bund.

Wie oben dargelegt, kann auch auf einer D-Harp gespielt werden. Beim genaueren Anhören der schnellen gebrochenen A-Dur-Akkorde kamen mir allerdings Bedenken. Nach oben beschriebenen Überlegungen denke ich nun, dass auf einer A-Harp gespielt wird. Offen bleibt für mich allerdings die Frage, welche. Falls es eine Bluesharp war, tendiere ich zu LowA.

Weiß jemand, welche Harptypen Dylan im Laufe der Jahre so gespielt hat?

Gruß
Lisa
 
Die Frage ist halt, ob die von Anfang an so kam, oder ob die erst nach falscher Handhabung deinerseits so wurde. So wie es jetzt aussieht, kannst du doch unmöglich saubere Einzeltöne fabrizieren, oder?
Und das ne aktuelle Marine Band vor Feuchtigkeit aufquillt, kann ich mir nicht denken. - Die sind ja auch schon teilversiegelt. Für mich sieht das aus, als hättest du nen Kasten Bier mit der Harp geöffnet oder sie mal vor Wut gegen eine Tischkante segeln lassen. :D - Das trau ich dir aber beides nicht zu. ;) Eventuell ist es ja ein Transportschaden von Seiten des Versandes.

Nur zur Info, SO sollte eine Harp aussehen (sorry für das Riesenbild):
MarineBandE-xlarge.jpg

Da darf nix vor- oder wegstehen. Aber schick Hohner doch einfach mal ne Mail, so wie Liese sagt. Eventuell ist ihnen das Problem sogar bekannt, weil vielleicht mal ne "Fehlcharge" raus ging weil der Vorarbeiter krank war und/oder der neue Lehrling die Arbeit machte. - Das trau ich zwar wiederum Hohner nicht zu, aber sein könnte es. :)

Auf jeden Fall ist der Comb ein Fall für die Tonne. Denn wenn vorne etwas rausragt, muss hinten etwas abgerissen sein. Vielleicht kaufst du dir sicherheitshalber als nächstes eine "Hohner SP20". Die hat einen Plastik-Comb, spielt sich prima und kostet um die 30 €ier. Oder ne "Suzuki Bluesmaster". - Die gibts schon um 25€ und mir persönlich gefällt sie genau so gut wie die "SP20".
 
guten morgen,

ich danke euch wirklich für eure antworten @Lisa2 @Wildshake!
danke lisa2 für den echt ausführlichen eintrag. jzt ist bei mir langsam das licht aufgegangen und ich verstehe den quintenzirkel bzw. die tonarten hehe :)
also ich bin auf kapo2 gekommen weil ich auf der gitarrre mitgespielt habe und er spielt den song in d.dur.
harp sollte auch d-dur sein. habe diese seite gefunden http://dylanchords.info/harp/harpkeys.htm. echt super dass jmd das hier so umfassend zusammengefasst hat.
also dharp. damit ist diese frage erledigt :)

nun zu dem technischen problem. feuchtigkeit ist natürlich möglich, aber ich hab immer nach dem herumblasen die harp ausgeschüttelt , abgewischt und abgelegt... das kommt mir nach dieser kurzen spielzeit dann schon doch sehr arg vor. aber holz ist natürlich empfindlich....
was mir auch auffiel dass bei den allersten malen als ich spielte richtig einen HOLZLEIM-Geschmack hatte... vielleicht hat sich dieser aufgelöst.

was würdet ihr zur Big River statt der Marine Band in C sagen??? oder eine von Lee Oskar? die bewegen sich auch alle in dem aehnlichen preissegment wie die marineband.

An sich wäre mir Kunsstoff bzw . Metall als Material allein wegen der Produktunempfindlichkeit eig. eh lieber....
Sind die Klangunterschiede groß?

einen schönen dienstag und liebe grüß.e
 
Ich würde die Fotos an Hohner schicken und um Ersatz des Kamms bitten.
Soweit ich weiß: wenn die Harp "fast neu" ist wäre es bei privaten Verbrauchern (also nicht bei berufsbedingter Anschaffung) ein Gewährleistungsfall und daher Sache des Händlers, von Kundenseite aus nicht Sache des Herstellers.
Die Beweislast bei Verdacht des Verschuldens liegt in den ersten 6 Monaten nach Kauf ebenfalls nicht beim Kunden, sondern beim Händler.

Gruß Claus
 
Was passiert sein KÖNNTE: Eine Kammzacke ist innen angebrochen und durch den Bruch kam an der Stelle Feuchtigkeit in den Kanzellenkörper, weshalb er genau an der Stelle überdimensional aufquellte und alles verschob. Wie gesagt, Hohner kann dir hier vielleicht weiterhelfen.
Als qualitative "Anfängerharps" kann ich nur die üblichen Kandidaten ins Rennen werfen:

Hohner SP20
Suzuki Bluesmaster
Seydel Bluessession
Lee Oskar Major Diatonic C (hab ich selber noch nicht ausgetestet, wird aber von den meisten sehr gelobt)

Mit einer von denen bist du sicher gut bedient und langfristig sehr zufrieden. Die "Big River" hab ich selber ebenfalls noch nie probiert, rate dir aber aus Erfahrungsberichten anderer eher davon ab. Sie kommt von der Dichtheit vermutlich nicht an die SP20 ran.
Welche von den mir genannten "besser oder schlechter" ist, liegt allein an deinen Präferenzen. Mir persönlich sagt zB die Seydel Bluessession wegen ihrer größeren Löcher weniger zu, andere wollen sie gerade deshalb. Für den Anfang tun es jedenfalls ALLE der oben genannten und qualitativ nehmen die sich nichts.
 
@sigma1 hast du das Teil eigentlich mal aufgeschraubt um nachzusehen, was genau los ist? Falls nein - hol das mal nach.
Letzendlich würde ich das Teil auch nicht in die Tonne kloppen. Unter http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonika/Richter-Diatonisch/Marine-Band/ findest du Ersatzteile.
So ein Kanzellenkörper kostet ja doch bloß ein Bruchteil. Und wäre schade drum, nur weil eben dieser jetzt vielleicht irreparabel beschädigt sein sollte.
 
hi leute ;)

habe mit dem hohner team gesprochen und kann sie zurückgeben.... so ein feuchtigkeitsschaden kommt nicht sehr oft vor meinten sie (nach in sichtnahme der fotos):)
bin sehr froh.

bin jzt noch am überlegen, entweder wirds noch eine marine band oder eine lee oskar. ich glaube sogar fast dass ich mich für die lee oskar entscheiden werde .


@Filztier aufschrauben will ich sie nicht, das ist mir zu heikel. habe ja Null erfahrung... und dann kann ichs viell. garnicht mehr retournieren.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen das Hohner dir hier so toll entgegen kommt, würd ich mich an deiner Stelle für ne Special 20 entscheiden. Somit kannst du dem Unternehmen noch mal ne Chance geben und die ist wirklich toll. Aber mit Lee Oskar bist du sicher auch gut bedient. Von der Marine Band rate ich dir ab. Als Anfänger ist Plastik sicher vorzuziehen (da man noch mehr sabbert) und zudem sollte ne Harp Schrauben haben, um notfalls selber daran herumbasteln zu können. Die Nägel der Marine Band sind für mich das NoGo-Kriterium schlechthin.
 
Angesichts dessen das Hohner dir hier so toll entgegen kommt, würd ich mich an deiner Stelle für ne Special 20 entscheiden. Somit kannst du dem Unternehmen noch mal ne Chance geben und die ist wirklich toll. Aber mit Lee Oskar bist du sicher auch gut bedient. Von der Marine Band rate ich dir ab. Als Anfänger ist Plastik sicher vorzuziehen (da man noch mehr sabbert) und zudem sollte ne Harp Schrauben haben, um notfalls selber daran herumbasteln zu können. Die Nägel der Marine Band sind für mich das NoGo-Kriterium schlechthin.

Finde auch. Für das entgegenkommen wäre es doch unangebracht zur Konkurrenz zu gehen. Zumal es hier nicht um Unsummen für so ein Instrument geht.
Die golden melody mag ich klanglich sehr. Etwas runder und wärmer im Vergleich zur Special 20, finde ich. Vielleicht mehr so für straight folk bob dylan style. Und auch samt Kunststoff Kanzellenkörper. Kann ich aber nur vom Hören beurteilen. Selbst gespielt habe ich sie nicht. Ohnehin besitze ich bloß Instrumente mit Holzkanzellenkörper.
Ach und.... Welches marine band Modell ist das denn @sigma ? Ich ging jetzt von meiner Crossover aus. Die ist nämlich verschraubt. Finde ich auch Grundvorraussetzung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann mir jemand die ungefähren 'harptabs' zu dem Song hier geben.



Würde den Song sehr gerne für eine Feier lernen.
 
...
Die golden melody mag ich klanglich sehr. Etwas runder und wärmer im Vergleich zur Special 20, finde ich. Vielleicht mehr so für straight folk bob dylan style.
...

Die Golden Melody ist gleichschwebend temperiert gestimmt und damit besonders gut für exaktes Einzeltonspiel geeignet. Für akkordlastiges Gedudel ala Bob Dylan etc. ist sie daher definitiv eher zweite Wahl...
 
Die Golden Melody ist gleichschwebend temperiert gestimmt und damit besonders gut für exaktes Einzeltonspiel geeignet. Für akkordlastiges Gedudel ala Bob Dylan etc. ist sie daher definitiv eher zweite Wahl...

Aus meinem Unwissen heraus, hätte ich eben eher zur "homogeneren" Golden Melody gegriffen und diese übergreifend für Folk verwendet.
Geschmacksache oder No Go?
Wenn wir allerdings darüber reden wollen Dylan, ohne Aufwertung, durchgehend 1:1 zu kopieren .... willst du gar nicht wissen, was ich dazu denke.

@sigma1
Kennst du schon https://www.harptabs.com/song.php?ID=11120 ? Habe mal deinen Song rausgesucht.
Wobei ich die Seite echt schlimm finde, bei dem ganzen Müll "Tabs" die da veröffentlicht werden.
Besser wäre nach Noten spielen und sich diese direkt in der Form suchen. (Ich bin ein Freund von kaufen).
Auch eine Möglichkeit ist manchmal sich die entsprechende Guitar Pro Datei (z.B. bei Ultimate-Guitar) runterzuladen, bei dem alle Spuren eingetippt sind. Demnach auch Vocal, Harp etc. Gitarristen gibts nämlich wie Sand am Meer und diese sind ziemlich fleißig. Vielleicht ist das nicht allen so bewusst, aber da das Programm auch sämtliche Spuren in Notenschrift visualisiert verschafft man sich damit auch in deinem Fall eine gute Quelle.
Oder tue dem Board einen Gefallen und errichte doch einfach einen eigenen Thread dazu mit dem Namen "Suche Tabs für..." o.Ä. und klatsch da einfach jedweden Dylan Song rein, der dir einfällt. Nur so als Denkanstoß.
 
Geschmacksache oder No Go?

Als Fan von möglichst rein klingenden Akkorden sage ich bei einem diatonischen Instrument wie die Harp: No go!
Auf gleichschwebend temperiert gestimmten Instrumenten klingen Akkorde immer leicht verstimmt.

Noten
Ich bevorzuge ebenfalls Originalnoten und kenne mich daher auf Tab-Seiten schlecht aus.
Für Folkssongs findet man legale freie Noten im Netz.
Werden sie in irgendeiner bearbeiteten Version herausgegeben, gilt es Copyrights zu beachten.
Bei neuen Songs sowieso.
Daher bin ich da ganz auf der Seite von @Filztier, wenn er schreibt:
(Ich bin ein Freund von kaufen).

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben