Mundharmonika Hohner Tango

D
DonM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.10
Registriert
17.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ihr könnt mir vielleicht helfen!
Ich besitze eine Mundharmonika von Hohner namens Tango. Leider kann ich nichts über das erworbene Schmuckstück aus der Historie herausfinden - selbst eine Anfrage an Hohner blieb erfolglos, angeblich gibt es nur Akkordeons, die diesen Namen tragen.
Kann mir jemand von Euch etwas über das Alter und die Herkunft sagen??

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
M.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also ich finde auch nichts weiter dazu. Lediglich 2 Ebay-Anzeigen, von denen eine schon geloescht ist. Bei der anderen hast du das Stueck sicherlich gekauft oder?

Also dem Aussehen nach zu urteilen ist es eine Oktav-Mundharmonika. Die 2. Ebay-Anzeige datiert sie auf 1927, die aktuellere schreibt etwas von Jugendstil. Der Jugendstil hat sich in der 2. Haelfte der 20er Jahre endgueltig verlaufen, von daher ist die Angabe meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen, koennte aber von der Zeit durchaus noch reinfallen. Ein Auslaufmodell vielleicht? Die Verzierungen passen ja dazu.
(Kunstgeschichtlerin als Freundin und ein kurzer Blick in Wikipedia zur Bestaetigung :D)

Je nach dem wie wichtig es dir ist mehr darueber zu erfahren, wuerd ich den Hohner-Leuten noch etwas auf den Zeiger gehen und denen mal die Bilder zeigen.
So genau kann dir das sonst wahrscheinlich niemand sagen. Hast wahrscheinlich nur irgendeinen Service-Mitarbeiter erwischt, der sich nicht wirklich die Muehe gemacht hat zu recherchieren. Denn eigtl. macht das gute Stueck nicht den Eindruck gefaelscht zu sein.

Gruesse
 
Hallo Feiron,

Danke erst einmal für die Infos!
Ne ne, die Hohner habe ich vor ca. 15 Jahren in Schweden bei einem Trödler gekauft - für 25 Kronen! Der Verkäufer brabbelte was davon dass sie einem deutschen Soldaten wohl gehört haben soll - aber mein schwedisch und sein englisch waren nocht so klasse!
Bei ebay gesehn?? Ich nicht, schaue daher noch einmal nach, vielleicht ist es die gleiche!

Danke und Gruß
M.

EDIT:
No, das ist eine andere!
Meine ist nicht so geschwungen, sondern rechteckig, das Design sieht aber gleich aus! Und die Schachtel ist eine kobaltblaue Klappschachtel, innen rot-orange!

kann ich in diesem Forum Bilder hochladen??

Gruß
M.

und auf der Unterseite der Schachtel ist der Buchstabe G in blau eingedruckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier drei Bilder von der "Vermissten"
 

Anhänge

  • IMG_2684_1.jpg
    IMG_2684_1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_2685_2.jpg
    IMG_2685_2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_2686_3.jpg
    IMG_2686_3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 344
Gut, dann würd ich sie von den Bildern her als Tremolo einsortieren. Funktioniert die denn noch? Schonmal drauf gespielt? Weiß nicht, inwiefern du mit Mundharmonikas an sich vertraut bist und die ganzen Infos für dich überflüssig sind, aber:

Hat sie jeweils immer 2 Kanäle übereinander? Abgetrennt durch einen schmalen Streifen?
Dann ists schonmal relativ sicher eine Oktav- oder Tremolo-Mundharmonika.

Oktav-Mundharmonikas sind oft leicht gebogen und haben jeweils 2 auf eine Oktave zueinander gestimmte Stimmzungen. Dadurch ergibt sich ein besonders kräftiger Ton.

Bei Tremolos sind die beiden Töne gleich, aber leicht unterschiedlich verstimmt. Dadurch ergibt sich ein schwebender Klang.

Das "G" weist übrigens wahrscheinlich auf die Tonart hin.

Nochmal zur Zeiteinordnung: Frau Kunstgeschichte neben mir sagt, nach Jugendstil siehts nur bedingt aus, aber 20er Jahre passt. ;)

Also einfach nochmal bei Hohner etwas eindringlicher nachfragen.

Grüße
 
Hallo Feiron,

sie ist gerade wie ein Rechteck, nicht geschwungen. Hat aber zwei Kanäle übereinander, getrennt durch einen schmalen Streifen! Ob die Töne gleich sind, kann ich als Laie nicht beurteilen :)!!
Vielen Dank für Deine Infos und Deiner "Kunstgeschichte". Trotz dem Hohner ausdrücklich sagt, dass sie lt. aktueller Website keine Alters- oder Wertangaben für Mundharmonikas machen, werde ich trotzdem noch mal nachfragen!

Merci beaucoup
M.
 
Hallo M.,

da ich ein eingefleischter Hohner Fan bin, besonders Mundharmonika, hatte mich die Frage nach einer Mundharmonika von Hohner namens Tango natürlich auch interessiert.
Und…ich wurde fündig. Ja, es gibt bzw. gab sie, die Mundharmonika Hohner Tango.

Quelle:
Das Buch von Haik Wenzel, Martin Häffner "Legende Hohner Harmonika", © 2006 PPVMEDIEN GmbH, Edition Bochinsky, Bergkirchen, ISBN 978-3-937841-34-2, Fachbuchreihe Das Musikinstrument; Bd.93, Seite 36.

Beschreibung bzw. Aussehen, eine Schachtel im äußerlichen Ansehen ähnlich der blauen Schachtel "Unsere Lieblinge", jedoch der Schachtel der Höhe nach auf den Kopf gestellt längliches Muster Tanzender Paare und unten die Lateinische Schreibschrift " Tango". Die Mundharmonika selber ist gerade länglich, die blanken Blechdeckel sind unterschiedlich mit großen und kleinen Punktartigen Muster in Schwarz bedruckt. Links ist ein weißes Feld in dem steht in schwarzer Schrift MADE IN, in der Mitte eine längliche mit schmalem weißen Strich eingerahmte Fläche. Die Fläche selbst ist schwarz ausgelegt in der in weißen Großbuchstaben TANGO steht. Rechts wieder wie links das Wort GERMANY . Über diese Mundharmonika wird nichts näheres beschrieben. Sie ist in einer Gruppe mit anderen Mundharmonikas aus der Zeit Ende der 1950er Jahre. Broschüren erschienen wohl von 1955 bis 1973. Mehr kann ich nicht bieten.
Vielleicht ist das Buch noch über Hohner bzw. Hohnermuseum zu bekommen.

Gruß aus Berlin
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anfrage ist wohl schon 11 Jahre alt, aber da ich die Tango besitze, stelle ich die Bilder ein.

2021-02-12 14.09.47.jpg 2021-02-12 14.10.24.jpg 2021-02-12 14.11.01.jpg
2021-02-12 14.11.19.jpg 2021-02-12 14.11.25.jpg 2021-02-12 14.11.49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben