Mundstück für Tenorsaxophon

  • Ersteller alfalfa
  • Erstellt am
A
alfalfa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.10
Registriert
15.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Mundstück (Tenorsaxophon) mit einer hohen Durchsetzungskraft d. h. vom Klang her hätte ich es gerne richtig schön röhrend. Es sollte in einer Gruppe mit Trompeten und Schlagzeug heraus zu hören sein.
Allerdings sollte es von der Bahnöffnung nicht zu groß sein, da mir sonst nach einiger Zeit die Puste ausgeht. Hat jemand einen Tipp für mich??
Haben diese Eigenschaften wirklich nur Metallmundstücke???
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi!

beim ersten durchlesen denk ich da sofort an Dukoff, Berg Larsen, Guardala und Konsorten. Kautschukmundstücke (verallgemeinert) klingen eher warm und rund, nicht so schneidend hell wie Metallmundstücke. Tja, dass dir die Puste ausgeht... mehr üben ;)

Grüße
Philippe
 
Hallo,

da würde ich mal ein "Jody Jazz Classic" probieren, die haben einen "Spoiler" drin (kann man auch rausnehmen), dann wird es etwas zahmer im Ton. Gibt´s ab 5 bis 9. Ein 8-ter mit Spoiler drin, da kannst du einen Kollegen schon wegblasen.
Wenn's am Daueransatz etwas mangelt, dann besser ein 7 - und siehe "lePhilippe" .."mehr üben".
Die MS sind aus Kautschuk.

Grüße
atrofent
 
Hallo,

die wichtigsten Markennamen sind ja schon gefallen. Mir persönlich sind die meisten aber zu scharf, vintage Otto Link haben auch Power aber ohne ordinär zu sein.
Was Kunststoffmundstücke angeht gibt's schon auch welche mit Durchsetzungsvermögen... ESM Jazz sind zum Beispiel ziemlich scharf, genauso Berg Larsen Kautschuk oder auch Ted Klum Focustone.
Einfach ausprobieren, die Auswahl ist ja riesig...

Lg, Sebi.
 
Haben diese Eigenschaften wirklich nur Metallmundstücke???
Nein. Es ist allerdings eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Der Sound hängt vom Innenleben ab, nicht vom Material. Da einem das aber kaum einer glaubt, designen die Mundstückbauer ihre Metallmundstücke so, dass sie klingen, wie man es eben von einem Metallmundstück erwartet.

Außerdem kann man mit Metall dünnere Mundstücke bauen, weil das stabiler ist als Kautschuk. Dadurch muss man den Kiefer weniger weit öffnen, der Mundraum wird kleiner und der Sound wird dadurch auch etwas heller.

Wenn du es schaffst, die ein Rico Metalite an Land zu ziehen, die sind sehr günstig.
http://store.daddario.com/category/296556/Metalite_Mouthpieces
Leider ist es mir nicht gelungen, einen deutschen Vertrieb zu ergoogeln. Vielleicht direkt un Ju-Ess-ei bestellen.

Aber wenn es sie gibt, gibt es sie für unter 20 Euro und sie haben eine Mordsstufe.

thumb_pic_61_4b007bce4b667.jpg
 
von den Rico Metalite habe ich gleich 2 : M5 und M7 - in meinen Ohren nur Krachmacher.

Bekommen habe ich sie bei einem "Freundschaftsspielen" mit einer amerik. High School Band, da waren sie sehr verbreitet gehörten prakt. zur Standardausrüstung der Saxophone (alle Instrumente Eigentum der Schule).

Irgendwie fehlt den Dingern die "Seele", so möchte ich es mal ausdrücken. Der Vorteil liegt, so wie ich es sehe, im Preis, man verliert nicht viel wenn's dann nicht passt und für die Not hat man auch etwas.

Wie "rbur" richtig sagt hängt der sound vom Innenleben ab, ich habe über Jahre ein "Roc Britone" auch gerne gespielt, das hatte auch ein etwas zerklüftetes Innenleben und klang etwas moderner (schärfer) als mein Otto Link.

Grüße
atrofent
 
in meinen Ohren nur Krachmacher.
Stimmt. Aber die Frage war ja nach "richtig röhrend". Um den Trompetern zu zeigen, wo es lang geht, sind die schon in Ordnung.
 
ich habe gerade noch ein Tenor MS von rico tief in meiner Schublade gefunden und gerade mal ausprobiert, ist nicht ganz so schreiend wie die metalite. Auch in den äußeren Abmaßen größer, also man muss schon den Mund aufmachen!

"rico royal C5" gibt's auch hier:http://www.bastein-shop.de/detail/de/201195/Mundstuecke/Tenor_Saxophon/Rico_Royal

Es hat so eine leicht angerauhte Oberfläche, erzeugt bei mir so ein richtiges Plastikgefühl im Mund - wer Gefallen dran findet.....

Also auf, zeig dem Blech wo der Hammer hängt! ;)

Grüße
atrofent
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mal ausprobieren gehen ...

Grüße Alfalfa
 
da hätte ich auch noch einen Tipp. Ich habe seit kurzem ein 8er Yanagisawa Metall. Das hat wirklich Power und kann mit dem Blech bestimmt von der Lautstärke her mithalten. Vielleicht probierst du mal ein 6er oder 7er, wenn es nicht zu offen sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben