Mundstück für Bass- und Tenorposaune

  • Ersteller Jojobabaum
  • Erstellt am
Ich hatte lsnge Zeit auf der Basposaune ein A&S 1 1/2 G gespielt, mit dem ich anfangs ueberhaupt nicht klarkam, was sich allerdings schlagartig aenderte, nachdem ich die Bohrung erweitert hatte (Mundstueck eingespannt, Bohrmaschine mit 8mm Bohrer angesetzt und ruckzuck hatte ich eun Mundstueck mit grosser Bohrung ...). Da das Ding recht preiswert war und ich niemanden kannte, der mir damals ein gebrauchtes Mundstueck dieser Groesse wieder abgekauft haette, habe ich so etwas einfach mal riskiert (mit einem teuereren Mudstueck haette ich das wohl nie getan. Nach diesem "aufbohren kam ich (erstaunlicherweise) sehr gut damit zurecht und habe es wie bereits erwaehnt noch etliche Jahre lang gespielt und besitze es immer noch. Spaeter hatte ich mir dann ein
JK Exckusive P03AK angeschafft, was ich noch immer (mittlerweile seit vielen Jahren) spiele. Das ist das groesste Bassposaunenmundstueck aus der JK Exckusive Serie, hat 42mm Aussendurchmesser und 29,5mm Kesseldurchmesser, einen sehr tiefen Kessel und eine 8mm Bohrung, also wirklich ein Riesen-Eimer (manches Tuba-Mundstueck ist kleiner). Ich habe mich mittlerweile so sehr daran gewoehnt, dass ich es wirklich nicht mehr missen moechte. Da es das Mundstueck nur als Spezialanfertigung (zu einem ca. 50% hoeheren Preis) mit Tenorschaft gab, hatte ich mich entschlossen, auf der Tenorposaune auf ein etwas kleineres Mundstueck zu setzen: Ein P03A (ohne "K"), dass einem tiefen und nicht wie das P03AK einen sehr tiefen Kessel hat, ausserdem ist die Bohrung deutlich kleiner (7,2 mm statt 8 mm). Der Rand stimmt jedoch bei beiden Mundstuecken ueberein. Es scheint aber eher nicht der Normalfall zu sein, dass jemand so grosse Mundstuecke bevorzugt, die meisten Laien-Blaeser (auch Bassposaunisten) scheinen doch lieber zu kleineren Mundstuecken und insbesondere zu welchen mit kleinerer Bohrung zu greifen ...

Ob solche Mundstuecke fuer dich die richtige Wajl waeren,
kann ich natuerlich nicht beurteilen, fuer mich sind sie jedenfalls nahe am Optimum: bisher habe ich noch keine Mundstuecke gefunden, die mir auf Bass- und Tenorposaune besser liegen. Bei der Tuba bin ich noch auf der Suche: nachdem ich etliche Jahre lang ein A&S 24AW gespielt habe, hatte ich letztens nach einem etwas groesseren gesucht. Ein A&S (oder Gewa, die scheinen bei den Tuba-Mundstuecken ziemlich baugleich zu sein) 18AW hat mir ueberhaupt nicht gefallen: ich kam gar nicht damit klar. Ein GEWA 52 war dann die Loesung. Mittlerweile habe ich aus einer eBay-Auktion ein JK exclusive 5B und ein Perantucci 65 guenstig bekommen. Die beiden werde ich als naechstes ausprobieren. Vielleicht bekomme ich demnaechst die Moeglichkeit, eins von beidem bei einem Bekannten gegen ein JK exclusive 3AA zu tauschen (das waere dann wieder gemaess meiner Vorliebe fuer grosse Mundstuecke nochmals tieferer Kessel, groessere Bohrung und groesserer Durchmesser ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben